Die erste Nacht (und die folgenden)

• Wir haben´s damals mit ner Box gemacht. Ich hab die neben mein Bett gestellt, sodaß die Kleine jederzeit mich "in der Nase" hatte und wußte, daß sie nicht alleine ist, zum Einschlafen die Finger reingesteckt, und wenn sie abends kurz gefiept hat, dazu noch was Beruhigendes gesagt ("bin ja da" oder so), und die hat wunderbar geschlafen, von der ersten Nacht an.

Wenn sie denn mal mußte, bin ich von ihrem unruhigen Scharren und Fiepen (sie wollte ja net in die Box machen) aufgewacht, und dann sofort aufgesprungen, in die Schuhe geschlüpft, Jacke im Rausgehen angezogen (war im April damals...) und mit ihr rausgegangen.

Mein Problem war, ich hatte Angst, daß die Maus zum Pinkeln das Bett zwar verläßt, sich dann aber auf den Teppich (Mietwohnung) setzt - die hatte nämlich damals schon die Angewohnheit, wenn sie mal mußte, nicht Bescheid zu geben, sondern sich einfach auffordernd vor die Türe zu setzen - und das seh ich im Schlaf nunmal nicht..... ;-) Insofern die Box, weil sie darin dann eben auch mit Geräuschen gezeigt hat, daß sie mal mußte, und ich dann reagieren konnte. Sonst wär die ja nie stubenrein geworden, wenn sie immer die Chance gehabt hätte, auf den Teppich zu machen.

Sie hat uns nur in den ersten 2 Nächten zwischendurch geweckt, anschließend hat sie 6 Stunden durchgeschlafen (8 Wochen damals...), und damit hatte sich die Box dann erübrigt. Bin dann halt mitternach oder so nochmal raus mit ihr, und dann sofort nach dem Aufwachen, noch bevor ich geduscht hab.

Sie hat ihre Box als geschützten Schlafplatz kennengelernt, und die Erfahrung gemacht, daß wir immer da waren, sodaß sie die Box auch nicht negativ verknüpfen konnte.

Es geht also auch mit Box, da muß man halt die Möglichkeiten abwägen, die man hat. Wenn die Box groß genug ist, kann der Hund sich auch drehen und wenden und ausstrecken, sodaß ich hier keine Einwände sehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!