Ochsenschwanz , Pansen - bin verwirrt....

• ALs ich anfangen wollte mit Barfen habe ich einen Ochensschwanz gekauft und roh gefüttert. Meine beiden hatten dermaßenden Dünnpfiff, drei Tage lang, denen ging es richtig elend. Also nicht Tierarzt- elend aber schon nicht so besonders gut. Nach 2 Wochen Pause hab ich dann erst mal Rindergulasch gegeben, ausgeweitet auf andere Tiersorten roh und dann zu Rinderknorpel und Rinderknochen, jetzt wird alles super vertragen. Der Ochsenschwanz ist als Anfängerfresschen ungeeignet. Gekocht würde ich keine Knochen geben.

• Bei gekochten Knochen ist eventuelles Splittern nicht das einzige Problem. Gekochte Knochen können zu ganz üblem Knochenkot bis hin zum Darmverschluss führen, weil sich durch das Kochen die Knochensubstanz an sich ändert. In Verbindung mit Speichel bekommst gekochter Knochen im Magen eine Konsistenz wie Knochenleim, kann mitunter aber durchaus sogar hart wie Beton werden. Da kannst du beim Fressen noch so viel "Überwachen" und "Aufpassen" - da das ein Vorgang ist, der im Körper stattfindet, wird dir das nicht großartig weiterhelfen.

Klar kannst du den Ochsenschwanz auskochen, wenn du das Fleisch an sich nicht roh geben magst - würde dann halt das Fleisch vom Knochen abpulen und nur das separat füttern, evtl. noch die Brühe über´s Futter geben.

• Kann die Verträglichkeit des Ochsenschwanzes auch mit der Stelle zusammenhängen, von der er kommt?
    Puck bekommt alle 1-2 Wochen ein Stück rohen Ochsenschwanz, dass eher aus dem unterem Schwanzbereich kommt (50-80g). Das verträgt er problemlos...

LG Anna

PS: Puck bekommt nur selten andere Knochen oder anderes rohes Fleisch...

• Zitat

Bei gekochten Knochen ist eventuelles Splittern nicht das einzige Problem. Gekochte Knochen können zu ganz üblem Knochenkot bis hin zum Darmverschluss führen, weil sich durch das Kochen die Knochensubstanz an sich ändert. In Verbindung mit Speichel bekommst gekochter Knochen im Magen eine Konsistenz wie Knochenleim, kann mitunter aber durchaus sogar hart wie Beton werden. Da kannst du beim Fressen noch so viel "Überwachen" und "Aufpassen" - da das ein Vorgang ist, der im Körper stattfindet, wird dir das nicht großartig weiterhelfen.

Klar kannst du den Ochsenschwanz auskochen, wenn du das Fleisch an sich nicht roh geben magst - würde dann halt das Fleisch vom Knochen abpulen und nur das separat füttern, evtl. noch die Brühe über´s Futter geben.

Ich würde es auch so machen... Meine Dobermannhündin hatte, trotz vieler Jahre "Knochenerfahrung", schlimme Verstopfung von einem Stück Ochsenschwanz. Der war ab da für uns tabu.
    Den Pansen kochen, würde ich mir nicht antun, das stinkt ja bestialisch. Kannst du ruhig roh geben, auch wenn dein Hund sonst nicht roh gefüttert wird.
    Man kann den Pansen übrigens mit einer Schere noch gut schneiden, wenn er aufgetaut ist.

LG
    Katrin

• Ok, dann gibts jetzt erstmal den Ochsenschwanz ohne Knochen, nur das Fleisch und demnächst versuche ich es mal mit "roh". Vielen Dank für die Aufklärung! Wusste nicht, dass gekochte Knochen "so" schädlich für den Hund sein können...... das mit dem Darmverschluss durch "Knochenleim", hat mir meine Tierärztin auch mal erklärt, aber, sie meinte, dass da schon eine "größere" Menge verzehrt werden müsste, pro Kg-Hund..... mei, bei unserer Dackeldame damals, haben wir uns einfach keine Gedanken gemacht, weil man viele Dinge gar nicht wusste und es auch nicht mitbekam.... die hat immer die Knochen vom Suppenfleisch gefressen und hatte nie Probleme, deshalb ist die Einstellung dazu natürlich etwas leichtfertig..... Unwissenheit kann ganz schön gefährlich werden, was? Da bin ich immer dankbar, dass es das Forum gibt und so viele hilfbereite Menschen, die ihr Wissen mit einem teilen :smile:

Vielen Dank und liebe Grüße!!!

• Also, wenn´s wirklich ein recht großer Hund und ein sehr kleiner Knochen ist, würde ich es jetzt auch nicht als sooo dramatisch ansehen. Bei größeren Stücken - gerade aus dem oberen Bereich des Ochsenschwanzes - wäre ich aber auf jeden Fall vorsichtig. Du kannst dich ja mal langsam rantasten :smile:

• Von gekochten Knochen rate ich auch ab, aus den schon erwähnten Gründen.
    Ochsenschwanzstücke roh bekommt Diego auch ab und an wenn ich beim Fleischer fündig werde, er frißt sie ohne bleibende Schäden. :D
    Ansonsten gibt es Fleischknochen aus der Rinderrippe. :smile:

• Hello, ich schon wieder :D war gestern vor der Frischfleischtheke gestanden und habe zwei Leckereien entdeckt...in der "Hundetheke" . Gebrühten Pansen und Hühnerhälse.

Frischen Pansen hatten sie leider nicht, dachte mir, ich probiers mal mit dem gebrühten.

Ich schätz mal, dass ich ihm den Pansen so geben werde.

Ist bei den Hühnerhälsen irgendwas zu beachten. Ich würde sie ihm auch roh geben..... wie sind da eure Erfahrungen so?

Danke und viele Grüße :smile:

• Hallo,
    wenn du öfter mal was roh füttern willst, dann würde ich dir schon empfehlen dich ein bisschen in das Thema reinzuarbeiten. (Ist sicher einfacher, als hier jedes Mal zu fragen ;) )

Hühnerhälse kannst du einfach so (roh!) füttern. Die eignen sich auch ganz gut als "Einsteigerfutter". Ist der gebrühte Pansen weiß? Ich hab nämlich mal aus Versehen weißen Pansen bestellt und der ist nährstofftechnisch völlig nutzlos. Fütter lieber den grünen roh, ja der stinkt ein bissl (Blättermagen ist aber viiieeel schlimmer!) aber er ist mega gesund für deinen Hund!

Was für "Anfänger" auch noch gut geeignet ist, sind Hühnerschenkel und Flügel. Roh natürlich. Oder Kalbsbrustbein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!