Bin ich im Recht ?

  • Hallo ! Folgende Lage : Ich gehe seit 10 Jahre schon immer an die selbe stelle mit meinen Wuffis schwimmen . Heute war ich auch wieder dort . Ist ein öffentliches gewässser (Flusslauf/Bachlauf) der durch das Dorf fließen . Leider hatte ich heute die Flexi leine dran . Mein Wuffi ( 35 Kg) meinte das er heute einer Ente hinterher muss und hat mir die Flexi aus der Hand bombadiert . Sie ist dann einmal komplett im Wasser den Flusslauf hinunter & ich schreiender Weise hinterher . Dann kam so ein Opa raus & meinte mich da total dumm von der Seite anmachen zu müssen das ich sofort da raus soll & drehte total am Rad ;-) ! Wurde auch ausfallend gegenüber den Hund . Es sei ja angeblich eine Entenschutzzone . Ich persönlich habe so etwas noch nie gehört . Der Fluss ist knietief und es sind auch tagtäglich Hunde & Kinder drinnen und keinen anderen stört es . Und es ist NICHT sein Grund . Das hat er auch selbst gesagt . Das wusste ich auch schon selbst da es ja ein öffentliches gewässser ist . Hat er denn das recht mit das zu verbieten ? Nein , oder ? Wie gesagt , bin seit 10 jahren dort .. :gut:

  • Das musst du wohl bei der Stadt nachfragen. Und sonst- du triffst den Opa ja nicht täglich. Mach viell. lieber ne Schlepp ran, damit Hund besser zu halten ist, und alles ist paletti :)

  • Warum beachtest du solche Leute überhaupt? Für solche Menschen hab ich zwei Ohren: rechts rein und links wieder raus.
    Wenn ihm der Bach und das Grundstück nicht gehören, ist es doch wurscht, was er sagt.

  • Verbieten kann er dir wohl nichts.
    Anwalt für die gejagten Enten kann er gerne sein.
    Vielleicht kannst du auch noch mit deinem Hund trainieren, dass er nicht den Enten hinterher hetzt und du brüllen musst. ;)
    Sonst kommt in 40 Jahren so eine Oma nicht mehr aus dem Bach und muss von einer 19 Jährigen gerettet werden, die sich Kopf schüttelnd fragt warum die Alte denn noch einen Hund hat.


    LG, Friederike

  • Zitat

    Warum beachtest du solche Leute überhaupt? Für solche Menschen hab ich zwei Ohren: rechts rein und links wieder raus.
    Wenn ihm der Bach und das Grundstück nicht gehören, ist es doch wurscht, was er sagt.


    Das sehe ich anders. Du findest es doch wohl auch nicht ok, wenn Hunde Enten jagen, oder?
    Ich könnte das auch nicht gut sehen, ohne was zu sagen.


    Superpferd, ich würde ihn auch wieder ins Wasser lassen, wenn andere das auch machen, aber dann eben mit der richtigen Leine dafür sorgen, dass er die Enten nicht jagt ;)


    LG Francisca

  • Es ist Brut und Setzzeit, von daher ungünstig. Ob legal oder illegal finde ich hier - egal... unschön auf jeden Fall, und nicht so richtig ok. Aber du hast den Hund ja nun nicht mit Absicht auf die Enten gehetzt. Das macht es ja immer noch schlimmer, wenn man noch zur Sau gemacht wird, wo man sich doch schon selber ohrfeigen könnte.


    Mir ist mal mein Hund im Wald abgedüst, durch ne Gruppe walkende Rentner durch (wollte zu nem anderen Hund, der Sausack). Nachdem 3. Mal runterputzen (ich hatte mich schon entschuldigt und alles...) hab ich zurückgepöbelt, ob er früher mal Gauleiter war :ops: Die Hälfte der Walker war entrüstet, die andere Häfte hat gegrinst. Die fanden den wohl auch ***. Ich hab mich ein bisschen geschämt. Will doch meinem Hund ein Vorbild an Ruhe und souveränität sein :lachtot:


    Abhaken. Ohne unsere Hunde wäre das Leben doch nur halb so peinlich.

  • Ganz ehrlich: Enten jagen ist für mich ein no-go. 35 Kilo Hund, den man nicht halten kann, an die Flexi zu nehmen, ist grenzwertig. Sich über den Opa in einem Forum auszulassen, unnötig, wenn auch verständlich. Sicher hat er überreagiert, aber du hast dich auch nicht richtig verhalten. Steh zu deinen Fehlern, machs nächstes Mal besser :D
    Damit es nicht gar so brutal klingt: Uns passieren allen Fehler. Nicht nur als Hundehalter. Und Hundehasser stehen oft irgendwo "Gewehr bei Fuß", um dich anzupöbeln. Und ich werde dann meist auch richtig sauer (und aggressiv), will aber dran arbeiten, verständnisvoller mit meinen Mitmenschen zu sein. *fingerchenkreuz*

  • Es ging doch gar nicht um die Frage, ob es ok ist, dass der Hund Enten hetzt, oder hab ich was überlesen? Es ging um die rechtliche Lage, ob Hunde überhaupt in und an diesem Bach planschen dürfen.


    Also erstens wäre zu klären, ob ihr bei euch Brut- und Setzzeit mit Leinenpflicht habe. Und zweitens, ob da ein Schutzgebiet mit speziellen Vorschriften ist. Sollte man auf der Gemeinde erfragen können.


    Dass der Hund keine Enten jagen sollte, ist denke ich allen klar. Aber Sh*** happens, es kann immer mal was dumm laufen - das heisst nicht, dass der betreffende HH das gut heisst. Die örtliche Rechtslage betreffend Nutzung der Gewässer kann trotzdem interessieren.

  • Über den Typen nicht ärgern. Wenn dein Hund angeleint ist, was er vermutlich meistens ist, musst du dir keine Gedanken machen.
    Das Gelände ist denke ich nicht eingezäunt, oder? Also darfst du dort hin, auch mit Hund. Wenn dem nicht so ist, muss es ausgeschildert sein!

  • Danke für die vielen Antworten . Im moment sehe ich den Opa schon täglich . Der Flusslauf ist genau vor meiner besten freundin ihren Haus . Werden jetzt einfach bissl weiter oben rein gehen . Das es ist nicht Ordnung ist das sie mir da losgekommen ist , versteht sich . Wie würdet ihr sie denn in dem Moment ''bestrafen'' ? Sie fixiert durchgehend die enten .. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!