Cala leidet unter ????
-
-
Hi Kathi,
ich würde in der Klinik nachfragen, warum die nicht mit Laboklin abrechnen. Laboklin berechnet für die Abrechnung mit dem Patientenbesitzer nämlich nen saftigen Aufschlag (20%?). Gerade bei größeren Sachen summiert sich das ganz schnell und wenn du erst einmal ein paar hundert Euro im Labor gelassen hast, sind 20% schon ein ganzer Batzen... Das ist etwas, wo dir die Klinik durchaus entgegen kommen könnte...
Die Frage, die du dir ansonsten stellen solltest ist die: Vertraust du der zuständigen Ärztin / der Klinik noch oder bist du inzwischen eigentlich so sehr angefressen, dass es Sinn macht, darüber nachzudenken, die Diagnostik woanders weiterzuführen?
Vertrau auf dein Gefühl. Wenn du den Eindruck hast, dass die Schmerzmedikation anschlägt, dann mache das gegenüber der behandelnden Tierärztin deutlich.
Ich denke an euch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh Mann...
Meines Wissens nach ist Rimadyl auch ein Entzündungshemmer. Wenn da also beispielsweise in den Muskeln Entzündungen vorlägen, würde das auch greifen und wenn du es absetzt eben auch die Probleme wieder verstärken. Und muskuläre Probleme können meines Wissens nach durchaus auch Schmerzen nach sich ziehen, ein kleiner Muskelkater ist ja schon Beleg genug dafür. Meiner laienhaften Meinung nach kann das also durchaus auch sein, dass eine muskuläre Ursache Schmerzen mit sich bringt...
Um ehrlich zu sein: Nach dem, was ihr mit Cala jetzt durch habt, das zehrt ja auch wirklich an den Nerven und man will einfach nur, dass es dem Hund bald besser geht. So wie ich dich lese, bist du nicht wirklich glücklich mit der Betreuung durch die bisherigen Ärzte und wenn da Ungereimtheiten für dich auftreten und darauf nicht konkret eingegangen wird, ist das auch keine sonderlich vertrauensbildende Maßnahme. Ich würde mir wohl eine weitere Meinung dazu einholen. Vielleicht hat eine andere Klinik, ein anderer Arzt da einfach eine andere Herangehensweise und auch die entsprechende richtige Idee für euch...
Ich drück die Daumen!
-
Mhh irgendwie sind deine Ärzte komisch. Man setzt nicht von heut auf morgen Schmerzmedis ab. Die reduziert man und schleicht sie dann aus. Ist kein Wunder das die Arme einen mega Einbruch hatte.
Die Muskelerkrankung wird bestimmt schmerzhaft sein. Und wenn es nicht davon kommt, dann von der Fehlbelastung um die Muskelerkrankung auszugleichen.
Klär das nochmal ab. Das klingt alles so merkwürdig.Derweil dürft ihr mir die Daumen drücken. Roxy und Laila sind morgen im Röngten. Bin mal gespannt was es bei Roxy ist -,-
-
Falls Du doch noch die Klinik wechseln willst, die Klinik am Erzberg macht nicht nur CT, sondern auch alles andere. Es gibt spezialisierte Ärzte auf Orthopädie und Neurologie. Kann Dir die Praxis sehr empfehlen!! Und Du kriegst viel schneller Infos
Vom Handy
-
Zitat
ich würde in der Klinik nachfragen, warum die nicht mit Laboklin abrechnen. Laboklin berechnet für die Abrechnung mit dem Patientenbesitzer nämlich nen saftigen Aufschlag (20%?). Gerade bei größeren Sachen summiert sich das ganz schnell und wenn du erst einmal ein paar hundert Euro im Labor gelassen hast, sind 20% schon ein ganzer Batzen...
Ähh...das gibts ja wohl nicht! Das wären immerhin schon etwa 30 Euro bis jetzt.
Da werd ich Montag definitiv mal nachhaken!ZitatDie Frage, die du dir ansonsten stellen solltest ist die: Vertraust du der zuständigen Ärztin / der Klinik noch oder bist du inzwischen eigentlich so sehr angefressen, dass es Sinn macht, darüber nachzudenken, die Diagnostik woanders weiterzuführen?
