-
-
Zitat
hatte ich falsch formuliert. Ich möchte ihn natürlich nicht den ganzen Tag einsperren, sondern ihn darin ans alleine sein lassen gewöhnen.Was ElliUndEtti sagt, kann ich aber nachvollziehen. Es wäre also wohl eher nicht vorteilhaft.
Es kommt hier schnell zu virtuellen Missverständnissen
Aber gut, dass du das klar gestellt hast!
Eigentlich sollte es wirklich nicht zu Zerstörungsanfällen kommen, wenn du nur langsam genug mit dem Allein bleiben anfängst. Als wir langsam so bei mehreren vollen Minuten waren hab ich ihr immer was zum Kauen (Kong, Trockenpansen, ...) oder kaputt machen (z.B. Innenpapprohr einer Haushaltsrole) gegeben, was sie erstmal beschäftigt hat und meist war ihr dann völlig egal das ich kurz raus bin. Mittlerweile pennt sie einfach nur wenn sie alleine ist und räumt auch nicht dem Couchtisch oder ähnliches ab (obwohl sie gut rankönnte). Was dir wirklich wichtig ist solltest du mit einem jungen Hund im Haus vielleicht sowieso in Sicherheit bringen
Etti hat mehrere Sofadecken (besonders die mit Bommeln!) gästeuntauglich gemacht und das nicht mal wegen des allein bleibens, sondern einfach weil ich ihr mal kurz den Rücken zugedreht hab. Meine Philosophie ist dem Hund konstant Kauangebote zur Verfügung zu stellen, dann sind ist das Milchzahnmäulchen zu beschäftigt um andere Sachen zu zerlegen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Welpengehege ist eigentlich für die Welpenaufzucht gedacht und nicht für die Unterbringung von Einzelwelpen oder zum "Parken".
Wenn Du Deinen Welpen an eine Box gewöhnen möchtest, so gehört sie vor Dein Bett gestellt und Du musst agieren, wenn der Welpe unruhig wird und nach draußen (Geschäfte erledigen) möchte.
So ein Welpengehege ist eher ein Laufstall (wie für Kinder) um sie vorübergehend zu sichern. Sicherlich nicht die beste Lösung! Wer will denn schon in einem Laufstall leben!
-
Zitat
Tut mir leid, ich werde mich jetzt nicht für alles hier rechtfertigen.
Es war eine Frage, mehr nicht!Kann damit geschlossen werden.
Nicht gleich eingeschnappt sein! Aber es geht doch darum, dass ein Hund sozialisiert werden muss, d.h. er muss lernen, was er darf und was nicht. Das geht aber nur, wenn er mit den Dingen konfrontiert wird und je früher er lernt, desto leichter ist es.
Du sollst Dich hier auch nicht öffentlich rechtfertigen, war nur als Denkanstoß gemeint.
-
Zitat
Es ist unrealistisch, sich eine Welpen anzuschaffen und zu glauben, dass es Methoden gibt, dass sie spurlos erwachsen werden.
@HerrLehmann85
Es ist wirklich Unsinn, dass Welpen durch eine Box lernen, stubenrein zu werden.
Genauso wenig lernen sie durch Eingesperrtsein das Alleinebleiben.
Der kleine Welpe wird lauthals schreien, wenn Du ihn einsperrst. -
"einsperren" wenn ich das schon lese
. viele haben immer noch nicht verstanden,dass der hund damit ein rückzugsort,ruhe und schutz verbinden soll. er sieht es nicht als strafe ,wenn man es richtig aufbaut!
ich finde die idee gut. du hörst sofort wenn der kleine wach wird und es passieren weniger unfälle. und wenn keine pfützen entstehen wird der kleine stubenrein. ich hab auch so ein gitter.darin steht ihre box. ich halte nichts davon den hund den ganzen tag da zu lassen, aber wenn besuch kommt oder vorallem in der ersten zeit ,wenn man mal in den keller muss oder müll rausbringen ist es eine gute hilfe!
Lg gerdi
-
-
Zitat
"einsperren" wenn ich das schon lese
. viele haben immer noch nicht verstanden,dass der hund damit ein rückzugsort,ruhe und schutz verbinden soll. er sieht es nicht als strafe ,wenn man es richtig aufbaut!
Lg gerdi
Ein Rückzugsort bzw Schutz bietet genau so gut das Hundebett wenn der Hund lernt das dann niemand an ihn ran darf.
Eine Box ist einfach nur Bequemlichkeit von Besitzern. Einige Hunde entwickeln dadurch sogar Agressionen weil sie es nicht dulden wenn jemand an oder in die Box fasst!Meine Hündin hat eine Box erst mit 2 Jahren kennen gelernt und hat genau so drin geschlafen wie auf ihrem Hundebett. Wenn wir wo anders waren hat sie aber dennoch das Schlafen bei mir bevorzugt weil es ihr mehr sicherheit gibt als eine Box.
Eine Box die offen ist finde ich völlig ok. Ich halte allerdings nichts davon einen Welpen in diese einzusperren nur um sich das leben zu erleichtern
Zitat
Tut mir leid, ich werde mich jetzt nicht für alles hier rechtfertigen.
Es war eine Frage, mehr nicht!Kann damit geschlossen werden.
Du musst dich nicht rechtfertigen. Hier möchten die Erfahrene Hundehalter nur Tipps geben und fragen dich nach dem Hintergrund nicht mehr und nicht weniger -
Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Box gemacht. Schön langsam aufgebaut, liebten sie alle meine Hunde und quetschten sich zusammen rein, wenn sie mal aufgebaut war.
Wenn sie neben Deinem Bett steht, wirst Du automatisch wach, rührt sich Dein Hund zum Pipi-Machen, und kann sich nicht leise ins Zimmer verkrümeln. Er kann darin friedlich schlafen mit dem von Hunden geliebten "Höhlenambiente", wenn Du sie mit Tüchern abhängst, und Knabberzeug in Ruhe vernaschen. Er lernt, in einem umgrenzten Raum Ruhe zu halten, falls Du ihn im Auto in einer Box sichern willst oder ihn irgendwohin mitnehmen willst, wo rumstromern und permanente Kontrolle nicht geht.
Wichtig ist eben, daß Dein Hund die Box nicht als Zwang oder Strafe ansieht, sondern sie als positiven Ruhe- und Rückzugsort kennengelernt hat. "Boxen-Training" ist also eine Erziehungsaufgabe an sich, und nicht unbedingt eine schnelle Erleichterung bei der Welpeneingewöhnung.
-
Zitat
falls Du ihn im Auto in einer Box sichern willst
Das dann aber bitte nicht in einer Stoffbox sondern einer Tüv Geprüften Alu/Metall Box -
Die Stoffdinger weigere ich mich, als "Box" zu bezeichnen. Weder schützen sie die Umwelt vor dem Hund, noch den Hund vor der Umwelt, wenn's draufankommt. Auch die Plastedinger mag ich nicht, die Ventilation ist mir zu gering. Wenn schon, dann eine stabile, geräumige Metallbox.
-
Zitat
Die Stoffdinger weigere ich mich, als "Box" zu bezeichnen. Weder schützen sie die Umwelt vor dem Hund, noch den Hund vor der Umwelt, wenn's draufankommt. Auch die Plastedinger mag ich nicht, die Ventilation ist mir zu gering. Wenn schon, dann eine stabile, geräumige Metallbox.
Im Haus hatte ich eine aus Stoff und gerade wenn man Ausstellt sind die auch sehr Praktisch
Im Auto nur Metall -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!