Urlaub an der Nordsee

• Hab mir jetzt hier im Forum endlose Threads zu Nordsee Urlauben durchgelesen (hab Urlaub...) und bin etwas abgeschreckt. Leinenzwang, Hundeunfreundlichkeit, Hunde dürfen nicht mit auf Deiche, auch am Hundestrand Leinenzwang.... :fear:
    wir wollen Mitte September hin, das ist so grad zwischen Haupt- und Zwischensaison....

Vielleicht doch lieber Holland Dänemark oder Ostsee?! :hilfe:

• Zitat

Hab mir jetzt hier im Forum endlose Threads zu Nordsee Urlauben durchgelesen (hab Urlaub...) und bin etwas abgeschreckt. Leinenzwang, Hundeunfreundlichkeit, Hunde dürfen nicht mit auf Deiche, auch am Hundestrand Leinenzwang.... :fear:
    wir wollen Mitte September hin, das ist so grad zwischen Haupt- und Zwischensaison....

Wo wir waren, durften die Hunde nicht mit auf die Deiche, wenn dort Rinder oder Schafe liefen. Beim Deich direkt bei unserer Wohnung, war es aber z.B. so, dass man mit Hunden halt den Hauptweg ans Meer nicht nehmen konnte, weil dort Rinder liefen, aber parallel dazu ein kleinerer Weg verlief, den man mit Hunden nutzen konnte.

Hundeunfreundlich empfanden wir es nicht, wobei wir nur zweimal in Aurich essen waren und in dem einen Restaurant wurde uns sogar direkt für die Hunde ein Wassernapf gebracht, das fand ich sehr nett.

Beim Hundestrand hängt es wohl davon ab, an welchem man ist.
    Bei den in Neßmersiel habe ich auch gelesen, dass dort Leinenzwang wäre, weshalb wir dort gar nicht erst hin sind. Am Hundestrand in Norddeich durften die Hunde aber ohne Leine laufen.

• :ops:

Zitat

cool, danke für den Tipp!
    Ich dachte mir auch, dass ich mit Englisch/Deutsch/Französisch einigermaßen dort zurecht kommen würde...
    Das mit dem Leinenzwang wäre auch meine nächste Frage gewesen. Hab jetzt auf vielen Websites etc. gelesen, dass eben oftmal Leinenzwang herrscht. Ist das überall so da oben?! Im NSG kann ichs ja verstehen, aber meine Hunde ständig an der Leine führen zu müssen fänd ich schon bissl... doof. :hust:
    ... wir sind halt so Landeier ausm Schwarzwald, bei uns kommen die Hunde an die Leine wenns auf den HuPla geht, sonst eigentlich kaum. Wobei sie beide gut Leine laufen können - nur so nebenbei ;)

Also in Zeeland hast du ab dem 15.9. - 15.5. an den Stränden keinen Leinenzwang, dazwischen müssen Hunde von 10-18Uhr glaube ich an die Leine, davor und danach dürfen sie frei laufen.

Schau mal hier
    https://www.bhvkleisure.com/de

Da findest du tolle Bungalows und kannst nach verschiedenen Kriterien suchen.
    Wir waren im Bungalowpark Renesse 1, war toll, 500m vom Meer, eine ganz kleine, ruhige "Anlage" (eher wie ein kleines Dorf, mit 30 kleinen Bungalows).
    Von dort aus hätte man 17km am tollen Stand entlang laufen können, war wirklich toll.
    In Zeeland wirst du garantiert keine Hundeunfreundlichkeit erleben & auch keine Leinenpflicht :)

Schau mal hier, es gibt extra einen Zeeland-Thread, weil es dort für Urlaub mit Hund so toll ist

https://www.dogforum.de/urlaub…366.html?hilit=%20Zeeland

Dänemark würde ich im Moment mit Hund nicht gehen, dort gibt es sehr seltsame und willkürliche Hundegesetze die mir jeglichen Spaß am Urlaub nehmen würden.

