Schwimmweste für den Hund sinnvoll?
-
-
Hast ne Pn
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Danke, seid ihr zufrieden damit? Ich habe gelesen, man soll aufpassen, dass der Hund am Bauch keinen auftrieb bekommt, wie ist das mit der Weste? LG
Jepp, deshalb die Ezydog mit den Gurten. Ruffwear war bei mir auch in der engeren Auswahl, die haben aber unten einen Latz, das sei, lt. unserer Physiotherapeutin, nicht so gut wegen dem falschen Auftrieb.
Die Ezydog konnte ich bei der Physiotherapie testen, die arbeitet auch damit.
Hund kommt sehr gut damit klar. -
Ich habe Schwimmwesten gefunden. KEINE Hundeschwimmweste würde deinem Hund im Falle eines Anfalles den Kopf über dem Wasser halten.
Somit ist das Baden für deinen Hund lebensgefährlich. Ob mit oder ohne Schwimmweste.Wenn du den Hund dennoch ins Wasser lässt, kann eine Schwimmweste nur ermöglichen, dass er nicht untergeht und du ihn rausangeln kannst. Das muss dir klar sein.
Und das erfüllen eigentlich alle Westen.Gruss
http://www.ruff-wear.de/schwimmwesten
http://www.dogs4friends.de/?cat=c54_Schwimmwesten.htmlUnd viele Anbieter mehr.
Guck unter Rettungswesten Hund oder Schwimmweste Hund
-
Genau deshalb möchte ich eine Schwimmweste, dass ich im Notfall ihn rausholen kann, und der Hund nicht untergeht.
-
Das Problem ist das ASPIRIEREN von Wasser.
Hund "atmet", im Fall eines Epianfalls Wasser in die Lunge ein. Daran stirbt er dann.
Du kannst den Hudn rausholen und du kannst das Risiko auch eingehen, wenn Hund sehr gut eingestellt ist. Aber du hast eben nur eine sehr kleine Sicherheit...besser als ohne allemal, aber es ist gefährlich.
Die Rettungswesten für Menschen sind OHNMACHTSSICHER. Das habe ich bei Hundeschwimmwesten nicht gefunden.
Ohnmachtssichere Westen halten den Kopf IMMER über Wasser und verhindern so das Aspirieren. Das tut keine Hundeschwimmweste, jedenfall habe ich keine gefunden.
Das wäre die einzig richtige Variante für einen Epi-Hund -
-
Möchte mich mal aus für uns aktuellem Anlass hier einklinken....
Ich suche auch eine Schwimmweste für meinen DSH-Rüden. Er hat aufgrund von Bandscheibenproblemen hin und wieder Ausfälle an der Hinterhand. Sonst haben wir das gut im Griff, nur beim Schwimmen wird so was schnell gefährlich.
Habe jetzt hier schon gelesen, dass die Westen von Ezydog und Baltic sehr gut sein sollen. Konntet Ihr feststellen, welche von beiden vielleicht ein Tick besser ist als die andere? Oder gibts noch weitere gute? Wichtig ist bei uns ja auch, dass Hund im Fall der Fälle nicht nachher von der Weste auf den Rücken gedreht wird.... -
Ich habe für Philos so eine orangene "Dogs Livesafer"steht da drauf und die ist länger als die Westen, die ich damals im Handel gesehen habe. Da er immer hinten runterging und je länger schwimm - desto tiefer sink, fand ich die gut. Damit liegt er gerade im Wasser und kann gut schwimmen.
LG Nicole
-
So, ich klink mich hier mal ein, Thread ist zwar schon älter, aber die Fragestellung ist hier gerade aktuell.
Zur Ausgangssituation: Madame, 10 Jahre alt, nicht-so-mega-wasserbegeistert, soll mehr schwimmen aufgrund kleinerer Wehwechen. Wir haben letzten Sommer ausprobiert, ja, der Hund kann schwimmen, aber das sieht alles andere als koordiniert aus.Jetzt stellt sich mir die Frage: Würde eine Schwimmweste dafür sorgen, dass sie sich im Wasser sicherer fühlt? Es geht nicht darum, den Hund jetzt demnächst irgendwo im See auszusetzen, sondern ihr Stück für Stück zu zeigen, das sie sich keine Sorgen machen braucht im Wasser. So vom Kopf her würde ich denken, es würde ihr mehr Sicherheit verleihen.
Kann man sich irgendwo eine Schwimmweste für den Hund leihen, um das zu testen?
-
Eine Schwimmweste würde da sicher gute Dienste leisten! Da bin ich sicher. Hier hat es wunderbar funktioniert, ich kann es nur jedem weiter empfehlen, vor allem die Westen von Baltic. Gehst Du evtl. mit Deinem Hund zur Physio? Oder kennst eine Physiotherapeutin? Dann könntest Du dort evtl. eine Weste ausleihen und auch wegen der Größe mal schauen.
-
Hallo zusammen ich suche eine Alternative zur Ruffwear Float Coat Schwimmweste in M. Gibt es nicht irgendwie eine günstigere alternative? Ich meine ich habe bei Fressnapf mal eine ähnliche gesehen aber finde sie leider nicht mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!