Malou leidet so sehr unter Fernbeziehung...

• Wenn du schreibst, dass Cortison geholfen hat, dann liegt eigentlich eine allergische Reaktion vor. ich habe einen allergischen Hund und weiß, wie das abgehen kann. Da muss man selber rausbekommen, an was es liegt. Da helfen Allergietests nur bedingt.

Habt ihr mal einen übers Blut machen lasse? Bei uns kam da so viel bei raus. Es kann an Lebensmitteln liegen, an Pollen oder gar eine Kontaktallergie vorherrschen. Mein Hund reagiert auf Waschmittel und so muss ich z.B. alles mit Schmierseife waschen. Dazu Pollen- und Lebensmittelallergie.

Überleg mal, was immer anders läuft, wenn ihr in Österreich seid, oder dein Freund da war. Ein anderes Leckerchen, ein anderes Futter, eine andere Decke...? Vielleicht hat ja dein hund immer Probleme, aber durch die veränderten Stressbedingungen kann es halt schlimmer werden. Ich brauchte 2 Jahre um hinter alle Allergien zu kommen. Heute füttere ich nur noch Hirsch und Kartoffeln, zum Glück gibt es das jetzt von Exclusion als TroFu. Dazu friere ich es 3 Tage ein, um die Milben abzutöten. Das könnte auch bei euch ein Grund fürs Jucken sein.

Um mal wirklich zu testen, ob es allergisch sein könnte, kannst du deinem Hund Ceterizintabl. geben. Das ist gegen Allergien, sowohl bei Mensch iwe Hund und du bekommst es in der Apotheke. Nach ca. 2 Tagen wirkt es richtig. Du darfst beim hund 1 tabl. pro 10kg Körpergewicht geben. Mein Hund hat 34kg und bekommt meist 2 auf einmal. Teste doch mal.

Versteif dich nicht unbedingt darauf, dass dein Hund eine Psychose hat. Da fällt mir noch was ganz wichtiges ein. Manche Hunde, besonders Huskies bekommen Haarausfall und Juckreiz bei Zinkmangel. Auch gibt es organische Krankheiten für Juckreiz. Ich würde mal mit einer Tierklinik über das Problem sprechen und mal durchweg ein Futter füttern, wo Hund keine Reaktionen bekommen kann. Bei uns war das damals Hills allergenfree ultra z/d 8 Wochen lang. Aber mit Exclusion war es noch besser. Ich weiß nur eines, viele TAs haben von Allergien Null Ahnung und doktern einfach dran rum. Und das bei euch sieht mir sehr danach aus. Überleg mal eines Ausschlußdiät und guck mal, obs was hilft. Und dann überleg noch, ob dein Hund evtl. auf Hausstaubmilben reagiert. Das kann ganz böse Jucken. Im Bluttest kann man das nachprüfen. Aber auch dann würden die Tabl. Linderung bringen.

Hat dein Hund auch Ohrenprobleme und Juckreiz an den Pfoten. Das würde um so mehr für Allergien sprechen. Dass dein Hund aus Trauer sich auffrißt, glaube ich nicht. Das denskt du wahrscheinlich, wird aber nicht so sein. Lös dich mal von dem Gedanken, denn sonst findest du die Ursache nie!

Gruß Biber

• Mir ist noch was eingefallen, du könntest doch eine Haaranalyse machen lassen. Hat meine Kusine bei ihrem machen lassen und es kam raus, er hat was an der Schilddrüse, hat man vorher auch nicht endeckt.
    liebe Gruss
    Tine

• Ja, Schilddrüse ist auch eine gute Idee, und geht auch über Blutuntersuchung! :gut:

• Erstmal vielen vielen Dank, dass ihr Euch so viele Gedanken für uns macht.

Eine Futter Allergie kann man bei Malou eigentlich ausschließen, da wir bereits Anfang 2006 eine Ausschlussdiät gemacht haben und das über einen langen Zeitraum. Hat aber nichts geändert.

Nachdem damals bei keiner Untersuchung etwas heraus kam und die Symptome immer so eng mit den Stresssituationen in zusammenhang standen habe ich die Idee mit der Allergie irgendwann verworfen und wir haben stattdessen mit Bachblüten, Globulis und so weiter gearbeitet. Hat aber auch nichts gebracht.

Momentan glaube ich auch schon wieder viel eher an eine Allergie, denn die Symptome treten ja schon seit einiger Zeit plötzlich ohne unterbrechung auf und ich wüsste nicht, was das noch mit Stress zu tun haben sollte.

