Cala leidet unter ????

• Herrje...

Ich möchte mich gern Shalea anschließen.

Klar muss man sich in solchen Situationen dem anpassen, was noch machbar ist und wo bestimmte Grenzen erreicht sind und das machst du ja auch, es scheucht ja keiner Cala täglich 2 Stunden durch die Felder. Aber du kannst nicht immer alles verbieten, nur weil sie eventuell hinterher wieder einen Rückfall hat. Ich nehme vor allem an, dass du es gar nicht willst. Immerhin ist das essentieller Bestandteil von Calas Lebensqualität, dass sie wenigstens noch ab und an rumspinnen darf, wo sie so unfassbar vieles nicht mehr machen kann und darf.
    Aus diesem Grunde finde ich kein Stück, dass ihr Mist gebaut habt. Im Gegenteil! Ihr habt Cala vorweg auch einiges an Freude, an Spaß, an den Momenten, für die es sich zu leben lohnt, beschert!

Ich weiß, die Vernunft... Und überhaupt dürfte es schwer sein, ab und an den Kopf auszuschalten (unsere Retrieverkinder können das sehr viel besser als wir!). Du bist in der besch***eidenen Situation, dass egal was du machst, immer irgendwo ein Haken ist. Entweder du riskierst einen Rückfall oder du riskierst sämtlichen Spaß aufzugeben. Eine ätzende Wahl. Fühl dich umarmt!

Rike

• Neu

Hi

hast du hier Cala leidet unter ????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Die Daumen sind feste gedrückt, dass es Cala ganz schnell wieder besser geht.

Hier sind natürlich alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass es schnell wieder besser wird und es Cala langfristig nicht beeinträchtigt.
      Fühl dich ganz lieb gedrückt, Kathi!

Ich hoffe, dass die Süße sich schnell wieder erholt und mach dir keine Vorwürfe

Eure gedrückten Daumen haben sich ausgezahlt....gestern abend lief das Sorgenkind zwar noch etwas verhalten (aber bei weitem nicht so schlecht, wie ich befürchtet hatte), heute morgen war dann wieder alles recht normal. (Wenn man das so nennen will....)

:smile:

Was heißt denn "Wir haben Mist gebaut?". Welche Konsequenzen ziehst du aus dem heutigen Erlebnis? Willst du Cala in Zukunft nicht mehr flitzen lassen?

Doch!! Es wird weitergeflitzt!
      Ich werde das Krampf-Ding weiter beobachten, schätze aber, dass es damit zusammenhängt, dass Cala einfach so komplett außer Form und flitzen nicht gewohnt ist.

Es war gestern einfach eine komplett absurde Situation: Wir standen mitten auf diesem Feld, vor uns lag ein riesiger toter....Karpfen. :ka:
      Cala stresste es enorm, dass sie nicht hindurfte zu dem Fisch, also begann sie (Stressabbau/Übersprung) spontan zu flitzen.
      Sie steigerte sich richtig rein ins Rennen. Es war halt kein "gutes" Rennen, sondern eher zwanghaft und übertrieben.
      Gott, wie sich das anhört...ich hoffe, man versteht mich! :D

Trotzdem: Natürlich werde ich sie weiterhin rennen lassen.
      Unter Beobachtung steht sie ja eh immer.

Aber du kannst nicht immer alles verbieten, nur weil sie eventuell hinterher wieder einen Rückfall hat. Ich nehme vor allem an, dass du es gar nicht willst. Immerhin ist das essentieller Bestandteil von Calas Lebensqualität, dass sie wenigstens noch ab und an rumspinnen darf, wo sie so unfassbar vieles nicht mehr machen kann und darf

Ich werde ihr auch nicht alles verbieten! :smile: ...worauf ich allerdings sehr genau achten werde, ist, wie heftig die Rückschläge sind und ob es - bei schlimmen Zuständen - Sinn macht, dieses Elend für 10 Sekunden flitzen in Kauf zu nehmen.
      Das wird sich zeigen.

• Ich denke du hast da schon ein gutes Gefühl dafür. Flitzen muss mal sein, aber mensch kann es ja in einem vernüfntigem ausmaß halten, sodass es ihr danach nicht ewig schlecht geht. Sie kann ja nicht soweit denken, also übernimmst du das. Und klar ist es ein schmaler Grad und man wir es nie richtig Einschätzen können, aber ich denke das muss auch nicht der Anspruch sein..

• Ich denke du hast da schon ein gutes Gefühl dafür.

Das denke ich inzwischen auch - umso mehr regt es mich nach wie vor auf (ich schrieb es schonmal), dass mein Umfeld nach wie vor mit Stichwörtern ankommt wie
      -Cala muss auch mal über ihre Grenzen gehen
      -Ich verweichliche sie komplett
      -Ich müsste lange Strecken einfach ausprobieren, das würde sie schon schaffen

Einfach ungerecht - und da es wirklich aus meinem nahen Umfeld kommt, kann ich auch nicht darüber hinwegsehen.

Ich bin anscheinend nun eine Art Hypochonder für meinen Hund in den Augen einiger Leute.

