Cane Corso MIx in Bayern.... Fragen VOR der Anschaffung...

• Hallo ;)
    Ich wäre da auch vorsichtig. Dieser augenzwinkernde Hinweis auf die Ähnlichkeit zum Pit stimmt mich da ehrlich gesagt ein bisschen skeptisch.

Sollte es ein Kat. 1/Mix sein, hast du in Bayern leider verloren, auch wenn im Gesetz steht, dass man mit "berechtigtem Interesse" evtl. Chancen hat. Was das sein soll, konnte mir der Sachverständige im Rathaus namlich auch nicht sagen.

Was ich dir noch raten kann, sollte es soweit sein, den Wesenstest zu machen: Frag vorher auf der Gemeinde/Behörde genau nach, wer diesen durchführen soll.
    Meiner Freundin wurde die Frage nämlich mit "egal" beantwortet, sie hat sich einen ausgesucht und am Ende, nach bestandenem WT passte dem Amt der Prüfer nicht und sie fanden, man solle den Test doch einfach nochmal wiederholen bei einem Prüfer, den das Amt vorschlug. Auf Kostem meiner Freundin versteht sich.

Also.. lieber dreimal absichern und Schriftverkehr ordentlich sammeln. Man weiß ja nie.

Viel Glück!

• Dankeschön schon mal für die vielen Rückmeldungen...
    Hab eben (nochmals) bei der Stadt angerufen - so wirklich auskennen tut sich dort auch niemand :???:

Aber ich hab jetzt mal ne schriftliche Anfrage per Mail gestellt, welche Voraussetzungen/ Bedingungen erfüllt werden müssen, ob ein Rassegutachten ausreichend ist oder DNA-Test gefordert wird, ob es bestimmte Gutachter gibt, die für den Wesenstest von der Stadt vorgeschrieben, usw...

Danke auch für den Hinweis von FrauPups hier nochmal :gut:

Bin mal gespannt, wie das weitergeht - am Sonntag fahren wir dann wohl mal schnell die 2,5 Std rüber nach BW und schauen uns den Prachtkerl mal an. Mal schauen, ob der uns überhaupt mag :tropf: :D

• Es ist in der Regel genau umgekehrt.
    Die DNA Tests die diverse Firmen seit einiger Zeit anbieten, werden nicht anerkannt, sondern nur das Wort eines vereidigten Gutachters und sein Rassegutachten haben Gewicht.

• Ich lese hier einfach mal mit - find ich sehr interessant. Unglaublich, was es alles zu beachten gilt - das macht mich als Laie schon etwas sprachlos muss ich sagen.

OT: Regula, Du lebst doch in Kanada - ist das da auch so?

• Zitat

Ich lese hier einfach mal mit - find ich sehr interessant. Unglaublich, was es alles zu beachten gilt - das macht mich als Laie schon etwas sprachlos muss ich sagen.

ich möchte mich ebenfalls einklinken.
    Da würde ich überhaupt nicht drauf kommen, dass ich sooo viel beachten muss. Und vor allem nicht, dass ich mir da so viele Gutachten/Beweise ansammeln muss, und was da für Unfug mit betrieben wird.
    Wirklich unglaublich!

Würde mich auch freuen, wenn du weiter berichten würdest, wie das alles abläuft und ob es klappt/ob du verar*** wurdest.

• Zitat

Ich lese hier einfach mal mit - find ich sehr interessant. Unglaublich, was es alles zu beachten gilt - das macht mich als Laie schon etwas sprachlos muss ich sagen.

Ich komme urspruenglich aus Bayern und habe mir das damals auch mal ueberlegt mit einem Listenhund (mich dann allerdings dagegen entschieden).
    Nein, bei uns sind das ganz normale Hunde, fuer die dieselben Regeln gelten und die $40 Hundesteuer zahlen wie alle. In Ontario sind Hunde vom Typ Pitbull aber verboten.

