Bin ich im Recht ?
-
-
Ich würde einfach in Zukunft etwas vorsichtiger sein!
Wir haben hier im Umkreis aktuell leider recht viele "Hunde-Nicht-Möger", die sofort das Ordnungsamt bzw. die Polizei anrufen, wenn sie Hunde unangeleint oder mit langer Schleppleine(häufig treibt die Schlepp auch nur hinterher) im Wasser an den Badeseen sehen! Selbst wenn das öffentliche Gewässer sind, müssen alle Hunde aktuell nunmal an den kurzen Leine geführt werden und so hat man als Hundehalter derzeit recht schlechte Karten!
Hat dein Hund das "Jagdfieber" nur bei Enten? Wenn sie auch sonst gerne mal Kaninchen etc. hinterher jagd, würde ich das abrufen ganzheitlich aufbauen! Bei uns klappt aktuell Zeigen-und-Benennen sehr gut mit allen Dingen, die sich schnell bewegen, ob Radfahrer, Enten, Kaninchen, Rehe oder ganz böse Jogger...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also sie würde gerne auch bei Hasen oder rehen . Aber im Wald hab ich sie sowieso immer angeleihnt da der Jäger sie ja schiessen dürfte wenn sie gezielt jagt . Bei den Enten ist es sehr extrem .. Heute werde ich auf jeden Fall mit kurzer leine gehen damit gar nicht erst so ein zug entstehen kann .
-
Zitat
Selbst wenn das öffentliche Gewässer sind, müssen alle Hunde aktuell nunmal an den kurzen Leine geführt werden und so hat man als Hundehalter derzeit recht schlechte Karten!
Nein das stimmt so nicht. Nur da wo es Brut und Setzzeit gibt.
Meine Hündin läuft das ganze Jahr über frei da es hier keinen Leinenzwang gibt -
Erregung steigt am Wasser. !!! Das mag noch mit reinspielen.
Zeigen und benennen bzw auch Jet ist m. E. die beste strategie. Beides hier im Forum zu finden.
-
Meine Empfehlung: Schaffe dir Enten an. Und dann lasse diese von einem fremden Hund jagen.....
Das Weltbild ändert sich dann dahingehend, dass du deinen Hund nicht mehr fremde Enten oder Wildenten jagen lässt, weil dir die Tiere lieb und teuer sind und du einfach Mitgefühl für alle Tiere lernst. Und dieses Mitgefühl sich nicht nur auf den Hund /respektive DEINEN Hund beschränkt.Das Wort zum Sonntag.
-
-
Zitat
Meine Empfehlung: Schaffe dir Enten an. Und dann lasse diese von einem fremden Hund jagen.....
Das Weltbild ändert sich dann dahingehend, dass du deinen Hund nicht mehr fremde Enten oder Wildenten jagen lässt, weil dir die Tiere lieb und teuer sind und du einfach Mitgefühl für alle Tiere lernst. Und dieses Mitgefühl sich nicht nur auf den Hund /respektive DEINEN Hund beschränkt.Das Wort zum Sonntag.
Hä? Sie wollte doch gar nicht das ihr Hund die Enten jagt... Und sie hat ihren Fehler doch eingesehen also warum da nochmal draufhauen, wenn sie das nächste mal mit kurzer Leine und an einer anderen Stelle baden geht?? Finde deinen Beitrag mehr als Sinnlos...
-
Zitat
müssen alle Hunde aktuell nunmal an den kurzen Leine geführt werden und so hat man als Hundehalter derzeit recht schlechte Karten!
Das stimmt zumindest in NDS so nicht. In dem Gesetzestext steht Leine, aber die Länge der Leine steht nicht dabei! -
Also bei uns hier rennt jeder mit ner lange Leine / Schlepp o. sonstiges rum ..
-
Zitat
Wie würdet ihr sie denn in dem Moment ''bestrafen'' ? Sie fixiert durchgehend die enten ..
Das Fixieren bestrafen bringt in meiner Erfahrung gar nix. Mein Rüde ist aktuell auch auf Ententrip, weil er sich kürzlich von Alttieren, die einen gebrochenen Flügel simulieren hat verleiten lassen.... Ich lass ihn an durchhängender Leine gucken, und mache in passenden Momenten hoch belohnte Gehorsams- und Umorientierungsübungen. -
Ach so... zu dem Entenproblem wollte ich auch was sagen
Ich clickere bei Diego das Vorstehen. Bei Enten, Kaninchen, Rehen etc. Mittlerweile können wir quer durch eine Horde Kaninchen laufen und Diego ist tiefenentspannt. Scheint also zu funktionieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!