Ernährung - Thesen vs Fakten

  • Zitat


    Die Ver­dauung von Stärke hängt wesent­lich von der Pro­duk­tion der alpha-Amylase ab und die wird beim Hund zusätzlich in der Bauchspeicheldrüse produziert.


    Und nicht nur dort :smile:
    Stärke wird beim Hund sehr effizient nicht nur durch die pankreatischen Enzyme verdaut, sondern auch durch mucosale Disaccharidasen ( Abbau-Enzyme) im Dünndarm.
    Der Dünndarm macht ca. 23% des gesamten gastrointestinalen Volumen von Hunden aus. Das Verhältnis von Länge des Verdauungstraktes zur Gesamtkörperlänge beträgt 6:1.
    Im Vergleich: Bei Katzen 4:1
    Beim Kaninchen 10:1
    und bei einigen Pflanzenfressern 20:1


    Fakt ist:
    Dieses anatomische Verhältnis steht im Einklang mit einer omnivoren Nahrung bei mittlerer Verdaulichkeit, die zwischen gering verdaulicher Pflanzennahrung und hochverdaulicher Nahrung tierischer Herkunft liegt.


    Haben wir doch schon immer gewußt, oder ? ;)

  • Also euch geht es darum, zu belegen, dass Hunde keine reinen Fleischfresser sind?


    Der Meinung sind doch eh die meisten "Modelle".

  • Zitat


    Poste einfach eine These bei der du dir vielleicht nicht so sicher bist ob sie stimmt, und lasse sie dir von anderen mit Fakten beweisen oder auch entkräften - hast du selbst schon Fakten? Schreib sie gleich darunter!


    Kann doch nicht so schwer sein, entschuldige. Es geht bei diesem Thread einfach um einen Thesensammlung mit anschließender Begründung.


    Ohne groß zu diskutieren, einfach Behauptungen die teils im Netz kursieren mit entsprechenden wissenschaftlichen Fakten zu entkräften oder zu untermauern, eben so wie es der erste Post vorgibt.


    Ob das nun viele oder jeder schon wusste ist egal, es geht ums Entkräften oder Untermauern z. B. auch für Neuhundehalter, die sich im Ernährungswirrwar vielleicht noch nicht so auskennen und noch an Hund generell kein Getreide, Monoprotein,... Schiene mitfahren, weil eine völlig haltlose These einfach immer und immer wieder auf entsprechenden Internetseiten verbreitet werden.


    Dann hat man hier eine nette wissenschaftliche belegte Sammlung und kann schauen was davon zutrifft und welche Ansichten man getrost in die Tonne hauen kann, wenn man nicht gerade einen Allergiker,... hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!