Ochsenschwanz , Pansen - bin verwirrt....

  • Zitat

    Was für eine Art der Ernährung betreibst du?


    Ich füttere Platinum trocken, mit Obst, Gemüse, roh, oder gekocht, manchmal auch Babygläschen (Gemüse etc), Manchmal bekommt mein Hund auch mal ne Leberwurst, öfter Käse, Milchprodukte.....alles querbeet ;) Aber, wenn ich was sehe, was ihm Spaß machen könnte, dann nehm ich ihm das mit. Heute waren es halt gebrühter Pansen und Hühnerhälse.

  • Zitat

    Hallo,
    wenn du öfter mal was roh füttern willst, dann würde ich dir schon empfehlen dich ein bisschen in das Thema reinzuarbeiten. (Ist sicher einfacher, als hier jedes Mal zu fragen ;) )


    Hühnerhälse kannst du einfach so (roh!) füttern. Die eignen sich auch ganz gut als "Einsteigerfutter". Ist der gebrühte Pansen weiß? Ich hab nämlich mal aus Versehen weißen Pansen bestellt und der ist nährstofftechnisch völlig nutzlos. Fütter lieber den grünen roh, ja der stinkt ein bissl (Blättermagen ist aber viiieeel schlimmer!) aber er ist mega gesund für deinen Hund!


    Was für "Anfänger" auch noch gut geeignet ist, sind Hühnerschenkel und Flügel. Roh natürlich. Oder Kalbsbrustbein.



    Arbeite ich mich nicht in das Thema rein, indem ich hier nachfrage? ;) Ich mein, ist mein Thema, und ich freue mich auf Antworten. Ich habe schon so viel im Netz verbracht... da gibt es immer andere Meinungen. So setze ich halt lieber auf Erfahrungswerte..... Die Erfahrungen zählen für mich, nicht die Theorie....


    Ja, der gebrühte Pansen ist weiß.... die hatten keinen grünen Pansen da. DEn grünen Pansen hab ich allerdings auch schon gefüttert, war super. Nur mit den Hühnerhälsen, wollte ich halt mal nachfragen, weil zu jedem "Ding" ja immer ein "Für und Wider" kommt...... Ich möchte nicht das Barfen anfangen, aber ab und an was anderes füttern....... deshalb ist dieses Thema entstanden,,,,,

  • Hallo,
    vor ca. 1,5Jahren hätte ich fast meine Hündin nach dem Füttern mit rohem Ochsenschwanz (war eine kleines Leckerli zwischendurch, jeder Hund bekam ein ca. 5cm Stück) verloren. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Dogs bereits ca. 1 Jahr gebarft.
    Etwa 12Stunden nach der Fütterung begann Maja zu würgen. Sie erbrach braune Flüssigkeit und fing an, ganz schrecklich zu schreien. Extrem.
    Ich fuhr sofort zum TA. Ein Röntgen ergab, dass sich ein Knochfragment beim Hochwürgen in den Übergang Speiseröhre-Mageneingang gespießt hatte. Sie musste notoperiert werden und schwebte einige Tage in Lebensgefahr.


    Unser Fazit: Ochsenschwanz ist gestrichen.

  • Huhu, weißer Pansen hat keinen wirklichen Nährwert, daher würde ich ihn nicht füttern. Es ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld und auch kein gutes Futter für den Hund, weil es eben keine wirklichen Nährwerte hat. Beim grünen, also gefüllten Pansen, ist es schon wieder was ganz anderes. Den kannst du super geben. Allerdings lieber roh, nicht gekocht - das würde ich meiner Wohnung nicht antun ;) ;)

  • Natürlich hat auch gebruehter Pansen den Nährwert von gruenen Pansen. Wenn der grüne Pansen nicht vom Weiderind stammt, das sich von Kräuterreichen Wiesen ernährt hat, kann man den angeblichen gesundheitlichen Vorteil des ueblichen gruenen, gewaschenen Pansen vergessen. Weisser ist halt staerker gereinigt und gebleicht.

