Es muß ein Malinois sein .... :/

  • Hallo Fories ,


    ein Freund von mir möchte unbedingt einen Malinois haben , war sich auch schon Hunde anschauen .


    Jetzt frage ich mich ob ein Malinois bei ihm überhaupt "glücklich" werden kann .


    Er arbeitet von Zuhause aus , verdient gut , hat Haus mit großem , eingezäunten Grundstück .
    Hatte bis vor einem halben Jahr einen Deutschen Schäferhund Rüden.


    Das ist ja soweit alles super aber dann geht es da ja an die Auslastung ......


    Er möchte den Hund zum Skaten , Radfahren , Schwimmen , Spazieren & Wandern mitnehmen .
    Ansonsten möchte er bei sich Daheim Sachen verstecken , die der Hund dann suchen soll .


    Das ist doch nicht ausreichend oder ?

  • Zitat


    Das ist doch nicht ausreichend oder ?


    Wieso sollte das nicht ausreichend sein? Sind doch genug Sachen, bei denen der Hund dabei sein kann und ausgelastet wird. :???:


    Wieso sollte ausgerechnet ein Mali nicht glücklich werden? Dein Bekannter könnte sich genauso eine Dobermann, BC oder irgendwas anderes arbeitsfreudiges "anschaffen", würdest du dann auch so reden? Finde es ihm gegenüber unfair zu zweifeln, ob der Hund ausreichend beschäftigt wird. Immerhin hat er vorher schon Überlegungen getroffen, wie der Hund beschäftigt werden soll....wie viele holen sich einen Hund ins Haus und wissen nix mit dem anzufangen :roll: Also sollte man ihm das schon anrechnen. Seine Lebensumstände hören sich ja auch recht gut an.


    nur weil der Mali ein Gebrauchshund ist, heißt es nicht, dass er täglich stundenlang auf dem Hundeplatz ackern muss, um glücklich zu sein (falls seine Zweifel in diese Richtung gehen). Hier bei uns lebt eine Mali-Hündin als reiner Familienhund, diese wird überall mitgenommen - Rad fahren, zum baden, in den Urlaub, sie beherrscht diverse Tricks, wirds hobbymäßig mit Fährten bei Laune gehalten usw. und ich meine mal dass diese Hündin glücklich ist.

  • Wenn er den Hund aus einer Zucht nimmt, die mit gesunden, wesensfeste und ausgeglichenen Elterntieren züchtet und....


    wenn er den Hund dazu noch gut erzieht, wieso nicht?


    Hier finde ich die Voraussetzungen geradezu ideal.
    Und wer weiss, vielleicht zeigt ihm der Hund noch ein paar Tätigkeiten in denen er richtig gut ist und dein Freund bekommt Spass noch mehr mit dem Hund zu machen.


    Gruss Eva

  • Deutscher Schäferhund und Malinois - da sehe ich persönlich schon deutliche Unterschiede, das muss einem klar sein.


    Einen Mali NUR körperlich zu fordern plus ein bisschen Sachen verstecken ist aus meiner Sicht deutlich zu wenig bzw. die falsche Herangehensweise an eine so diffizile und komplexe Rasse.


    Man sollte vor allen Dingen davon ausgehen, dass ein schnell zu pushender Hund die ersten Jahre deutlich ruhig gehalten werden MUSS.
    Auf der anderen Seite aber trotzdem auch gearbeitet werden WILL.
    Das ist ein Balanceakt, denn man mit Sinn und Verstand angehen muss.


    Also recht früh konzentriertes und ruhiges Arbeiten auf hohem Niveau, z.B. so was wie ZOS, und bewegungsmäßig eher kurz halten und die lustigen Dinge wie Bällchen werfen und Hund hoch drehen auf jeden Fall vermeiden.


    Der Mali ist sicher kein Hund für ein unbesorgtes In-den-Tag-hinein-leben. Es ist ein echter Arbeitshund, der innerhalb von Millisekunden auf 180 sein kann. Damit muss ich umgehen können.


    Für euren Bedarf würden ganz viele andere Rassen sicher deutlich besser passen.

  • Zitat

    Deutscher Schäferhund und Malinois - da sehe ich persönlich schon deutliche Unterschiede, das muss einem klar sein.


    Deswegen bin ich ja etwas am Überlegen . Seine Kernäußerung zu dem Thema , es ist doch auch nur ein Schäferhund .

  • Seit wir einen Mali bei uns in der Obi Gruppe haben kann ich nur sagen, waaaahnsinn wie diese Tiere arbeiten.
    Er ist an Arbeitswille kaum zu übertreffen. Und er macht das wirklich des Arbeits willen und nicht wegen des Spielis oder Leckerlies. Der braucht das.