Zitat
Falls Du doch noch die Klinik wechseln willst, die Klinik am Erzberg macht nicht nur CT, sondern auch alles andere.ZitatSo wie ich dich lese, bist du nicht wirklich glücklich mit der Betreuung durch die bisherigen Ärzte und wenn da Ungereimtheiten für dich auftreten und darauf nicht konkret eingegangen wird, ist das auch keine sonderlich vertrauensbildende Maßnahme. Ich würde mir wohl eine weitere Meinung dazu einholen. Vielleicht hat eine andere Klinik, ein anderer Arzt da einfach eine andere Herangehensweise und auch die entsprechende richtige Idee für euch...
Also, womit ich bei der Klinik definitiv nicht zufrieden bin, ist der Kundenservice: Mehrmals wurden mir Informationsanrufe versprochen, die einfach nicht kamen. Außerdem ließ die Freundlichkeit der Damen an der Rezeption auch zu wünschen übrig.
ABER: Diagnostisch finde ich die Vorgehensweise bis jetzt eigentlich nicht verkehrt, und ich habe auch nicht den Eindruck, dass die behandelnden Ärzte unfähig gewesen wären.
Als der Anruf der Ärztin dann endlich mal kam, hat sie sich sehr viel Zeit genommen und das Vorgehen in meinen Augen schon recht plausibel begründet.Servicetechnisch also mieses Gefühl, diagnostisch eher ein Gutes.
Ich werde es jetzt vom Montag abhängig machen, was ich tue.
Wenn ich die Ärztin Montag nicht erreichen sollte, bzw sie mich nicht zurückruft, wird das mit der Biopsie am Dienstag auch nix. Das geht dann einfach nicht und ich muss mich weiter umgucken.Zitat
Meines Wissens nach ist Rimadyl auch ein Entzündungshemmer. Wenn da also beispielsweise in den Muskeln Entzündungen vorlägen, würde das auch greifen und wenn du es absetzt eben auch die Probleme wieder verstärken. Und muskuläre Probleme können meines Wissens nach durchaus auch Schmerzen nach sich ziehen, ein kleiner Muskelkater ist ja schon Beleg genug dafür. Meiner laienhaften Meinung nach kann das also durchaus auch sein, dass eine muskuläre Ursache Schmerzen mit sich bringt...ZitatDie Muskelerkrankung wird bestimmt schmerzhaft sein. Und wenn es nicht davon kommt, dann von der Fehlbelastung um die Muskelerkrankung auszugleichen.
Das stimmt mit dem Rimadyl, allerdings hätte man Entzündungen doch im BB sehen müssen, oder?
Die Ärztin meinte, wie gesagt, ich könne die Schmerzmittel ruhig komplett absetzen...sie geht ziemlich fest von einer muskulären Ursache aus, hat sich wohl auch nochmal mit ihrer Professorin kurzgeschlossen in Calas Fall.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie da so leichtfertig mit Calas Wohlbefinden umgehen würde?
Es stand ja im Raum: CT oder Muskelbiopsie/Elektromyographie - ich denke schon, dass sie stichhaltige Gründe haben wird, warum das CT nun erstmal nicht mehr zur Debatte steht.
Ach, keine Ahnung...ich mach mir einen dicken Notizzettel für Montag und werde das Ganze dann besprechen.
ZitatDerweil dürft ihr mir die Daumen drücken. Roxy und Laila sind morgen im Röngten. Bin mal gespannt was es bei Roxy ist -,-
Oh! Beide gleich? Berichte auf jeden Fall mal! Was wird denn vermutet?
Ich drücke die Daumen!-----
Heute war jedenfalls nach der Katastrophe gestern wieder ein überdurchschnittlich guter Tag, trotz Wärme.
Ich kann gar nicht oft genug betonen, als wie sinnvoll und hilfreich sich Calas Befindlichkeitstabelle herausgestellt hat!
