Ochsenschwanz , Pansen - bin verwirrt....
-
-
Guten Morgen alle zusammen
Ich war gestern beim Metzger und habe mich an grünen Pansen getraut, sowie an Ochsenschwanz. Der grüne Pansen ist jetzt erstmal eingefroren, denn ich wollte erstmal den Ochsenschwanz "ausprobieren". Der Metzger meinte zu mir, dass ich den O-Schwanz absolut auch roh füttern könnte. Da Milo aber noch nicht so mit rohem Fleisch konfrontiert wurde, und ich dieses WE nicht wirklich Zeit habe, mich mit evtl. Magenverstimmungen auseinanderzusetzen möchte ich ihm den O-Schwanz gern gekocht geben. Habe mich hier im Forum auch etwas umgelesen....die Meinungen sind jedoch so verschieden, dass ich etwas verwirrt bin. Dass ein gekochter Knochen eher splittert, weil er spröder ist, ist mir bekannt. Aber, wie SCHLIMM ist es wirklich? Dann habe ich gelesen, dass der Knochen des Ochsenschwanzes besonders hart sein soll..... irgendwie bin ich jetzt am Zweifeln, ob es die richtige Entscheidung war, einen Ochsenschwanz zu besorgen.... Milo kennt Knochen, so alle 2 - 4 Wochen bekommt er nen Kalbsknochen. Von diesem darf er dann von der Länge her schon 10 cm wegknabbern. Mehr verträgt er bezüglich Kotabsatz eher weniger. Hättet ihr nen Tipp für mich, oder Erfahrungswerte, ob gekocht, ungekocht, auf unsere Situation bezogen?
Und, wie bereite ich den grünen Pansen am besten zu? Gibt*s hierzu auch evtl. Tipps?
Vielen Dank und beste Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ochsenschwanz , Pansen - bin verwirrt....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Als "Anfängerknochen" ist Ochsenschwanz denkbar ungeeignet. Wenn es sehr große Stücke sind, die Dein Hund nicht abbeißen oder schlucken kann, darf er gern bißchen dran rumknabbern. Aber die Warnungen gerade beim Einstieg solltest Du ernstnehmen! Alle Jubeljahre mal ein Stückchen Kalbsknochen sind da keine Absicherung! Du möchtest nicht wirklich wissen, wie schlimm es werden kann, und gekocht ist da noch riskanter als roh.
Besser wäre gewesen, Du läßt ihn anfangs ordentlich den grünen Pansen fressen. Kannst Du gulaschgroß schneiden oder, wenn er nicht schlingt, am Stück zum kleinreißen geben.
Ganz allgemein solltest Du Dich aber intensiver mit den Basics des Rohfütterns beschäftigen, weder der Metzger, noch irgendwelche Internet-Meinungen sind Ersatz für ein Grundwissen über Ernährungsphysiologie.
-
Guten morgen,
ich habe Ochsenschwanz immer roh gegeben und bin ehrlich gesagt auch noch nicht auf die Idee gekommen den zu kochen eben wegen dem Knochen. Ich persönlich würde ihm ein Fingerlanges Stück mal roh geben aber dabei bleiben falls es ein Schlinger ist (würde dann sogar etwas größeres Stück geben).
Pansen wird hier roh in gulaschgroße Stücken gegeben. Hab aber auch schon einfach ein großes Stück einfach in den Garten geworfen und sie so fressen lassen (geht nicht bei Schlingern).
Zum zerschneiden des Pansens habe ich mirei ne Geflügelschere gekauft weil mir das mit dem Messer zu blöd war.
-
Zitat
Als "Anfängerknochen" ist Ochsenschwanz denkbar ungeeignet. Wenn es sehr große Stücke sind, die Dein Hund nicht abbeißen oder schlucken kann, darf er gern bißchen dran rumknabbern. Aber die Warnungen gerade beim Einstieg solltest Du ernstnehmen! Alle Jubeljahre mal ein Stückchen Kalbsknochen sind da keine Absicherung! Du möchtest nicht wirklich wissen, wie schlimm es werden kann, und gekocht ist da noch riskanter als roh.
Besser wäre gewesen, Du läßt ihn anfangs ordentlich den grünen Pansen fressen. Kannst Du gulaschgroß schneiden oder, wenn er nicht schlingt, am Stück zum kleinreißen geben.
Ganz allgemein solltest Du Dich aber intensiver mit den Basics des Rohfütterns beschäftigen, weder der Metzger, noch irgendwelche Internet-Meinungen sind Ersatz für ein Grundwissen über Ernährungsphysiologie.
