Schwimmweste für den Hund sinnvoll?

  • Kimba schwimmt mit mir im See, liebt auch Flusschwimmen und der Ticino hat Strömung.


    Sie lässt sich mit der Strömung wieder ans Ufer treiben und sucht sich dann eine gute Stelle zum wieder Rauskrabbeln. Hat der Fluss Hochwasser, geht sie definititv von selbst nicht rein. Sie weiss genau, wann es gut ist.


    Ich ziehe ihr sogar noch das Halsband ab (sie geht gaaaanz nackig schwimmen :D ), denn ich möchte nicht, dass sie sich beim Rauskommen irgendwo damit verfängt. Mit einer Schwimmweste hätte ich da noch mehr Bedenken, dass der Hund wo hängenbleibt und sich nicht mehr befreien kann.


    So sehe ich eine Schwimmweste eher nur angebracht, wenn man mit einem Boot unterwegs ist und den Hund an irgendwas wieder rausfischen muss, wenn er reingefallen ist. Da ist eine Schwimmweste praktisch, weil der Hund dann auch schon Auftrieb hat. Oder bei den Rettungshunden, die dann ja noch jemanden rausschleppen müssen.


    Viel Spass weiterhin mit den Flusshunden
    Gruss Eva

  • An so einem Ort halte ich eine Schwimmweste für hinderlich und unsinnig. Sie machen Sinn auf Bootstouren, wo es für einen ins Wasser gefallenen Hund schwierig sein kann, aus dem Kanal zu kommen. Gerät der Hund in Panik, sind seine Kräfte rasch erschöpft. Oder auch für Rettungshunde, die am Leistungslimit arbeiten. Und sie können einem unsicheren Hund helfen, die korrekte Schwimmtechnik zu erlernen - das können nämlich nicht alle Hunde.


    Aber eine Weste, die dem Hund eine ordentliche Bewegungsfreiheit lässt, wird sich nicht unter den Billigteilen finden - das Zooplusteil sieht extrem unhandlich aus, der Hund wird wie eingesargt. Und für so eine flache Stelle wie im Video würde ich keine Weste verwenden. Ich lebe selber an einem Fluss mit starker Strömung, ich gucke mir die Uferbeschaffenheit flussabwärts an und lasse die Hunde nicht da rein, wo es 100 m weiter unten heikel wird mit aussteigen. Apportieren lasse ich nur mit Mass an sicheren Orten.

  • es geht mir gar nicht mal so um die Unhandlichkeit/ Unbequemlichkeit der Teile, als darum, daß es ein anderes Schwimmen ist. Der Hund liegt im Wasser und muß nur vorwärtskommen, sich nicht über Wasser halten und das scheint hier nicht so viel Spaß zu machen oder ist auch nur ungewohnt

  • Unter physiotherapeutischen Gesichtspunkten sind Schwimmwesten sehr sinnvoll. Der Hund liegt eben besser im Wasser und benutzt seine Muskeln gleichmäßiger. Die Tiefe des Wassers halte ich für wenig relevant.
    Wenn es also um wirklich schwimmen gehen geht - klares Ja zur Schwimmweste! Geht es nur um "ich geh Gassi und werf' zwei, drei mal ein Spielzeug in's Wasser - nö, muss nicht.
    Ob der Hund die Schwimmweste als unangenehm/Fremdkörper empfindet, liegt an dem jeweiligen Hund und der Gewöhnung. Und natürlich an der Form und Verarbeitung des Produktes. Ich würde nichts wählen, dass mit Klettverschlüssen arbeitet. Der Halsausschnitt muss eng genug sein, die Passform muss möglichst körpernah sein, die Gurte sollten eng genug eingestellt werden können.
    Außerdem helfen Schwimmwesten auch unsicheren und untalentierten Hunden dabei sich eine gute/bessere Technik anzueignen, da sie lernen mit allen Füßen zu arbeiten.

  • Also mein Opa (wird im August 13) geht ohne Schwimmweste ins Wasser. Ich gehe immer mit ihm rein und falls er in die Strömung kommt halte ich ihn unter dem Bauch. klappt super.
    Hatten anfangs ne schwimmweste (GsD geliehen) mit der ist er keinen meter gelaufen geschweige denn geschwommen.
    Und warum sollte ein junger, gesunder Hund eine Schwimmweste tragen? :lol:

  • Wir haben welche von Ezydog (Seadog) die behindern den Hund nicht.
    Wichtig ist darauf zu achten, dass die Weste unten nicht geschlossen ist weil es zu falschem Auftrieb kommen kann und der Hund dann u.U. plötzlich mit dem Bauch nach oben schwimmt.
    Ich finde Sie sinnvoll und hab Sie auch immer dabei, wenn wir ans Wasser gehen. Für mal kurz in den Teich gehopse ist das natürlich unnötig aber verbringen wir längere Zeit am und im Wasser kriegen die zwei die an. Kessy ist mir mal fast abgesoffen - Kondition überschätzt -und Boris schwimmt nicht richtig (da wird nur vorne gestrampelt und hinten hängen lassen)

  • Zitat


    Und warum sollte ein junger, gesunder Hund eine Schwimmweste tragen? :lol:


    Es gibt durchaus Hunde, die so unbegabt beim Schwimmen sind, dass einem Angst und Bange wird ;)


    Unser Paco ist so ein Exemplar, der ist fast senkrecht im Wasser und kommt kaum vorwärts. Als er das letzte Mal ins Wasser gesprungen war, weil er einer Ente hinterherwollte, und dementsprechend wieder ans Ufer zurück schwimmen musste, war ich schon drauf und dran, hinterzuspringen, da ich dachte, dass er mir untergeht :hust:.
    Paco ist aber Gott sei Dank absolut kein Wasserfan und geht grundsätzlich nicht schwimmen, was mir inzwischen auch aufgrund der schrecklichen Schwimmtechnik inzwischen lieber ist. Würde er jedoch trotzdem immer schwimmen gehen, würde er definitiv eine Schwimmweste verpasst bekommen, damit er zum einen nicht untergehen würde und zum anderen vielleicht eine bessere Technik lernen würde.

  • Ja in solchen fällen kann ich dass schon verstehen und finde es ebenso sinnvoll wie Schwimmflügel beim Kind auch wenn es schwimmen kann.
    Aber (für mich) kland das beim TS nicht danach als ob die Hunde nicht richtig schwimmen könnten.

  • Unter dem Gesichtspunkt des Ungeschickt-Schwimmens habe ich es noch gar nicht gesehen... Matteo schwimmt auch eher mit viel Kraft, als mit Geschick und Koordination. Er ist maßlos übermotiviert, wenn's ins Wasser geht, und verausgabt sich schnell. Da wäre es einen Versuch mit Schwimmweste wert.....

  • Zitat


    Wenn es also um wirklich schwimmen gehen geht - klares Ja zur Schwimmweste! Geht es nur um "ich geh Gassi und werf' zwei, drei mal ein Spielzeug in's Wasser - nö, muss nicht.


    Dito.
    Da Schwimmen unser Sommertraining ist, tragen meine Hunde beim Training Westen, beim nur mal was Apportieren hingegen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!