Hund atmet ganz schnell

• Guten Abend,

jetzt muss ich doch mal hier nachfragen.
    Mein Yorkie ,16 Jahre atmet beim schlafen ( er schläft tief und fest) ganz schnell.

Mir war dass das erste mal aufgefallen als vor knapp 3 Monaten sein Bruder gestorben ist,da hatte er es auch mal kurzzeitig gemacht und ich hatte es auf Stress /Aufregung geschoben.

Und heute macht er es wieder. liegt stundenlang in seinem Körbchen,steht ab und an mal auf um was zu trinken oder sich ein Leckerli zu erbetteln und haut sich wieder aufs Ohr .

Er atmet nicht die ganze Zeit so schnell aber heute doch oft. Liegt es am Wetter,ist es ihm zu warm?
    Wir waren heute früh beim TA weil er momentan mal wieder schlecht frisst und ich hab ihn gleich so mal "durchschauen" lassen,da sagte der TA noch...Herz hört sich gut an,er bekommt auch regelmäßig seine Tabletten.
    Herz und Wassertabletten, Mariendistel und Karsivan.

Kann mir eine/r von euch sagen was es mit dem schnellen atmen auf sich hat ?

LG

• Ich hab ne Freundin und sie hat nen Chihuahua, der muss auch Herzmedis und Entwässerungstabletten nehmen. Sie soll mehrmals täglich die Atemfrequenz pro Minute zählen. Liegt sie über 30 ist das schon hoch, bei über 40 über einen längeren Zeitraum soll sie in die Tierklinik kommen.
    Das Herz durch abhören zu beurteilen ist schwierig, das geht wohl nur richtig mit Ultraschall.

• Ja, das kann ich bestätigen!
    Mein Yorkie ist auch herzkrank und bekommt entsprechende Medikamente, auch Entwässerungstabletten.
    Wir sollen ja bei unseren herzkranken Hunden täglich die Atemfrequenz (wenn sie tief und fest schlafen) kontrollieren.

Seit 2 Tagen atmet er auch etwas schneller. Ich denke, es liegt an der Hitze. Morgen soll es ja kühler werden, wenn er dann nicht langsamer atmet, werde ich auch zum TA gehen. Wir müssen ja immer aufpassen, dass unsere Herzkranken kein Wasser in die Lunge bekommen.

Du warst ja schon beim TA, ist der denn Kardiologe bzw. hat er auch geröntgt? Soweit wie ich weiss (bin mir aber nicht sicher!), kann Wasser in der Lunge nur durch Röntgen festgestellt werden?!?!

Da dein Yorkie bereits vor 3 Monaten eine zu schnelle Atmung hatte, würde ich der Sache an deiner Stelle weiter nachgehen und nochmal den TA aufsuchen und wegen der Feststellung, ob Wasser in der Lunge sein könnte, nachfragen.

Ja, ganz schön aufregend diese Sommerhitze und unsere herzkranken Hundis :???: ..

LG Francisca

• Entschuldigung das ich erst jetzt antworte,war mit den Hund mal unten.

Er macht das eigentlich nur im Schlaf,jetzt eben hat er unten aber auch ganz schön gehechelt. Hier sind noch fast 30 Grad und die Luft ist zum schneiden.
    Hab ihm jetzt ein feuchtes Handtuch umgehangen und nun hat er aufgehört.

Nein, Kardiologe ist mein TA nicht,er hatte mich letztens aber schon zum Ultraschall an einen Kollegen überwiesen.
    Ich werde die Sache weiterhin gut beobachten und gegebenenfalls nochmal abklären lassen.

Mir war vorhin auch speiübel,hab heute so gut wie noch nichts gegessen,Abendbrot bestand aus ein paar Stückchen Melone.

Ich danke euch vielmals und hoffe das die Temperaturen wirklich bald sinken.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!