Erfahrungen Sprühhalsband?

• Auch wenn die Hersteller solcher Halsbnder einem mit allen Mitteln weiss machen wollen, dass Hundeerziehung auf Knopfdruck möglich ist: Sie ist es nicht.
    Bestenfalls bringen die Dinger nix - schon gar nicht bei tiefsitzenden Problemen wie Leine- oder Artgenossenagression.
    Schlimmstenfalls verknüpft der Hund das falsch und man hat ein noch viel grösseres Problem als vorher und evt. schädigt man noch nen anderen Hund, wenn es ganz dumm läuft.

Investier das Geld lieber in einen guten, modernen(!) Trainer. Den Kommentaren der anderen nach zu urteilen, scheinen Du und Dein Wuff einen zu brauchen.
    Der kann sich dann auch ansehen, wo das eigentliche Problem ist.

• Erziehung funktioniert halt nicht auf Knopfdruck. Du musst dich mit deinem Hund auseinander setzen und ganzheitlich ansehen. Ich kenne ihn nicht, aber vielleicht pöbelt er, weil er unsicher ist, dann wäre dieses Sprühhalsband katastrophal.
    Das Verhalten kann auch davon kommen, dass er gestresst ist oder schlechte Erfahrungen gemacht hat, oder es ist einfach Machogehabe und nur heiße Luft, oder oder oder... Solang du das nicht weißt, kannst du nicht daran arbeiten, deswegen such dir einen Trainer, aber bitte keinen alten Hundler mit Techniken von vor 25 Jahren, sondern jemanden der Hunde und ihr Verhalten kennt und versteht.

• Zitat

In Ordnung. Dein Hund hat Probleme mit Artgenossen, Du hast Probleme mit Artgenossen.

In diesem Fall würde ich es vllt einfach mal selbst anlegen, ein paar Stunden hier im Forum verweilen. Dürfte ja genug Trigger geben, an denen du dann testen kannst, ob deine Artgenossenaggression durch Sprühstöße geheilt wird; ob du das Halsband vor, während oder nach Schreiben oder Lesen eines Beitrages oder schon vor dem Einloggen ins Forum betätigen solltest.

Tut mir Leid, aber ich blicke da wirklich nicht durch, welche und wie viele Hunde du jetzt hast, wer davon wann Probleme macht und wann wieder top erzogen ist, je nachdem wie tagsüber die Windrichtung steht und nachts die Sterne leuchten. Da kommt mir bisher und weiterhin immer die Frage, ob du überhaupt Hunde hast oder einfach nur Langeweile.

:gut: :gut: :gut:

• Ich habe dieses Thema nicht eröffnet, weil ich Alternativen zum Sprühhalsband haben möchte, sondern Erfahrungen dazu. Nicht mehr und nicht weniger. Alle anderen "Tipps" kann man sich hier sparen.

• Aber die Erfahrungen, die gepostet wurden, tust du doch gleich alle als für dich nicht relavant ab, weil bei dir ja eh alles anders zu sein scheint - wie sollen dir da weitere Erfahrungsberichte weiterhelfen? :???: Davon ab kann ich schon verstehen, dass sich in deinen Threads niemand mehr die Mühe machen mag, ausführlich von seinen Erfahrungen zu berichten, weil du es ja eh nicht richtig zu lesen scheinst, den Leuten die Worte im Mund rumdrehst oder alles als für dich nicht zutreffend abtust. Da wirst du auf ausführliche Erfahrungsberichte lange warten können - was mich ehrlich gesagt auch nicht wundert. Dazu kommt, dass die Mehrheit der HH von diesen Teilen halt nicht allzu viel hält, sie ergo auch nicht am eigenen Hund einsetzen wird. Und da du ja auch keine Alternativen bzw. Hilfe in anderer Form zu deinem generellen Problem möchtest, wird dir dann halt wohl nichts übrig bleiben, als deinem aggressiven Rüden halt so ein Teil zu verpassen und deine eigenen Erfahrungen damit zu machen - mit allen Konsequenzen, die es dann wohl mit sich bringen wird. Viel Glück. :pfeif:

• Mein Ex-Freund hats auf Empfehlung eines Bekannten (der hats ihm geliehen) bei Leinenaggression verwendet und keinen durchschlagenden Erfolg gehabt - das Problem an sich wurde schlimmer und als Nebeneffekt : Sein Rüde (Labimix) hat nach dem Auslösen um sich geschnappt/gebissen und meinen Freund auch ein paar mal am Bein erwischt. Er hats dann relativ schnell nicht mehr verwendet, aber auch so nicht mehr an dem Problem gearbeitet. Khan wurde nicht mehr von der Leine gelassen und auch so zu unmöglichen Zeiten spazieren geführt.
    Mein Ex hat aber auch nicht so wirklich den Bezug zum trainieren und Beschäftigung mit seinem Hund und nichts am Umgang geändert oder gezielt geübt. :roll:
    Ich würds nicht verwenden. Gründe wurden ja schon zur Genüge genannt.

• Gut. Erfahrungen. Nicht von meinem Hund (würde der sowas niemals umhängen) und auch nicht zum Leinenpöbeln.
    Eine Freundin meiner Mutter hat so ein Ding benutzt um ihrem Dritte-Hand-Hund von Heute auf Morgen das Alleinbleiben "beizubringen".
    Ergebnis: Er kläfft nichtmehr, dafür zerstört er jetzt die gesamte Wohnung still und leise und hat sich so halt ein anderes Ventil gesucht. Zudem beisst er sie regelmäßig, wenn sie ihm das Ding vor dem Weggehen anzieht.

"Pure Erfahrung" Ende.

• Hier ist ja was los...

Erfahrungen: Keine am eigenen Hund, aber nicht weil "Böses Ding!" sondern einfach weil Hund 1 nicht kapieren würde worums geht und seit Hund 2 da ist wärs doof wenns echt beide abkriegen.

Aber: Meine Schwiegermutter hat so ein Teil verwendet bei ihrem Bedlington Terrier.
    Der Kerl lief halt so nebenher, völlig ohne Erziehung und kannte nichtmal wirklich seinen Namen. Sobald er rausgelassen wurde ist er halt sein Revier abgeschritten und hat alles angekläfft was sich bewegte.
    Das Kläffen war echt ohrenbetäubend! Also hat sie ihm so ein Teil umgebunden. Das reagierte wohl aufs Bellen, so erzählte sies mir jedenfalls.
    Der Hund allerdings war weder dämlich noch leicht einzuschüchtern, nach 2 Tagen hat er einfach im Hof gestanden, die Augen fest zugemacht und losgekläfft. Solange bis das Ding leer war und dann hat er fröhlich weiter seine Runde gedreht und alles verbellt.

Lerneffekt: Ohja, und was für einer! Nur nicht der gewünschte.
    Nutzen: Garkeiner.

• Wichtig fände ich es, zunächst zu ergründen, aus welcher Motivation heraus dein Hund andere Hunde anpöbelt.

Meinen Hund habe ich vom Tierschutz und er hat auch gepöbelt. Als wir dann herausgefunden haben, dass er aus Angst/ Unsicherheit aggressiv reagiert, konnten wir dementsprechend trainieren.

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte meinen Hund in seiner Angst auch noch mit einem Sprühstoss bestraft, würde ich mich wohl pausenlos bei ihm entschuldigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!