Was haltet Ihr von veganer Ernährung für Hunde?
- sniffy90
- Geschlossen
-
-
Nochmal wegen Filetstückchen etc: Erstens muss das Fleisch ja nicht aus Massentierhaltung stammen, zweitens stammt auch oft die in Barfshops bestellbaren Fleischwürste mit Schlachtabfällen auch aus Massentierhaltung.
Wenn Liam Filetstückchen oder hühnerbrust etc. kriegt, kaufe ich das in der Lokalen Metzgerei und da stammt das Fleisch nur aus der Region von Bauern.
Bei sowas wie Aldi kaufe ich eh nicht ein, auch sonst nix, da stimmt für mich auch die Qualität der Produkte nicht.Ich füttere übrigens min. 2-3x die Woche Innereien (Herz, Leber, Nieren) und meiner Hündin dann vor allem Herz mehrmals, zudem Schlachtabfälle ja auch z.b Fleisch ist, das an Knochen hängenblieb etc.
Knochen sind auch Schlachtabfälle und oft noch viel Fleisch dran :)Und zum Thema ob etwas nötig ist, das ist wohl Ansichtssache. Ich kaufe auch Klamotten die unter nicht sehr tollen Umständen hergestellt werden, nein ich finde es nicht gut, aber solange niemand es schafft Klamotten die mir gefallen, in einer für mich bezahlbaren (ich zahle gern etwas mehr, aber nicht 100 Tacken für ein Shirt) Preisklasse fair herzustellen, kaufe ich halt die anderen.
Ja ich könnte auch in Öko Klamotten rumlaufen die mir überhaupt nicht gefallen, da ist mir aber mein Wohlbefinden jetzt halt wichtiger.So viel zum Thema nötig/unnötig etc.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube ich kann meine Meinung nicht so richtig gut rüber bringen über ein Forum
Ich finde es natürlich um Längen besser wenn das Fleisch nicht aus Massentierhaltung kommt! (Die "Abfälle" aus Massentierhaltung entstehen nicht weil "mein" Hund sie frisst, sondern weil die reichen Europäer nur das Beste essen wollen)
ich habe meinen Text grad wieder gelöscht, ist OT und ich muss auch niemanden bekehren…
Den Markt antreiben indem ich die Stücke vom Tier kaufe die der Mensch am liebsten konsumiert macht für mich keinen Sinn. -
Zitat
Den Markt antreiben indem ich die Stücke vom Tier kaufe die der Mensch am liebsten konsumiert macht für mich keinen Sinn.unterschreib ich. Ist ja nur die Frage, ob ausschließlich Innereien und fleischige Knochen funktionieren. Hatte ich ja schon geschrieben.
Ich habe aus dem Grund heraus ne lange Zeit auch schon mal bewußt Trockenfutter gefüttert, weil es eben die Abfälle nutzt und nicht für den Hund extra produziert wird.
Nun fütter ich sehr wenig Fleisch, also anders als beim Barfen ,und denke, das ist mein Kompromiß, habe aber auch nix dagegen, wenn man z.B. 2 vegetarische/ vegane Tage die Woche einlegt. Muß ja nicht immer ganz oder gar nicht sein -
grau finde ich auch besser als schwarz oder weiß !
Ich denke zu den Schlachtabfällen die hier verfüttert werden gehört auch Muskelfleisch, halt sehniges oder kleine Stücke die zum Kochen ungeeignet sind.
Vor allem die Arbeitshunde, sprich Huskies werden wirklich ausschließlich damit gefüttert und sind bis ins hohe Alter fit (hier untersucht jedoch niemand die Blutwerte )
Hach find ich gut, dass mein Gedankengang nicht ganz plem plem ist für andere HH -
Zitat
Ich glaube ich kann meine Meinung nicht so richtig gut rüber bringen über ein Forum
Ich finde es natürlich um Längen besser wenn das Fleisch nicht aus Massentierhaltung kommt! (Die "Abfälle" aus Massentierhaltung entstehen nicht weil "mein" Hund sie frisst, sondern weil die reichen Europäer nur das Beste essen wollen)
ich habe meinen Text grad wieder gelöscht, ist OT und ich muss auch niemanden bekehren…
Den Markt antreiben indem ich die Stücke vom Tier kaufe die der Mensch am liebsten konsumiert macht für mich keinen Sinn.Das ärgert mich auch immens...
Der Mensch der Industriestaaten will zum Beispiel vom Geflügel nur die Filetstücke, die Keulen und vielleicht die Flügel. Den Rest verwertet kaum jemand. Wo landet dieser Rest?
Ich kaufe für Finya jetzt immer ganze Freilandhühner (ohne Kopf und Füße - das würde sie ohnehin nicht anrühren) und dann gibts das bis es eben aufgebraucht ist.
Bei größeren Tieren ist das leider nicht möglich. In meinen kleinen TK passt halt kein halbes Lamm, aber ich denke, es ist besser als nichts. -
-
finde ich gut so :)
Ich würde vielleicht sogar versuchen die Filetstücke dann selber zu verwenden, esse aber selber kaum Fleisch.
Hach das macht meinen Tag doch ein bisschen heller wenn ich das hier so lese -
es gibt auch einige, die sagen, sie füttern lieber Rind, anstelle von Kaninchen oder Geflügel, weil dabei für die vergleichbare Menge Fleisch sehr viel weniger Tiere sterben müssen. Finde ich auch sehr gut.
Leider verträgt mein Hund kein Rind :| -
Zitat
Den Markt antreiben indem ich die Stücke vom Tier kaufe die der Mensch am liebsten konsumiert macht für mich keinen Sinn.Tja nur wo hernehmen. Wenn ich ein ganzes Hühnchen kaufen will bekomme ich meistens nur ein Suppenhuhn.
Und das ist ja nicht wirklich zu "gebrauchen" (Chickenwings, Curry mit Brustfleisch, Hühnerkeulen aus dem Ofen).
Und dann müsste ich die "Reste" für Yoshi auch noch vom Knochen lösen, da sie nur kurz angebratenes Geflügel isst.
Und bei Rind, Schwein, Ziege etc. wird es einfach unmöglich das ganze Tier zu kaufen und zu verwerten.Als reicher Europäer habe ich nämlich keine Kuh vor der Hütte stehen (was an sich ja ganz toll wäre auf die Fleischqualität Einfluss nehmen zu können).
-
Wenn man sich wirklich wirklich ganz doll anstrengend klappt es bestimmt da auch "Schlachtabfälle" irgendwo her zu bekommen.
Aber wie gesagt: ich will ja niemanden bekehren, wenn es zu viel Aufwand ist - kann ich nicht ändern.
Genug OT... -
Herzen, Mägen, Leber gibt es im Supermarkt, hier auch Pansen manchmal, ansonsten in Barf-Shops, das Gewolfte, ich denke, bzw. lese immer, das sind Abfälle
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!