-
-
Hi,
schalte mich mal dazwischen, da mich dieses Thema auch interessiert: kann es sein, dass es durch die Schmerzen bei Spondylose auch zu Missempfindungen kommen kann? Beispiel: Ich krabbel ihn vorne am Kopf und er fängt mit der Hinterpfote an, Kratzbewegungen zu machen. Oder ich massiere ein bisschen an den Vorderpfoten Schulter und Achseln - wieder Kratzbewegungen mit der Hinterpfote. Auch "schießt" er manchmal auf und kratzt sich oder beknabbert seine hinteren Beine so im Bereich Kniescheibe / Hüfte. Pilze, Allergie, Hautentzündung, Milben, Flöhe sind's mMn eher ausgeschlossen. Habe von Anibio Haut-und Fellspray. Wenn ich die Stellen damit besprühe, scheint es ihm gut zu tun, zumindest fährt wieder runter - vielleicht ist es ja einfach der den Juckreiz überlagenden Reiz durch die Abkühlung. Versuch's seit gestern damit, das Karsivan zu halbieren, da ich gelesen habe, dass das Hautreaktionen auslösen kann. Ansonsten bekommt er Enalatab und ich gebe ihm Bierhefeflocken - er hat IBD, ich muss halt immer schauen, was er verträgt - im Moment ist er zumindest in dieser Hinsicht ohne weitere Medis weitgehend stabil.
Zum Werdegang:
Er hat ja, schon vor längerem festgestellt, Spondylose weiter vorne, so kurz vor der Mitte der Wirbelsäule, bis jetzt eigentlich soweit symptomfrei, außer dass er manchmal mit einer der Vorderpfoten ab und an ein bisschen "hängen" bleibt (is dann so'n Schlurps-Geräusch). Eine zeitlang war er sehr empfindlich am "Berzel". Wenn man da nur ein bisschen dran getippst hat, hat er seinen Schwanz so zur Seite gebogen. Er wurde geröngt - da war nix zu sehen, er hat dann für eine Woche Schmerzmittel bekommen, das war Oktober oder November letzten Jahres. Irgendwann war's wieder weg - allerdings hat er von Dezember 13 bis Mitte Mai diesen Jahres Cortison bekommen, vielleicht hat das irgendwas unterdrückt.
Seit ein paar Tagen habe ich nun festgestellt, dass er nicht immer so gut aufstehen kann, manchmal mit stark gebogenem Rücken steht (als ob der sich gleich hinsetzen möchte, aber doch nicht tut), am Anfang etwas unsicher läuft und/oder die Rute wieder so seitlich weg gebogen, er manchmal ein bisschen torkelt oder auch mal über seine Füßchen stolpert, längeres Stehen scheint ihn auch sehr anzustrengen. Außerdem steht er sehr merkwürdig beim Fressen - mit dem linken Hinterbein etwas mittig, scheint er das rechte Hinterbein entlasten zu wollen. War am Mi beim TA, die hat beim Durchtasten der Wirbelsäule so etwa auf Höhe der Hüften ein leichtes Wegsacken festgestellt - also tut ihm da etwas weh. Er läuft eigentlich seinem Alter - ist jetzt im 15ten Lebensjahr - und seinen Handicaps entsprechend zwar meist langsam (wenn ich ihn mal aus dem Haus bekomme), aber stetig und interessiert, manchmal stürmt er sogar nach vorne weg - speziell, wenn er merkt, es geht Richtung Heimat
Da sie ihn nach dem ganzen bisherigen Gesprattel mit dem Auge und seinem Alter nicht so arg stressen wollte, und schon gar nicht schlafen legen, wenn's net unbedingt sein muss, haben wir erst mal sympthomatische Behandlung mit Onisor 10 mg abgesprochen + Wiedervorstellung nächste Woche. Habe das Gefühl, das mit dem Laufen ist zwar etwas besser, aber noch nicht dolle. *Seufz* - eine Baustelle halbwegs im Griff, kommt immer gleich die nächste... Trage ihn ihm Moment meist die Treppe hoch und runter, um den hinteren Bereich etwas zu entlasten. Diese Überempfindlichkeit finde ich halt merkwürdig... Dauer-Cortison wird für mich nicht mehr in Frage kommen, bin froh, dass er die Nebenwirkungen der letzten Behandlung soweit ausgestanden hat...
Danke erst ma + gute Besserung euren Wuffis.
L. G. SchnuffelTony
-
Ach Mensch ich hoffe sehr das Ihr bald wißt was Cala fehlt.
Dieses herumgeeire hält ja keiner aus. Die arme Maus. Ich würde das Schmerzmittel weitergeben. Vielleicht hat sie Schmerzen weil sie sich falsch belastet.
Zu der Klinik und dem Personal: Ich finde dafür das man soooooooo viel Geld bei den TK und den TÄ läßt sind die defintiv teilweise zu unfreundlich und unkooperativ. Evtl. hat die Empfangsdame der TÄ nicht mal gesagt das du angerufen hast.
Ich wünsche Dir für den noch bevorstehenden Diagnostikmarathon viel Kraft.
