-
-
Hallo!
In 3 Wochen zieht endlich mein Labrador Welpe ein.
Nach einigen Büchern und Internetrecherche habe ich mir vorgenommen, dass er aufjedenfall neben mir in einer Box schlafen soll die erste Zeit.
Auf der Suche nach der passenden, bin ich nun aber auch auf folgendes Freigehege aufmerksam geworden:
Was haltet ihr von so etwas?
Ich würde es dann auch benützen um den kleinen langsam Schritt für Schritt ans alleine bleiben zu gewöhnen, dann kann er nicht meine Wohnung auf den Kopf stellen.Oder wie wäre Box zum schlafen, und Gehege tagsüber?
Bin dankbar für Tipps. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum willst du das arme Hundebaby auch noch Tags über Einsperren ?
-
Zitat
Das hab ich mich auch gefragt.
Dein Welpe will die Welt entdecken und nicht eingesperrt sein.Im Bett schlafen tut den meisten Hunden am besten und hat gerade bei Mira ungemein die Bindung gestärkt.
Ansonsten würde ich ihn an eine Box gewöhnen und diese allerdings offen lassen sodass dein Hund entscheiden kann ob er da rein will oder nicht -
Ich finde das nicht so gut. Alleinbleiben musst du ja eh so extrem langsam aufbauen, dass es nicht Zerstörungswut kommen sollte. Ich finde auch ein Welpe sollte seine Umwelt erkunden und dabei baut ihr gewissermaßen gegenseitiges Vertrauen auf - du wird ja nicht dein Leben lang den Hund beim alleine bleiben in ein Gehege sperren wollen, sondern dich einfach darauf verlassen können, dass dein Hund nicht die Bücher aus dem Regal fetzt. Ich erkenne den längerfristigen Vorteil einfach nicht so ganz.
Boxenfan bin ich eigentlich auch nicht, aber es kommt darauf an wie sie genutzt werden. Tür offen lassen und die Hand reinhängen lassen finde ich gut, aber dafür ist es egal ob du eine Box oder ein Körbchen oder sonstwas hast. Ohne die Hand wirst du dich wahrscheinlich auf eine Menge gejammer gefasst machen müssen. Die Box zu lassen finde ich allgemein nicht gut, da das einen ziemlichen Druck aufbaut für einen noch nicht stubenreinen Welpen. Die Schließmuskeln müssen ja erstmal trainiert werden, gleichzeitig möchte Welplein ja nicht in seiner eigenen Pipi sitzen und versucht es ganz tapfer. Wenn der Welpe aber mehr Bewegungsspielraum hat kannst du einfach schnell aufstehen, wenn dein Welpe das tut und mit ihm rausgehen.
-
Zitat
hatte ich falsch formuliert. Ich möchte ihn natürlich nicht den ganzen Tag einsperren, sondern ihn darin ans alleine sein lassen gewöhnen.Was ElliUndEtti sagt, kann ich aber nachvollziehen. Es wäre also wohl eher nicht vorteilhaft.
-
-
Zitat
Das hab ich mich auch gefragt.
Dein Welpe will die Welt entdecken und nicht eingesperrt sein.Im Bett schlafen tut den meisten Hunden am besten und hat gerade bei Mira ungemein die Bindung gestärkt.
Ansonsten würde ich ihn an eine Box gewöhnen und diese allerdings offen lassen sodass dein Hund entscheiden kann ob er da rein will oder nichtIch hatte das so verstanden, dass das Gehege nur zum Üben des Alleinseins verwendet werden soll. Der Sinn entzieht sich mir trotzdem^^
@ TS
Sollte das Gehege wirklich für den ganzen Tag sein würde ich davon auch rein gar nichts halten. Steht vielleicht die Idee dahinter das "erwachsenere" Hunde nichts mehr kaputt machen? Das wäre nämlich ein Trugschluss. Es ist eher so, dass Welpen lernen dass die meisten Sachen total uninteressant sind und sie nicht randürfen und nur deswegen als erwachsene Hunde nichts kaputt machen. Mit einem Gehege hat der Hund also keinen Lernerfolg und er müsste später genauso an diese "normalen" Dinge herangeführt werden.Zu welchem Nutzen auch immer, woher kommt eigentlich diese Gehegeidee? Du meintes ja du hättest da viel gelesen.
-
Die Gehegeidee, kam nur daher eben, dass ich es zufällig beim Suchen nach einer Box gesehen habe.
Alle ganz ruhig bleiben, ich möchte ihn wie gesagt NICHT dort den ganzen Tag einsperren und weil ich mir unsicher war habe ich hier nachgefragt
-
Das alleine bleiben kannst du vom ersten Tag an aufbauen ja aber viele bringen ihrem Welpen lieber erst mal bei das man draußen sein geschäft macht
Es wäre ja doof wenn dein Hund später alleine bleiben kann aber nie gelernt hat Spazieren zu gehenIch würde in der Wohnung Anfangen den Hund beizubringen das er dir nicht ständig hinterher laufen kann. Das hat auch schon viel Wirkung auf das alleine bleiben :) wenn er dann sich eingelebt hat und dir nicht auf schritt und tritt folgt kannst du dann für kurze Zeit nach draußen gehen und so das alleine bleiben langsam aufbauen
-
Es ist unrealistisch, sich eine Welpen anzuschaffen und zu glauben, dass es Methoden gibt, dass sie spurlos erwachsen werden. Durch den Welpenwahnsinn muss man einfach durch. Spar Dein Geld für diese Anschaffungen. Kleine Hunde werden auch ohne dieses Equipment groß. Du musst lernen, Deinen Hund so gut zu beobachten, dass Du merkst, wenn er raus muss. Ein Gehege wird Dir nicht beim alleine bleiben lernen helfen. Der Hund lernt höchstens, im Gehege allein zu bleiben, so doof sind die auch nicht.
Warum hast Du Dich denn überhaupt für einen Welpen entschieden? Es gibt doch auch erwachsene Hunde?
-
Zitat
Warum hast Du Dich denn überhaupt für einen Welpen entschieden? Es gibt doch auch erwachsene Hunde?
Tut mir leid, ich werde mich jetzt nicht für alles hier rechtfertigen.
Es war eine Frage, mehr nicht!Kann damit geschlossen werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!