• Hab selber nen Liste 2-Hund in Bayern, bei dem ebenfalls ein Kat. 1 ausgeschlossen werden musste. Wir haben uns damals mit einer Gutachterin in Verbindung gesetzt (in BY darf man die sich frei aussuchen, sie müssen öffentlich bestellt und vereidigte Sachverständige sein; außer das Ordnungsamt steht plötzlich vor der Tür, dann bestimmen in der Regel erstmal die), die erstmal Fotos für die erste Einschätzung genommen hat - das war aber kein Gutachten, aber das wäre auch schwer möglich gewesen, da der Hund so weit weg war. Danach haben wir ihn geholt und sind direkt zu der Gutachterin, die daraufhin ein Rassegutachten erstellt hat (DNA-Tests sind nicht anerkannt). Mit diesem Gutachten haben wir Jack dann am Ende der ersten Woche beim Ordnungsamt problemlos als Kat. 2 anmelden können, haben für 170€ das vorläufige Negativzeugnis ausgestellt bekommen und konnten Jack damit legal halten. Als er18 Monate alt war, stand dann der Wesenstest an, wir hätten aber noch bis Ende des 24. Lebensmonats Zeit gehabt (abhängig von der Stadt bzw. den Connections des Hundetrainers). Nach weiteren 170€ beim Ordnungsamt gab es dann das endgültige Negativzeugnis, das lebenslang gilt (es sei denn es passiert etwas) und in unserer Stadt den Hund auch von der Kampfhundesteuer befreit.

Ohne Rassegutachten solltet ihr den Hund keinesfalls holen (und hier würde ich einen bayerischen Gutachter empfehlen, nicht dass es im Nachhinein doch noch Probleme mit dem Amt gibt - alles schon geschehen, obwohl die Aussagen zuvor andere waren).

• Hallöchen,

wollte nur mal den aktuellen Stand mitteilen :winken:

Wie auf dem neuen Avatar ersichtlich ist, haben wir Rocco natürlich quasi sofort mit nach Hause genommen - und er ist ein absolut toller Kerl :herzen1:

Das Zusammenleben mit den beiden Hunden klappt suuuuuuper....! Jolie ist ja eh als Bürohund jeden Tag mit mir in der Arbeit, er darf auch mit,
    wenn sein Herrchen einen längeren Tag in der Schule hat (und mein Chef findet ihn besonders toll *g*), er geht brav mit in die Hundeschule und
    im April steht dann der zweite Wesenstest an (haben den ersten - wie empfohlen - bei einem bayerischen Gutachter machen lassen). Und den wird er
    auch problemlos meistern - er ist ein absolutes "Schaf".... :lol: Und Hundesteuer zahlen wir für ihn genauso viel wie für den 2kg-Hund xD

Noch kurz zu Rocco's Geschichte: Das arme Kerlchen ist ein Scheidungshund. Mutti mit drei Kindern hat Mann (LKW-Fahrer) verlassen - daraufhin hat
    er den Welpen anfangs im LKW immer mitgenommen (und dementsprechend wenig zu trinken gegeben, weil ein kleiner Welpe ja dann zu oft raus muss)
    und irgendwann ist es ihm doch zuviel geworden und wollte Rocco ins Tierheim geben. Dort hat ihn eine Pflegerin gesehen und meinte, dass sie selbst
    versuchen will, ihn zu vermitteln (sie hat selbst einen AmStaff und einen Chi und arbeitet mit großen Hunden)... Sie war erst bei uns zuhause und hat sich
    uns und unsere Wohnung erst mal angeschaut und dann durften wir sie in Baden-Württemberg besuchen und mal einen Test-Gassi-gang machen....
    Und jetzt ist er quasi in der dritten (und letzten) Familie angekommen..... :applaus:

(leider schaff ich's nicht, hier wirklich ein Bild einzufügen, darum nur so *g*)

• :cuinlove: Was für ne Schönheit...... Voll goldig mit dem Zwergi daneben!

...und das Ganze nichtmal ne Stunde von uns entfernt....*ärmelhochkrempelzumklauengehen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!