    Und Obi finde ich z.B. einen sehr geeigneten Sport für die ersten Jahre. Diesen Hund würde man mit Agi ect. völlig verheizen und hoch pushen. Schlag ihm das doch einfach mal vor.

  • Beim Welpe muss er wirklich auf die Linie achten, Murmelchen hatte die Tage mal was dazu in der Warteliste geschrieben, es gibt einfach Linien, leicht trainierbar und dann gibt es Linien die vermehrt schwierige Hunde hervorbringen. Ich wusste das bis dato auch gar nicht.


    Man muss sich da dann echt lange mit den einzeln Zuchten auseinandersetzen. Was eigentlich auch allg. gültig ist, vielleicht beim Mali und anderen Gebrauchshunden noch ein bisschen mehr.


    Kann dann auch gut sein das der Welpe sich anders entwickelt als man sich es wünscht.
    Was bei jeder Rasse doch so ist, ein Welpe kommt ins Haus und wie er sich entwickelt, was für Auslastung er wirklich braucht stellt sich oft erst später heraus. Denke dadrauf wird er eingestellt sein. *Hoffe ich*


    An sich hat er ja Gebrauchshunderfahrung und deswegen denke ich das er schon weiß was er sich ins Haus holt.
    Einfach nicht so schwarz sehen |)



    Option wäre vielleicht ein ausgewachsener Mali, wo schon feststeht was für Vorlieben er hat. Es gibt wirklich diese Malis reine Familienhunde, die überall hingehen und mitdürfen. Belgier-in-Not gibt es immer wieder solche Familien Malis die wegen Änderung der Lebensumstände der Familien ihr zu Hause verlieren.


    Oder Alternative wäre vielleicht die Langhaar Variante des Belgiers. Anspruchsvoll, aber nicht so anspruchsvoll.


    @justjump
    Edit: Mail nur Schäferhund, nein sondern ein sportliches ausgereiftes Modell des Schäferhundes

  • Ich frage mich nur gerade, warum es denn ein Mali sein muss, wenn ich mit diesem sehr ausgeprägten Arbeitswillen nichts anfangen kann bzw. will. Da drängt sich doch der Verdacht auf, dass die Optik eine sehr große Rolle spielt. Klar kann so ein Hund ein toller Familienhund sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er mit der "Normalehundebespaßung" auskommt ist doch recht gering. Da müsste man schon, wie bereits erwähnt, sehr stark auf die passende Linie schauen oder einen erwachsen Hund nehmen, bei dem es erkennbar ist.
    Vielleicht verirrt sich Murmelchen noch hierher, dann kann sie sicher genauere Auskunft geben ;).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ich persoenlich kenne keinen Zuechter, der einen Hund in so ein Zuhause abgibt und ich kenne einen Haufen Zuechter!! Die Welpen gehen nicht immer an HH die IPO oder Ringsport machen, aber sie gehen ausnahmslos alle zu HH, die mit dem Hund irgendeinen Hundesport oder Rettungshundearbeit machen. Auch die Hunde, die nicht so die Bringer sind (sind keine schlechten Hunde, aber halt nicht die besten im Wurf)!




    Das was hier geplant ist, dass kann dem Hund reichen. Oder auch nicht. Und dann? Nur weil irgendwer einen Mali kennt, dem das reicht, ist das nicht typisch fuer diese Rasse!
    Das hat auch nichts mit den Linien zu tun ;)
    Evtl. sind die Malis aus Showzucht anders, das weiss ich nicht. Ich kenne nur Malis aus Leistungszucht.


    Das was ich (!) als wesensfeste Hunde etc. beschreibe, finde ich nur bei den Hunden die im Sport/Dienst gearbeitet und seit Jahren darauf selektiert werden. Die wenigen Showhunde die ich gesehen habe, wuerde ich nicht als wesensfest beschreiben...



    Es sind nicht auch nur Schaeferhunde. Sie sind meiner Erfahrung nach sensibler, schneller und wenn man da draufhaut, drehen sie sich schneller (und massiver) um! Ausnahmen beim DSH gibt's natuerlich und soooo viele kenne ich auch nicht ;)



    Hat dein Bekannter eine Vorstellung vom Aggressionspotential eines Malis?

  • Ich glaube in die Richtung Aggressionspotential hat er nicht gedacht , ich auch nicht .


    Ich möchte ja mit Apollo in den Hundeverein 30 km entfernt eintreten und dort wird auch IPO/VPG angeboten , sowas lehnt er aber ab .
    Ich weiß leider nicht was er den Züchtern gesagt hat , geschweige denn ob das Hunde mit Papieren sind o.ä. , auf jedenfall würde er einen Welpen bekommen und könnte ihn sich jetzt schon aussuchen , der Wurf der da liegt ist grad mal 3 Wochen alt .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!