Malou leidet so sehr unter Fernbeziehung...

• Also, die Allergietests sind schon ein Wegweiser. Aber ein Allergietest ist nie 100%ig. Es kann eine Allergie rauskommen, auf die Mensch oder Hund keine Reaktionen zeigt, oder aber man reagiert auf was, was aber der Test nicht anzeigt. Wenn aber beim Allergietest was rauskommt, dann kannst du genauer auf der Spur nachforschen. Andererseits kann jemand auf etwas allergisch sein, was im Test nicht abgefragt wurde. Bei meinem Hund kamen im Test gleich 10 Sachen raus. Die haben wir sofort gemieden. Da war dann sofort klar, dass er zumindest sehr allergisch ist. Somit konnten wir sofort auf ein hypoallergenes Futter umsteigen, um erst mal Ruhe in das Tier zu bekommen. Erst nach 3 Monaten durften wir dann mit weiteren nahrungsmitteln anfangen, um zu testen.

das ist jetzt auch dein Problem, denn durch die Cortisonspritze wird jetzt alles verfälscht. Wie sieht es denn mit den Ohren aus? Sind die ok? Ohren sind oft die ersten Anzeichen für eine Lebensmittelallergie. Was ist mit dem Kot? Durchfall oder mit Schleim? Wenn ja, spricht das auch für Lebensmittelallergie. Falls, beides nicht, dann eher Kontaktallergie.

Der Bluttest, den wir in dem Labor in Bern machen ließen, galt als äußerst zuverlässig. Aber die meisten Labore können das wohl nicht. Man kann aber über Hauttests wohl sehr gut z.B. eine Gräserallergie bestimmen.

Bei Futtermittelallergie muss man halt rausfinden, was passt. Bei Kontaktallergien wird das schwer. Wie ist es mit Hausstaubmilbe? Da musst du seine Sachen, wo er drauf liegt regelmäßig mit mind. 60°C waschen! Meine vertrug Waschpulver nicht, jetzt wasche ich alles mit Schmierseife. Es können aber auch Konservierungsstoffe sein, oder ein Lack, oder sonstwas. Es ist so schwer.

Meine Kinder sind alle Allergiker. Mein Sohn auf alle Pollen von Waldbäumen, meine eine Tochter auf Hausstaub und Katzen. Und die Dritte verträgt keine Hülsenfrüchte. Ißt sie Erdnuss stirbt sie fasst. Mußte im Schullandheim sogar ins Krankenhaus deswegen. Bei allen Dreien hat man die Allergien über Allergietests rausgefunden. Nur bei mir ist alles über ein Symptomkalender rausgefunden worden. Du siehst unser Hund passt zu uns!

Apropos Symtomkalender: Schreib dir mal auf, wann es besser und wann schlimmer ist. Dann überlege, was du alles gefüttert hast, wo du warst und wie das Wetter war.

Und noch was. Mein Hund hatte damals Malasezzien, das ist ein Hautpilz meist unten am Bauch. Es ist ein Hefepilz, der mit Spezielshampoo, wie z.B. beim Menschen Terzolin weggeht. Das juckt fürchterlich. Und darauf kann Hund wiederum anscheinend allergisch reagieren. Guck mal, ob du so schwarzes Zeug, was nicht weggeht, auf der Haut siehst. Per Hautgeschapsel kann man das untersuchen.

Mehr fällt mir bald auch nimmer ein. Mir tut dein Hund so leid. Mein Hund war immer leicht gereizt und schwierig. Seitdem wir die Allergien im Griff haben, ist es ein ganz anderer Hund. Ich hoffe, dass ihr die Ursache findet, egal was es ist.

• Hallo,
    gereizt ist Malou glücklicher Weise gar nicht, trotz dem Juckreiz ist er immer liebenswürdig - der arme Knopf.

Hautgeschabsel wurden schon vor einem Jahr gemacht, keine Spuren von Pilz oder Milben zu erkennen.

