Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

• Zitat

Wie würdet ihr euren Hund geistig auslasten, wenn er z.B. wegen einer verletzten Pfote nicht laufen darf, also kein Apportieren o.Ä. und ihr auch auf Leckerchen verzichten wollt, damit er wegen der reduzierten Bewegung nicht zunimmt? Also keine IQ-Holzspielzeuge, Futterball etc., Tricks, Futtersuchspiele. Interessiert mich sehr, falls der Fall hier mal eintreten sollte.

Wir hatten die Situation, als Merlin wegen der Kniescheibe operiert wurde. Da er aber eh recht zierlich ist, waren ein paar Leckerlis mehr kein Problem.
    Ich geh jetzt mal davon aus, daß Dein Hund ja wohl trotzdem seine normale Futterration bekommen wird. Das Futter würde ich, je nachdem wie gehandicapt er ist, erarbeiten lassen.

• Wie wäre es mit Impulskontrolle? Bei uns klappt das sehr gut zum auslasten, Bällchen werfen und mit kram rascheln und er muss liegen bleiben... danach ist er fix und fertig :)
    Außer deiner kann das schon, dann ists wahrscheinlich auch langweilig.

• Aber aufgebaut wird ja beides erst mal mit Leckerchen. Bis ihm dann mal ein verbales Lob reichen wird, würde es wohl dauern!
    Ja, Impulskontrolle wäre wohl keine Herausforderung für ihn.

• Zitat

Also fällt keinem eine Möglichkeit der geistigen Beschäftigung ohne Leckerlies und Spiel ein?

Übe doch einfach ein paar Tricks mit ihm, und zur Belohnung bekommt er ein Spielzeug anstatt Leckerlis. Oder Du benutzt Möhrenstückchen als Leckerlis, davon nimmt er auch nicht zu.

• Janosch liebt Spielzeug suchen. Das Spielzeug finden ist Bestätigung genug. Wenn man ihn einbremsen würde, dann würde sich das Spielen auf liegen, auf dem Teil rumkauen und knurren beschränken. Ginge vielleicht noch mit ner Beinverletzung.

• @ SheltiePower
    Schon klar, warum das auf manche Hunde so wirken kann. (die Reaktion ist ja bei Menschen auch manchmal nicht anders, beschwichtigen, verlegen werden, einfrieren :D ) Ich hätte halt gerne, dass sie es garnicht beachtet, überhaupt nicht als etwas Besonderes betrachtet. Sie soll eben nicht extra stillhalten, oder etwas erwarten oder machen. Vielleicht sollt ich mir das Ding einfach am Tag immer umhängen, zwecks Gewöhnung. |)

Zitat

Also fällt keinem eine Möglichkeit der geistigen Beschäftigung ohne Leckerlies und Spiel ein?

Gemeinsam interessante und sehr exotische Dinge beobachten, Ziegen und Pferde sind bei uns ganz toll. =) Oder eine Runde im Fressnapf. ^^

• Zitat

Vielleicht sollt ich mir das Ding einfach am Tag immer umhängen, zwecks Gewöhnung. |)

Eventuell auch mal im "Leerlauf" arbeiten lassen.
    Zum Glück kann man die "verschossenen" Bilder ja in der digitalisierten Welt alle danach leicht löschen.
    So kann der Hund sich auch schon mal an die Geräusche der Kamera gewöhnen. Und wenn mal Blitz gebraucht werden sollte, sich auch schon mal daran gewöhnen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!