Schwimmweste für den Hund sinnvoll?
-
-
Hallo ihr Lieben,
wollte euch mal was fragen:
Meine beiden Hundedamen sind absolute Wasserratten, wir waren die letzten vier Tage, als es jetzt so heiß war, jeden Tag bei uns an der Donau, und sie schwimmen was das Zeug hält, sie lieben es zu schwimmen und schwimmen dann auch recht viel und weit....macht es Sinn den Hunden Schwimmwesten zu kaufen?
Die Donau bei uns ist recht seicht, es geht immer flach rein, in der Mitte sind Kiesbänke, aber manche Stellen haben schon eine gewisse Strömung...Boot fahren wir nie, deshalb wollte ich fragen, ob es auch für das reine Schwimmen in Strömungsgewässern sinnvoll wäre?
So ist das bei uns: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich halte das für Schwachsinn. Dein Hund sieht nicht altersschwach oder so aus, als würde er nicht schwimmen können und mit der Strömung scheint er auch recht gut klarzukommen.
Solange er so fit ist, sich reintraut und keine gesundheitlichen Einschränkungen hat, sehe ich keinen Grund für sone Weste. -
Ok, danke für deine Antwort, ich dachte, dass es vielleicht den Hunden bei Ermüdung hilft, wenn sie gegen die Strömung schwimmen und sie dann besser im Wasser liegen? Fit sind meine Hunde und sind ja auch noch jung die beiden....war nur so ein Gedanke, ob es bei den stärkeren Strömungen sicherer wäre?
-
Ich denke, dass so eine Weste in dem Moment einfach nur eine Behinderung im Bewegungsablauf darstellt.
Es mag sinnvoll sein bei Rettungshunden oder älteren Hunden, aber so im Alltag beim normalen Schwimmen finde ich das ein wenig übertrieben.
-
Zitat
Ich denke, dass so eine Weste in dem Moment einfach nur eine Behinderung im Bewegungsablauf darstellt.
Das ist sie sicherlich. Mein Hund ist eine Wasserratte, aber mit der Weste kann man nicht mehr so mit Schwung agieren und auch nicht reinhüpfen und es macht weniger Spaß. Als Seniorin muß sie sie aber tragen, wenn sie weiter als 3-4 Meter rein geht.
-
-
Zitat
ob es bei den stärkeren Strömungen sicherer wäre?
wenn Du Dich sicherer fühlst, probiere es doch aus. Hilft ja nix, wenn Du mit Angst dabei bist. Bei Zooplus sind die Westen recht günstig, so um die 10 Euro.
-
Taugen die bei zooplus etwas? Hast Du Erfahrung damit?
LG Anna
-
Ok, also sind die Westen hinderlich, können sie sich damit schlecht bewegen, ja? Angst habe ich eigentlich weniger, war nur so ein Gedanke, falls sie da mal abtreiben, wenn sie schon müder sind...aber wenn ein gesunder junger Hund das eher nicht braucht, ist es mir auch ganz lieb :-)
Also sind sie eher, für ältere schwächere Hunde sinnvoll? -
Ob die Weste von Zooplus gut ist, weiß ich nicht. Kommt auch wohl darauf an, ob man den Hund am Griff ins Boot heben möchte, das fällt hier weg, insofern kann ich es nicht beantworten.
-
Es gibt unterschiedliche Westentypen: je nachdem behindern sie mehr oder weniger. Ich finde es auch relevant, ob der Hund ufernah mit flachen Einstiegen (und relativ warmen Wasser) reingeht, oder eben uferfern und/oder kaltem Wasser (also mittem auf einem See oder im Meer oder bei steilen Ufern).
Weiterhin kann man einen Hund besser an Griff der Weste aus dem Wasser heben als an den Vorderläufen ziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!