Danke für Deine Antwort na, eben, weil ich mich in der Materie des Rohfütterns nicht auskenne, füttere ich auch nicht roh. Gekocht/gedörrt bekommt Milo sehr oft Fleisch, und auch Knochen zum Zuzeln und Kauen. Mit Knochen bin ich sehr vorsichtig, bin immer dabei und wir haben uns Stück für Stück herangearbeitet. (Kot beobachtet, Hund beobachtet, wie ers verträgt) Das klappt gut. Übertreiben möchte ich es nicht. Milo "verträgt" harte Dinge sehr gut, um die Zähne mache ich mir wenig Sorgen, hab aber ein Auge darauf. Ich möchte ihm halt war Gutes tun und ernähre ihn sehr abwechslungsreich. Obst, Gemüse, Käse/Milchprodukte, koche für uns so, dass Milo auch etwas davon abhaben kann, vor allem Gemüse und Fleisch (wenig, oder gar kein Salz, man kann ja nachwürzen). Also, ich möchte halt was Neues ausprobieren. Und weil ich schon oft mitbekommen habe, dass Menschen ihren Hunden gerne auch mal Ochsenschwanz gegeben haben, es im Angebot war, dachte ich mir, das probiere ich mal. Er hat ja Freude am Knochen und das Fleisch ist natürlich "hightlight". Gekocht, denke ich, dass er es sehr gut vertragen wird, Fleisch und Knochen, sofern ich ein Auge darauf habe, dass er nicht zuviel Knochen frisst. Ich mache mir irgenwie nur Gedanken um das Splittern des Knochens......
-
Zitat
Guten morgen,
ich habe Ochsenschwanz immer roh gegeben und bin ehrlich gesagt auch noch nicht auf die Idee gekommen den zu kochen eben wegen dem Knochen. Ich persönlich würde ihm ein Fingerlanges Stück mal roh geben aber dabei bleiben falls es ein Schlinger ist (würde dann sogar etwas größeres Stück geben).
Pansen wird hier roh in gulaschgroße Stücken gegeben. Hab aber auch schon einfach ein großes Stück einfach in den Garten geworfen und sie so fressen lassen (geht nicht bei Schlingern).
Zum zerschneiden des Pansens habe ich mirei ne Geflügelschere gekauft weil mir das mit dem Messer zu blöd war.
Danke auch für Deine Antwort. Ja, das habe ich auch schon gehört "Geflügelzange" für Pansen. Check, ist parat. Daran werde ich mich nächste Woche mal trauen. Er schlingt nicht wirklich, hat schon eine innere Ruhe beim Fressen, aber mit Messer und Gabel ist er nicht bewandert Also, ich würde sagen, er frisst normal-schnell, schlingt nicht. Dann werde ich den Pansen nächste Woche mal wieder auftauen....... da Milo aber wenig Erfahrung mit "Roh" hat, meinst, ich sollte erstmal den Pansen kochen? Ich kenne mich mit Rohfütterung echt nicht aus....außer Gemüse und Obst, bekommt er nichts roh..... gut, Lachs, Matjes etc. schon, aber Fleisch roh, das haben wir noch nicht probiert.....
-
-
Du kannst im Maul splitternde Knochen nicht "beobachten". Wenn die drin im Hund sind, sind sie drin. Dann kann es gut gehen oder zu Darmverletzungen und Tod, oder Not Op kommen...
Deshalb soll man gekochte Knochen nicht füttern.
Gefrorenen ganzen Pansen hacken wir in Gefrorenem Zustand mit der Axt in Fressstücke. Man kann aber auch schneiden. Nur wenn er ganz aufgetaut ist, wirds übel.....Lieber gefroren zerteilen.
-
Du kannst den Pansen ruhig kochen. Aus Spass kannst du ihm ja mal ein Schnippsel vom rohen Pansen geben und gucken ob er es nimmt.
Du kannst dich ja Stück für Stück ran tasten. Ich warne dich nur vor, dass Pansen m.M.n ekelhaft riecht im gekochten Zustand und die Bude direkt mit.
-
Zitat
Du kannst den Pansen ruhig kochen.
Boah, stell ich mir schon irgendwie eklig vor... -
Jepp, ich wurde schon vorgwarnt Pansen riecht "lecker".Mein Hund steht auf alles, was stinkt, also wird er es genüsslich annehmen Danke für die Tipps.... aber, was mache ich jetzt mit meinem Ochsenschwanz? Einfach mal roh füttern probieren? Das wäre jetzt kein Ding für mich.....muss nur in Betracht ziehen, dass er dann evtl. vom Magen her nicht so gut darauf reagiert und dieses WE sind wir sehr eingespannt......
Schon klar, das ich nicht die "Ober-Kontrolle" haben kann, beim Verzehr. Aber, ich beobachte halt gerne, wie er damit zurecht kommt. Weil, bei allem Neuen muss ich natürlich zugegen sein.... wie er es frisst, schnell, langsam, genüsslich, ob er überhaupt Spaß daran hat, oder ich ihm das kein zweites Mal antue
-
Ich würde den Ochsenschwanz auch roh geben, nicht kochen. Und wenn du kochst, dann das Fleisch vom Knochen lösen und nur das geben.
Bei uns gilt das Gekochte-Knochen-sind-nix-für-Hunde-Prinzip ausnahmslos. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!