Wann von Welpen auf normal Futter umstellen?

• Hallo,
    Wann soll ich meinen Großen Schweizer Sennenhund von Welpen auf normal Futter umstellen?
    Die großen Rassen sollte man doch früher mit dem normalen Futter füttern.Er ist jetzt 12 Wochen alt.
    Danke für die Antworten.

• Hey,

ich habe einen Goldie Welpen der 14 Wochen alt ist und noch das Welpenfutter der Züchterin bekommt, doch wenn das leer ist (so in ca 1 1/2 Monaten) werde ich auf Empfehlungen der Züchterin direkt auf Erwachsenen Futter umstelle. Oft sind im Welpenfutter viel zu viele Proteine die der Welpe NICHT (!) braucht und die Knochen somit zu schnell wachsen. Das wiederum wäre fatal und kann zu schweren Entwicklungsschäden führen.

• Ihr beiden seid 14 und 16 Jahre alt.
    Überlassen euch die Eltern das Füttern eines Welpen???

Zitat

Die großen Rassen sollte man doch früher mit dem normalen Futter füttern.Er ist jetzt 12 Wochen alt.

Das ist ein Irrtum. Ein Futter für erwachsene Hunde hat viel zu wenig Proteine.
    Gerade Hunde, die groß werden, brauchen ausreichend hochwertige Proteine. Das sind die Bausteine des Körpers. Sind nicht genügend Bausteine vorhanden, kann der Welpe keinen gesunden Körper aufbauen.

Lest euch mal die gesamte Seite durch:

Zitat

Um den Bedarf für das Wachstum zu decken, sollte die Proteinaufnahme durch die Nahrung im zweiten Monat bei etwa 10g pro kg Körpergewicht pro Tag liegen, nach fünf bis sechs Monaten bei 4-5 g und danach bei 2,5-4 g.

http://www.webvet.de/wissen%20und%20forschung/protein.htm

Das bedeutet: Bis zum 6. Monat würde ich ein Welpenfutter geben (ein hochwertiges), dann ein Junghundefutter. Wenn der Hund ausgewachsen ist, mit circa 1,5 Jahre, kann man Erwachsenenfutter geben.

• Zitat

Da haben Sie was falsch verstanden ich bin 40 Jahre :-) ,

Sorry, da habe ich mich verlesen. Habe die 16 als Altersangabe gelesen in der Vorstellung.

Zitat

Alle Züchter von den Großen Schweizer im VDH mit denen ich gesprochen habe setzten sehr früh das Welpenfutter ab,sonst würden sie zu schnell wachsen.

Das ist wirklich ein Ammenmärchen. Wenn Du mal auf den Link klickst, den ich eingestellt habe, findest Du die Ergebnisse einer Studie.

Das Wissen über die Ernährung von Hunden hat sich weiterentwickelt. Das haben manche Züchter übersehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!