Heute ist etwas passiert, was mich in der Theorie mit der Allergie noch bestärkt (oder zumindest in der Annahme, dass es etwas körperliches ist)

War mit Malou heute eine Stunde auf der Wiese und habe ihm mit der Steinschleuder Leckerlies durch die Gegend geschossen. Da fährt er total drauf ab und schießt immer wie ein Pfeil über die Wiese :)

Als wir wieder heim kamen, raste er wie angestochen durchs ganze Haus und war nicht zu bremsen. Ich dachte erst, er sei noch so überdreht, aber dann kam es mir doch komisch vor. Nach kurzem fing er an wie verrückt auf dem Teppich zu scharren und auf der Couch herumzuspringen wie ein Flummi. Da dachte ich schon, es stimmt was nicht und als er sich dann schließlich auf den Boden legte und ganz doll an seinen Füßen nagte, war mir klar dass es ihn juckt.

Die Fußballen waren ganz Hautfarben, so als seien sie komplett durchgelaufen. Ich konnte mir das aber nicht erklären, denn wir waren ja nur auf einer matschigen Wiese spazieren.

Ich habe dann erstmal die Füße gewaschen und eingefettet und die Beine mit Essig abgerieben, denn ich dachte er wäre vielleicht durch irgendwas Brennesselartiges gerannt (obwohl es die ja um die Jahreszeit gar nicht gibt). Es wurde dann besser aber war nicht weg. Er hechelte auch die ganze Zeit ganz doll.

Ich bin dann kurz darauf mit einer Freundin und ihrer Hündin (die Malou über alles liebt) nochmal ganz lang in einer nassen Wiese spazieren gegangen, weil ich dachte es ist besser er lenkt sich ab und der Kühle Boden tut ihm gut. Es war auch sofort alles vergessen und er tobte mit den anderen Hunden. Als wir heimkamen waren die Ballen plötzlich wieder schwarz.

Hab mir richtig Sorgen gemacht und obwohl Malou mit den anderen Hunden gespielt hat und er auf andere Leute sicher normal und lebhaft wirke, hab ich doch eindeutig gemerkt, dass was nicht stimmte. Er ist normal überhaupt nicht zu bremsen und diesmal gab es immer Phasen in denen er nur halbherzig hinter den anderen hertrottelte und seine Öhrchen hingen immer mal so komisch runter. Er war eben nicht wirklich bei der Sache und wirkte irgendwie geschafft.

Werde morgen zu meiner Tierärztin gehen und mit der darüber sprechen. Dann soll so ein Schilddrüsen- und Allergietest gemacht werden.

Wie findet man denn heraus, auf was genau der Hund allergisch ist? Ich habe irgendwie nicht die leiseste Ahnung was es sein könnte. Muss ja wenn dann irgendetwas sein, mit dem er ständig in Kontakt kommt. Andererseits gab es zwischendurch auch immer wieder Phasen in denen er lange nichts hatte :/

Mach mir echt Sorgen um meinen Großen!

• Hi,

hab gerade mal unsere Allergietests von damals angeguckt. Das war ein sehr guter Test über eine Blutuntersuchung. Da wurde nach Nahrungsmittelallergene wie IgG und IgE geguckt. Das wurde dann in Reaktionsklassen eingeteilt. Der Test war in dem Labor Laboklin GmbH, Prinzregentenstr. 3, 97668 Bad Kissingen, Tel. 0971-72020. Ist aber schon 3 Jahre her.

Und dann haben wir noch einen Test übers Blut wegen Pollen gemacht. Die Firma nannte sich imovet biocheck, Labor Laupeneck, Laupenstr.33 in 3008 Bern, Tel. 031-381-4725. Das ging dann über die Tierklinik und wurde als sehr zuverläßig betrachtet. Da können dann div. Gräsermischungen, Birke, Erle, Hasel, Brennessel, Floh, Milben...............getestet werden. Bei uns kam ganz arg, Plantane, Weide, Pappel heraus, sowie ganz wenig Floh und ganz wenig Hausstaubmilbe. Genügend aber um auf Futtermilben allergisch zu sein. Vielleicht könnt ihr auch so einen Test machen. Würde auf Gräser, Hausstaubmilbe und evtl. den Teppich testen lassen. Das geht aber glaub auch über einen Hauttest. Gräserallergie und Hausstaubmilbenallergie ist nichts ungewöhnliches bei Hunden. Und irgendwie täts zu deinem Hund passen. Im August hatte mein Hund plötzlich fürchterlichen Juckreiz und alles voller Quaddeln. Ich zum TA. Haben dann zum Lindern Windpockenpuder drauf machen müssen und Ceterezintab. gegeben. Keine Ahnung, was los war. Und dann sind wir in den Urlaub ans Meer gefahren. Nach 2 Tagen war alles weg.
    Wenn ich nicht selber Allergiker wäre und meine Kinder alle auch, ich glaub ich wär beim Hund nie dahinter gekommen, was los ist. Nach 3 Jahren haben wir es nun zu 95% im Griff. Allerdings ist ein Tierheilpraktiker u.U. auch noch eine gute Alternative!