  • Der gebrühte Pansen besteht genauso aus Proteinen und Fett wie der Grüne. Aus was sollte er sonst bestehen? Er verschwindet doch nicht. Und roh ist er immer noch, wie man sich nach Aufschneiden überzeugen kann. Die Reinigung als Vorbereitung für den menschlichen Verzehr ist einfach intensiver. Aber da der grüne Pansen gewöhnlich auch schon gewaschen ist und ansonsten mögliches Grünzeug meist nur aus Resten von Maissilage und Kraftfutter besteht, finde ich den Unterschied nicht gravierend.

  • Zitat

    Ich füttere Platinum trocken, mit Obst, Gemüse, roh, oder gekocht, manchmal auch Babygläschen (Gemüse etc), Manchmal bekommt mein Hund auch mal ne Leberwurst, öfter Käse, Milchprodukte.....alles querbeet ;) Aber, wenn ich was sehe, was ihm Spaß machen könnte, dann nehm ich ihm das mit. Heute waren es halt gebrühter Pansen und Hühnerhälse.


    Danke für die Erklärung.


    Ich rate dir sehr nur weiche Knochen zu füttern. Kein Ochesenschwanz und co. Bei Hühnerhälsen roh, (ich füttere die IMMER ab der 8.Woche roh für Welpen in Mengen von 250 g pro Mahlzeit und mehr ), roh musst du halt bedenken, dass Salmonellen "dran" sein können. Bei roh gefütterten Hunden ist die Darmpassage schneller, als bei Hunde, die Torfu bekommen. Also kann es sein, dass die Salmonellen sich mit dem Trockenfutter und den Hühnerhälses zu lange im Körper des Hundes aufhalten. Der Roh gefütterte Hund reagiert sschneller mal mit einem Duchfall und alles ist draussen. Das funtioniert bei Trofu Fütterung schlechter.


    Aus diesem Grund würde ich keine rohen Hühnerhälse füttern.


    Ansonsten ist Pansen grün und Blättermagen mit Sicherheit ganz klasse bekömmlich und eher was für deinen Hund.
    Was auch viele fütterrn ist : Geflügelherzen und Mägen gekocht gefüttert. Oder Leber(egal welchese Tier!) leicht in der Pfanne angebraten mit Äpfeln , das schlabbern meine in einer Sekunde weg.


    Guck doch mal bei den Pottkiekern rein....


    Schönen Sonntag

  • Danke für die Antworten! Ok, also, sind die Hühnerhälse (Knochen) gekocht auch ok? Beim Ochsenschwanz habe ich Milo nur das Fleisch abfieseln lassen und den Knochen dann abgenommen, war mir auch zu riskant. Hühnerhälse hatten wir noch nicht und ich werde beobachten, wie er mit ihnen klarkommt. Innereien wie Herz etc, möchte ich demnächst auch mal probieren...letztens hatten sie so ein "Doggy-bag" in der Kühltheke....aber, nur allerlei vom Schwein.....bin da nicht so Fan von.....keine Ahnung warum, wahrscheinlich, weil ich persönlich Schwein nicht gerne esse :D


    Gibt es sonst noch so "leichte" Sachen, die man einem ungebarften Hund mal geben könnte, mit etwas natürlichem "Fun-Faktor"? Eine Freundin gibt ihrem Hund Hühnerfüße und Schweineschnauzen...... Ihr Hund kommt gut damit zurecht und ich hätte jetzt da auch keine Berührungsängste, sofern es der Hund verträgt.


    Nochmals vielen Dank für die Antworten :-)

  • Ich füttere keine gekochten Knochen.


    Du brauchst keine Angst vor "Innereien" haben..Millionen Hunde fressen gekochte Innereien, oder meinst du in Fertigfutter ist nur Muskelfleisch :D


    Gib Pansen am Stück: ist FUN..macht die Zähne sauber....und guten Atem :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!