• Der Hundestrand in Sahlenburg ist toll. Auf Gezeiten achten, damit man bei Ebbe schön weit laufen kann. In Sahlenburg gibt es auch Wald und Heide. Was ich super finde: Sehr differenzierte Leinenzwänge, teils komplett verboten, nebenan dann für gut erzogene Hunde Freilauf. Cuxhaven ist eine nette Stadt.

Wir war auch schon mit Hund in Sankt-Peter-Ording. Dort sind die offiziellen Freilaufzonen sehr klein, aber freilaufende Hunde gab es überall. Toll für lange Strandspaziergänge, aber mir waren etliche Hundehalter zu rückssichtslos.

• Das Hundegesetz in Dänemark kennst du? Nur, dass du dich dann inforrmiert entscheidest, dorthin zu fahren :smile:

Was möchtest du zu Römö denn wissen? Ich war schon recht oft da, meistens im Herbst, damals aber noch ohne Hund. In diesem Jahr waren wir aber auch schon für ein verlängertes Wochenende und am Pfingstsonntag dort.

Hast du Facebook? Dann schau dir doch diese Seite mal an, da gibt es sehr oft neue Eindrücke von der Insel zu sehen
    https://www.facebook.com/RomoFotos?fref=ts

Ansonsten gibt es im Forum auch einen Dänemark-Urlaubsthread
    https://www.dogforum.de/danema…ichte-bilder-t120849.html

• Hallo,
    wir fahren immer nach Carolinensiel in Ostfriesland. Dort haben wir ein Häusle angemietet. Es gibt dort diverse Hundestrände in der Gegend und in den Restaurants und Cafes sind generell auch Hunde herzlich willkommen.
    Wenn du nähere Infos haben möchtest kann ich sie dir gerne zumailen.
    V.G., Chayenne

• Oh, sher cool, danke für die Anregungen. Ja, das Dänische Hundegesetzt ist mir bekannt. Da aber auf Römö Flexileine als "angeleint" gilt (nicht wie bei uns) ist das kein Problem. Außerdem gibts dort auch 3 Hundeauslaufgebiete. Ich denke wir werden eh viele Tagesausflüge/Tageswanderungen machen, da fallen dann die klassischen Spaziergänge eh weg :)
    Ich bin auch mega überrascht wie viel günstiger als an der dt. Nordseeküstedie Ferienhäuser dort sind. Okay, wir fahren auch in der Zwischensaison hin, aber trotzdem ein Unterschied von teils mehreren hundert Euro. V.a wenn man noch hinzurechnet, dass Hunde (soweit ich bis jetzt mitbekommen habe) fast nirgends extra kosten! Traktor-Bus: Hunde willkommen, umsonst. FeWo: Hunde willkommen, umsonst. Seal-Safari: Hunde willkommen, umsonst. :D

Ich in grad noch am rumschaun, meld mich wenn ich mehr Fragen hab oder was zu berichten weiß :)

Edit: der fb thread ist toll! Danke!
    Hattet ihr auf Römö Probleme mit Kreuzottern?

• Habt ihr euch entschieden?

Man kann auch an der deutschen Nordseeküste tolle Abschnitte finden.
    Nordfriesland ist dabei auch hundefreundlicher als Ostfriesland, wobei ich Ostfriesland ja liebe!

Entspannter ist es in den Niederlanden ab September, da kannste an jeden Strand und die Holländer sind sowas von cool, was freilaufende Hunde betrifft. Deren Hunde kennen das einfach von klein auf und kennen das gar nicht, wenn ein Hund an der Leine ist und fragen bedröppelt, ob er denn krank sei oder so.

Ich liebe Dänemark, war bisher zwei mal dort (Bjerregard und Fanö). Aber ich bin ein Schisser, was die momentanen Hundegesetze anbelangt. Hoffe, dass sich das in den nächsten Jahrzehnten wieder ändern wird.

Ansonsten ist Frankreich, gerade die Bretagne und die Normandie auch super mit Hund.
    Vielleicht auch eine Idee wert?

Ansonsten viel Spaß im Urlaub! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!