SchnuffelTony Meine Hündin verhält sich beim kraulen massieren genau wie Deiner. Bei Ihr sind es massive Allergien.
-
Zitat
SchnuffelTony Meine Hündin verhält sich beim kraulen massieren genau wie Deiner. Bei Ihr sind es massive Allergien.
Hmmm - ist erst seit ca. eineinhalb/zwei Wochen - seit ich das Karsivan auf die "reguläre" Dosis von 1 Tb. hoch gesetzt habe, drum habe ich es erst mal wieder halbiert. Naja - muss wohl etwas abwarten, ob sich das mit dem Kratzen in den nächsten Tagen wieder beruhigt. Er muss unbedingt zum Hundefrisör, er ist an einigen Stellen total verfilzt, aber durch die beiden OP's und das ganze Gesprattel habe ich das erst mal zurückgestellt. Vielleicht ist dann irgendwas an der Haut erkennbar. Auf einem Tisch stehen und Fremd-Rumgefummel stresst ihn halt total, das kriege ich in seinem Alter auch nicht mehr ganz raus. Es ist echt nervig, weil bei ihm meist Sympthome (wie hier: Rückenprobleme + Kratzen) mit mehreren Änderungen zusammen fallen (in diesem Fall: Karsivan hoch + Onisor neu), so dass ich dann nie genau sagen kann, was von was kommt und ob die Probleme zusammen hängen oder verschiedenen Ursprungs sind. *grummel* Ich werd' noch zum Eichhörnle...
-
Zitat
Oh! Beide gleich? Berichte auf jeden Fall mal! Was wird denn vermutet?
Ich drücke die Daumen!Laila Kontrollröngten: Da hatte ich mir was besseres erhofft. Nun muss sie doch nochmal unters Messer, das der Splitter im Gelenk Probleme macht. Man muss nicht sofort operieren, aber sollte auch kein Jahr warten, dann sieht das Ganze wieder um längen schlimmer aus. Das andere Bein sieht gut aus. Man das kotzt mich an. Der ganze Mist nur, weil die eine Tierklinik son Pfusch gemacht hat. 2 Jahre und ich investiere immer noch 1000e Euros in die Erkrankung...
Roxy hat mit dem Rücken Probleme. Sie ist super empfindlich, schon wenn man nur mit dem Finger über das Fell fährt. Zudem beißt sie sich auf dem Hintern alles auf. Genaueres wissen wir noch nicht. Sie wird doch erst nächste Woche geröngt. Aber er vermutet, die rechte Hüfte und an der Bandscheibe bzw noch ein Stück weiter hinten etwas ist, was ihr massiv zu schaffen macht. Roxy hat derweil Trainingspause und Leinenzwang.
Zudem noch Milben an der Schwanzwurzel und an den Pfoten, was ihre abgenagten Pfoten erklärt (und worauf kein anderer TA drauf gekommen ist.) Bin mal gespannt, ob es mit den Mitteln weggeht.Also ich bin bedient und muss wohl einige Sparverträge auflösen....
-
Zitat
Ich wünsche Dir für den noch bevorstehenden Diagnostikmarathon viel Kraft.Danke dir!
ZitatDa hatte ich mir was besseres erhofft. Nun muss sie doch nochmal unters Messer, das der Splitter im Gelenk Probleme macht.
Splitter im Gelenk? Von einem alten Bruch?
ZitatSie wird doch erst nächste Woche geröngt.
Ihr macht Rettungshundearbeit, oder? Bin gespannt, ob sie uneingeschränkt weitermachen kann, schaue gleich mal in deinem Thread vorbei....
ZitatAlso ich bin bedient und muss wohl einige Sparverträge auflösen....
Hier siehts auch nicht so gut aus...die sorgsam angelegte Zweithundkasse musste teilweise dran glauben... :/
..................
Also, ich habe nun nochmal kurz mit der Ärztin telefoniert und den Fall mit der Schmerzmedikation geschildert.
Sie schaut sich nun mit ihrer Professorin zusammen ein Video von Calas Gangbild wenn es eher schlecht ist an... (habe ich heute rübergeschickt).... und entscheidet dann, wie es diagnostisch weitergeht.Sie will sich heute auf jeden Fall zurückmelden (da hab ich auch Druck gemacht).
Um die Scheiß-Narkose kommen wir aber wohl nicht drumrum... :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!