Malous Ohren haben schon Kratzwunden, aber nicht an den Rändern sondern überall - allerdings muss man dazu sagen, dass er diese Kratzstellen am ganzen Körper hat :( Wenn er nackt wäre sähe er wahrscheinlich aus, wie jemand der Neurodermithis hat oder so.

Der Kot ist in Ordnung, weder Durchfall noch sonst etwas.

Ich kann gar nicht richtig beobachten, wann es besser oder schlechter ist, denn es ist nicht so, dass es von Tag zu Tag variiert. Er hat längere Phasen da juckt es und (bis vor einiger Zeit) längere Phasen da juckt es gar nicht. Also man kann nicht beobachten "heute hat er das und das getan oder gefressen und da wurde es schlimmer") Daher finde ich es ja auch so merkwürdig. Hätte er beispielsweise eine Futtermittelallergie, dann wäre er doch nicht wochenlang beschwerdefrei, oder doch??

Also wie gesagt, jetzt ziehen wir erst mal konsequent diese Diät durch und wenn das Blut wieder Cortisonfrei ist (glaube in 4 oder 6 Wochen hatte sie gesagt) wird der Allergietest übers Blut gemacht. Ich bin gespannt was dabei rauskommt!

Aber der Test ist schon nicht sooo unzuverlässig, dass er mir lauter Allergien anzeigt obwohl der Hund GARKEINE hat oder umgekehrt, oder?

Ach ich fühl mich echt hilflos, kann überhaupt keine Zusammenhänge zwischen Malous gejucke und irgendetwas sehen. Habe schon etwas Angst, dass es wieder so läuft wie vor einem JAhr, nämlich dass ich Unmengen an Geld in den Tierarzt, die diversen Tests und das viele Fleisch investiere und es kommt am Ende einfach wieder nix bei raus.

Nicht falsch verstehen, mein Hund ist mir das Geld ganz bestimmt wert, bloß wenn alles nichts nützt ist das schon frustrierend!

• HI!

Ich würde den Test mit der Haut machen...kJ hat auch nen Bluttest gemacht und da kam gar nix gescheites raus.
    170 Euro kostet der auf der Haut und ist sehr zuverlässig!
    Nach einer 1. Desensibielisierung (aufgrund eines Hauttests) geht es jay besser....die ALlergien die er davor hatte hat er nicht mehr...nur der Test hat sich erweitert um ein paar stoffe...er hat sehr leicht auf ein paar reagiert und deswegen glaube ich das ich je größer ich den Allergie Test mache immer was neues find. Aber wenn du nen Hund hast der vllt. wirklich nur gegen was bestimmtes allergisch ist, ist es sinnvoll.

mfg
    Kleine

• Hallo,
    ich habe mich entschlossen, auch so einen Hauttest machen zu lassen. Muss jetzt nur noch herausfinden, welcher Tierarzt/Tierklinik in meiner Umgebung das durchführt.

Die Ausschlussdiät müssen wir jetzt erstmal wieder abbrechen. Meine Tierärztin hat mich angerufen und meinte, man solle damit doch erst nach dem Allergietest anfangen, weil dieser sonst nicht so aussagekräftig wäre...

Keine Ahnung aber mir solls Recht sein. Wie gut, dass ich gerade gestern erst wieder Kiloweise tk Pferdefleisch besorgt habe :wink:

17.06.07
    Hallo, es ist jetzt eine ganze Weile vergangen und ich dachte vielleicht interessiert jemanden, was bei den ganzen Tests herausgekommen ist.
    Malou ist auf so ziemlich alles allergisch (Pollen, Gräser, Hausstaubmilben, Voratsmilben, verschiedene Getreidesorten, Mais, Flohstische und und und) es ist also kein Wunder, dass es juckt!

Fangen nächste Woche mit einer Hyposensibilisierung (Spritzenkur) an, bin gespannt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!