Welchen Hundesport kann ich wählen?

• Hallo,

Da ich mich noch nicht so mit hundesport auskennt, brauche ich einen kleinen Rat. Ich habe eine ziemlich sportliche Hündin, die sehr gerne rennt, aber weniger gerne Sachen zurück bringt, wenn man sie weggeworfen hat. Leider kenne ich mich nicht wirklich mit hundesport aus und habe auch mit den ersten Hund keinen hundesport gemacht, da der eher gemütlich war. Da ich jetzt aber dieses Ernergiepaket habe, wollte ich mit ihr etwas machen, was ihr Köppen auch etwas beansprucht und entlastet, sowie ihren Körper auch. Habe in der Hundeschule mal Agility ausprobiert, aber vor vielen Sachen hat sie angst. Hatte aber auch ziemlich viel spaß daran. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was ich mit ihr machen kann. Vielleicht ist ja auch jemand hier, der aus der nähe von Kaiserslautern kommt und selbst einen Hundespor macht in der Umgebung, den er mir empfehlen kann??

• Wie sieht es aus mit Dogdancing? Das ist ziemlich viel Kopfarbeit für den Hund und es ist nicht so Geräteintensiv wie Agility.
    Sowas wie Fährte wäre dann hauptsächlich Kopfarbeit, aber vielleicht habt ihr noch Lust zu Canicross (gemeinsam laufen, Hund darf und soll dich mitziehen) oder Scooter fahren (Hund vorne am Scooter und zieht, du hilfst hinten mit - geht sowohl mit Fahrrad als auch Roller).

Ich hoffe die haben dich und deine Hündin beim Agility ausprobieren nicht einfach an/auf die Geräte geschickt nach dem Motto "macht doch mal nach". Der Hund sollte da langsam herangeführt werden und dann sollte es auch eigentlich nicht zu Angst kommen.

• Nein, sie durfte ausprobieren und selbst entscheiden, ob sie es will oder nicht. Aber beim Tunnel oder bei etwas überlaufen, war sie am Anfang sehr skeptisch und es hat mehrere Anläufe gedauert, bis sie es geschafft hatte.
    Vielen Dank für deine Vorschläge, ich werde es mir mal anschauen :-)

• Das ist völlig normal, ein Hund der noch nie durch einen Tunnel gelaufen ist wird selten einfach
    durchrennen. Dazu kann man die Tunnel zusammen schieben, so dass sie nicht so lang sind und den
    Hund dann durch rufen. Dann verlieren sie ganz schnell ihre Skepsis.

• Zitat

Nein, sie durfte ausprobieren und selbst entscheiden, ob sie es will oder nicht. Aber beim Tunnel oder bei etwas überlaufen, war sie am Anfang sehr skeptisch und es hat mehrere Anläufe gedauert, bis sie es geschafft hatte.
    Vielen Dank für deine Vorschläge, ich werde es mir mal anschauen :-)

:gut:

Hier findest du auch eine Auflistung vieler Hundesportarten gleich mit Erklärung dazu: http://www.partner-hund.de/inf…ndesport-von-a-bis-z.html

• Ja, wir haben sehr vieles ausprobiert, aber sie ist generell sehr ängstlich, aber nach einer Zeit hat sie auch Spaß dran gefunden, bis die nächste Hürde kam, über eine Brücke zu laufen. Das hat sie auch nicht mit sich machen lassen, auch durch Locken mit Leckerlis oder sonstigem. Ich denke, dass diese Angst ihr im Weg stehen wird.

• Wie lange hast du Nala denn schon? Hast du eine Idee welche Rassen in ihr stecken? Daraus kann
    man dann manchmal Schlüsse ziehen was ihr liegen könnte.

• Ich habe sie seit 23. Februar 2013, also etwas länger als ein Jahr. Wir vermuten, es ist ein Bordercolli drin und ein American Staffordshire Terrier, außerdem könnte vielleicht auch ein Jagdhund drin sein. Aber ob das so stimmt, weiß ich nicht. Sie sieht auf jeden Fall sehr nach Bodercolli und Staffordshire aus. Sie ist auch ein pures Energiebündel und rennt für ihr Leben gern. Habe mir auch schon überlegt, ob ich mit ihr joggen gehe, aber ich glaube, dafür ist sie zu verspielt und hat zu viel Blödsinn im Kopf.

• Hast du Lust auf Clickern? Das wäre zum Einstieg vielleicht was. Kleine Tricks lernen macht den meisten
    Hunden Spaß und ist was fürs Köpfchen.
    Nasenarbeit wie ZOS z.B. könnte auch was sein und bringt Ruhe rein.

• Clickern wäre sicher eine schöne Grundlage für alles. Damit kannst du deinem Hund alle möglichen Tricks beibringen und eventuell auch zu dem ein oder anderen Hundesport driften z.B. ein paar Dogdancingelemente oder den Hund auf Kommando durch einen Slalom schicken und vieles mehr.

Was ich so lese habe ich auch immer den Eindruck das Staffs gut in der Nasenarbeit sind, vielleicht wäre das auch ein Ansatz? Dort gibt es ja auch alles mögliche: ZOS, Mantrailing,...

Ich würde einfach mal in den naheliegenden Hundeschulen schauen, was dort so angeboten wird und dort vllt auch einfach mal ohne Hund zuschauen. Dort bekommt man dann den besten Eindruck. Vielleicht entdeckst du ja auch noch eine verstecktes Talent bei deinem Hund.

Sportarten die ich zum Beispiel ganz interessant finde (mein Hund aber leider nicht): DiscDogging und Treibball.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!