----------

Heute nacht scheuchte mich Cala aus dem Bett - Durchfall.
      Was mir dabei auffiel war, dass sie große Probleme hatte, Kot abzusetzen, obwohl sie wirklich dringend musste: Sie kam nicht richtig in die Hocke und musste es an verschiedenen Stellen probieren, bis es funktionierte.

Das gleiche Spiel heute: Cala war eigentlich gut drauf, flitzte ein paar Mal über die Schneedecke und suchte sich dann einen Ort zum Kot absetzen.
      Es ging nicht, sie kam nicht richtig runter.
      Sie versuchte es drei- oder viermal und gab dann auf.
      Bis jetzt also kein Kotabsatz.
      :|

• Das eigene, direkte Umfeld ist bei uns ebenfalls einfach nur ungerecht und alle meinen sie wüssten es besser.
      Als hätte man es mit sich selbst nicht schon schwer genug. Als würde es uns Spaß machen, den Hund so zurück zu nehmen und quasi nie wieder richtig toben zu lassen.
      Ach, ich kann dir so gut nachfühlen. :/
      Hast du meine Nummer noch? Wenn du magst, kannst du mich gerne für ein Pläuschchen anrufen. Ich bin heute den restlichen Tag daheim. =)

• Bei uns hier ist es lange nicht so schlimm, aber meiner muss ich auch einiges verbieten. Das stößt hier auch auf völliges Unverständnis auf allen Seiten, jeder weiß es besser, mancher fremde(!!!!) HH versteht mich besser als meine Familie. Ich kann dich gut verstehen.

• Das eigene, direkte Umfeld ist bei uns ebenfalls einfach nur ungerecht und alle meinen sie wüssten es besser.
      Als hätte man es mit sich selbst nicht schon schwer genug. Als würde es uns Spaß machen, den Hund so zurück zu nehmen und quasi nie wieder richtig toben zu lassen.

Ja, genau! Als hätte man irgendein perverses persönliches Vergnügen daran, dass der eigene Hund kaum noch Hund sein darf/kann.
      Am unverschämtesten fand ich den Tipp, Cala einfach "über ihre Grenzen" gehen zu lassen - und das, obwohl die entsprechende Person Cala nie auch nur ansatzweise dabei erlebt hat, wenn sie an ihre Grenzen stößt.
      Das ist kein schöner Anblick und niemand mit etwas Empathie im Leib würde dem Hund zumuten, diese Grenzen zu überschreiten.

Sie KANN einfach nicht! Was ist daran nicht zu verstehen???

Hast du meine Nummer noch? Wenn du magst, kannst du mich gerne für ein Pläuschchen anrufen. Ich bin heute den restlichen Tag daheim.

Ja, habe ich selbstverständlich noch! :smile:
      Ich komme sehr gerne darauf zurück, gestern habe ich es nicht mehr geschafft bzw es war schon zu spät.

Das stößt hier auch auf völliges Unverständnis auf allen Seiten, jeder weiß es besser, mancher fremde(!!!!) HH versteht mich besser als meine Familie. Ich kann dich gut verstehen.

Geht mir auch so - gerade HH mit kranken Hunden verstehen mich so viel besser als meine hundelose Familie. Traurig....

------------------

Kot absetzen ist immernoch ein Thema - gestern ging es dann doch noch, heute wird sich wieder geweigert.

Cala ist gestern im Laufe des Tages so katastrophal gelaufen, es war so unglaublich schwer, das mitanzusehen.
      Nachdem es morgens noch ok war (bis auf die Kotgeschichte), hatte ich mir eigentlich vorgenommen, noch drei weitere Runden zu laufen, also einen Tag mit insgesamt vier Runden zu machen.
      Der zweite Gassigang war dann schon so grottenschlecht, dass ich merkte: 4 Runden schafft sie nicht.

In der Wohnung dasselbe Spiel: Cala lag nur apathisch herum.
      Ich habe mich dann mit der Rotlichtlampe zu ihr gesetzt. Anschließend kam sie auf meine Heizdecke. Die Wärme tat ihr gut, das merkte man recht schnell.
      Die Schmerztablette gab es etwas früher als sonst, die Abend/Nachtrunde ließen wir ausfallen. Ich hatte den Eindruck, Cala brauchte einfach Ruhe.

Heute ist es besser. Sie lief passabel und ist auch sonst guter Dinge. Ich hoffe, das bleibt so!!!

• Ich finde das Verhalten Deines nahen Umfelds unglaublich dreist und respektlos.

Myopathien gibt es auch bei Menschen. Vielleicht sollte man Deine Tippgeber mal fragen, ob sie sich derartig schwer erkrankten Menschen gegenüber ebenso distanzlos und dreist verhalten und ihnen unaufgefordert derartige "Ratschläge" geben würden :/ :rotekarte: .

• Das mit dem Nähren Umfeld, kenne ich so zum Glück nicht.
      Aber schon schlimm, dass du zu deinen Sorgen um Cala auch noch so ein Verhalten kommst.

Klingt ja im Moment wieder nicht so Besonders.
      Die arme Maus. Aber ich denke das liegt sicher auch mit dem Wetter zusammen.
      Bei Eliot merke ich auch jede Wetteränderung an seinem Gangbild

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!