Grüßle Biber

• Hi,
    also ich habe in zehn Minuten einen Termin beim Tierarzt. Bin gespannt was die mir rät.

Teppich haben wir nichts, sondern Parkett... schonmal ein Vorteil. Auf Gräser reagiert Malou auch sehr empfindlich, hat im Sommer immer so eklige Pickel am Bauch, die ich dann mit Salbe behandle. Habe mir aber nie was dabei gedacht, da ganz viele Hunde bei uns in der Gegend sowas haben und die Tierärztin ganz am Anfang mal meinte, das würde durch die empfindliche Haut und die scharfen Gräser kommen. Aber wer weiß vielleicht steckt auch eine Allergie dahinter.

Die Schilddrüse werde ich auf alle Fälle auch mal untersuchen lassen, denn als Malou klein war, gab es auch mal eine Andeutung der Tierärztin dahingehend, weil Malou immer so extrem viel getrunken hat und sie meinte, das könnte mit der Schilddrüse zusammenhängen... aber da er damals nie Probleme hatte wurde auch kein Test gemacht.

Ich werde Euch berichten, wenn es was Neues gibt!

Ciao

War vorhin beim Tierarzt und die meinte auch, es sähe ganz nach Allergie aus. Jetzt machen wir erst nocheinmal eine Ausschlussdiät (diesmal mit Pferdefleisch, hat irgendjemand eine Idee, wie man da einigermaßen günstig dran kommt??).

In vier Wochen wird dann ein Allergietest übers Blut gemacht, das geht jetzt noch nicht, weil Malou vor 1,5 Wochen noch Cortison bekam und das das Blutbild beeinträchtigt.

Ansonsten habe ich noch Pheromone mitbekommen, um das Wohlbefinden zu steigern und ihm den Umzug, der in einigen Wochen ansteht zu erleichtern.

Außerdem soll Malou auf diese speziellen Milben untersucht werden (Sarcoptis oder so) die sich unter die Haut boren. Allerdings muss ich die Tierärztin in Österreich mal anrufen, die hat ihn darauf auch schonmal untersucht, weiß aber nicht ob übers Blut oder per Hautgeschabsel (das letztere soll nicht so sicher sein, weil man die Milben dabei leicht übersehen kann).

ooohjee, das wird wieder eine sehr teure und langwierige Sucherei, hatte das ganze ja schoneinmal vor einem Jahr, ich hoffe nur, dass diesmal etwas dabei rauskommt. War letztes Jahr schon sehr frustrierend, als ich soviel Zeit und Geld in diese ganze Aktion gesteckt habe und einfach GAR NICHTS dabei rauskam :rolleyes:

Es wäre doch endlich mal an der Zeit, dass sich der arme Malou mal wieder entspannen kann und es aufhört zu jucken!!!

• Hi,

mich würde mal interessieren, was dein TA jetzt gesagt hat und wie ihr weitermacht?

Grüßle Biber

• mhh, da hast du wohl etwas überlesen Biber, ich habe doch in meinem letzten Beitrag genau geschrieben, was der TA gesagt hat und wie es nun weitergeht...

Habe nur gehört, dass diese Allergietests übers Blut nicht sonderlich zuverlässig sein sollen, aber es gibt wohl auch keine wirkliche Alternative außer eben der Ausschlussdiät und über die kann man ja nun auch nicht alles herausbekommen - schon gar nicht wenn die Allergie überhaupt nichts mit dem Futter zu tun hat!

Was meint ihr?

• Sorry, hab nicht gesehen, dass du an deinen letzten Bericht was angehängt hattest.

Pferdefleisch bekommst du in der Dose von Boos. Gibts glaub bei http://www.zooplus.de und bei http://www.futterfreund.de und sonstwo. Bei ebay kannst du auch mal gucken. Mit Pferd hatte ich keinen Erfolg, deshalb bin ich dann auf Hirsch/Reh von Marengo umgestiegen. das war super. Aber ich glaub jetzt ist auch noch Rentier mit drin. Kartoffel und Pferd ist aber der klassische Beginn der Ausschlußdiät.

Stimmt, Allergietest kannst du erst machen, wenn Cortison und auch die anderen Anti-Histaminika lang genung abgesetzt sind.

Wünsch dir sehr, dass ihr zum Erfolg kommt. Ich weiß, wie ein Hund da leiden kann.

Grüßle Biber

• Weißt du denn etwas über die Effektivität solcher Allergietests?
    Hoffe auch sehr, dass wir ENDLICH mal rausfinden warum Malou sich immer so juckt, suchen jetzt schon so lang nach der Ursache... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!