Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

• Zitat

Also fällt keinem eine Möglichkeit der geistigen Beschäftigung ohne Leckerlies und Spiel ein?

Ich hätt da schon noch was. Bin aber sehr schlecht im erklären. Wir haben das Spiel in nem Intelligenzseminar kennen gelernt. Für Hunde, die sich mit Spielzeug motivieren lassen, war das Spiel selbstbelohnend. Da hat es keine Leckerlis gebraucht. Evtl. noch ein verbales Lob.

Du brauchst jeweils zwei ähnliche Spielsachen z.B. zwei Bälle, zwei Taue aus Seil, zwei Plüschknochen, zwei Gummiknochen etc.. Die Sachen sollten nicht gleich, sondern eben nur ähnlich sein.

Du legst vor Deinen Hund EINEN Ball und EIN Tau. Der Hund soll sich ein Spielzeug davon aussuchen und anstupsen. Er entscheidet sich z.B. für das Tau. Jetzt nimmst Du beide Gegenstände weg, tauschst Sie hinter Deinem Rücken und legst sie wieder vor den Hund. Er soll jetzt wieder das Tau anstupsen usw. Wenn er kapiert hat, daß er immer das Tau anzeigen soll, tauschst Du eines der beiden Spielzeuge aus, d.h. Du nimmst entweder das ähnliche Tau oder den ähnlichen Ball. Aber nicht beide Sachen auf einmal austauschen. Hund soll wieder das Tau wählen, danach wieder Tausch hinter dem Rücken usw.
    Irgendwann kannst Du dann auch zwei Bälle und ein Tau vor den Hund legen. Er soll dann wieder das Tau anzeigen.
    Von dem Spielzeug, welches sich der Hund als allererstes ausgesucht hat, sollte immer nur eins vor ihm liegen, damit er nicht durcheinander kommt und das gesuchte Spielzeug findet.

Ich hoffe, ich hab das Spiel einigermaßen verständlich erklären können.

• Ein Spielzeug interessiert ihn fast nur wenn es fliegt, was bei verletzter Pfote auscheiden würde. Nur suchen findet er öde. Beim Zerren damit müsste er wiederum auch die Pfote belasten. Zu den Tieren und dem Wildpark komme ich nur zu Fuß oder per Rad (hab kein Auto) und da könnte er ja wieder mit seiner Verletzung nicht laufen. Wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als ihm doch Leckerlies zu geben. Kartons zerreißen fällt mir noch ein, aber was gibt's da groß zu denken?

• Zitat

Wie würdet ihr euren Hund geistig auslasten, wenn er z.B. wegen einer verletzten Pfote nicht laufen darf, also kein Apportieren o.Ä. und ihr auch auf Leckerchen verzichten wollt, damit er wegen der reduzierten Bewegung nicht zunimmt? Also keine IQ-Holzspielzeuge, Futterball etc., Tricks, Futtersuchspiele. Interessiert mich sehr, falls der Fall hier mal eintreten sollte.

Ich würde den Hund einfach sein normales Futter erarbeiten lassen. Bei TroFu ist es kein Problem, Nassfutter und Barf ist halt ein wenig ekelhaft, geht aber auch. Wenn das normale Futter zu langweilig ist, evtl eine andere Marke ausprobieren. Jamie wird gebarft, für unterwegs gibts hier meist Halbfeuchtes TroFu als Leckerlie. Kommt super an und dem Hund ist es ja egal, ob das eigentlich eh ein vollwertiges Alleinfuttermittel wäre, oder ob es Leckerlies im klassischen Sinn sind - Hauptsache es schmeckt :D

• Das werde ich, falls der Fall eintritt, wohl auch machen :smile: . Er bekommt ja eigentlich eh nur sein Trockenfutter als Leckerlie. Ich wollte halt nur wissen, obs auch was ohne Futter gibt.

• Du könntest ihn Teebeutel suchen lassen bzw. einen bekannten Geruch (Merlin sucht Pfefferminztee) aus anderen Gerüchen heraussuchen lassen. Wir haben hierzu kleine Schraubgläser (im Deckel sind Löcher) mit diversen Tees und Gewürzen gefüllt .

• Zum Thema Kamera: Bitte nicht blitzen, unsere Familienhündin hatte deshalb so Panik vor allem, was nach Handy oder Kamera aussah. Ich hab sie dann ganz viel mit der DSLR fotografiert, die macht ja nur Geräusche und ihr passierte nichts, seitdem geht es wieder. Aber Blitze (vor allem nicht die internen Blitze von Kompakten) gehören nicht aufs Tier gerichtet. Geblitzt sieht ein Foto eh blöde aus, dann kann man einfach lieber keine machen.

• Zitat

Ich glaube, ich probiere das demnächst mal aus, ich muss eh zum Globi, da kann ich mir davon ein paar Meter mitnehmen und es austesten. Die reflektierende Leine von [url=http://www.trixie.de/de/prod/Hund_Safer_Life_Cavo_Reflect_Verlaengerungs_Leine,12022]Trixie[/url] reflektiert nämlich irgendwie nach 3 Jahren nicht mehr so wirklich ;)

Ja, erzähl mal. Vielleicht hab ich auch miserables Material (gekauft bei Ebay). Ich hab jetzt zwar ne schöne Leine, die aber nicht ihrem eigentlichen Zweck dient. ;)

• Was kann man gegen lecken machen? Ich verbiete es schon immer, aber kurze Zeit später will Pepper schon wieder an jeder freien Stelle lecken...
    Ich befürchte zur Zeit gehen die Hormone mit ihm durch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!