Welpe - Neubarfer - Eiweiß und viele Fragen.
-
-
hallo :)
ich bins mal wieder ...ich bin ja eine absolute barffreundin und befürworterin ...
nur hab ich heute was gehört wo ich nun groooße fragezeichen überm kopf hab
und zwar hab ich gehört das ein welpe so wenig wie nur möglich eiweiß bekommen sollte ... nun ...
in wie fern darf ich das verstehen ...stimmt das?
oder blödsinn?und wenn es stimmt... was bedeutet das für die fütterung ?
eehm...
v.l gebt ihr mir auch ein paar anregungen wie ihr eure welpen ernährt habt.
ich hab im moment mal rinderfaschiertes und zuchini portioniert. fleischanteil auf 80% geachtet und ich will ohne getreide barfen ... v.l habt ihr ja ein paar anregungen und eine antwort auf meine oben genannte frage.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe - Neubarfer - Eiweiß und viele Fragen.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das hängt alles mit dem vermeiden von zu schnellem Wachstum zusammen
Ich ernähre meine Welpen (wir züchten) genau so wie unsere ausgewachsenen Hunde.
Im Prinzip benötigen Welpen nur eine höhere Gesamtfuttermenge, man sollte eher vom Wochenbedarf ausgehen (also auf 7 Tage hin ausgewogen füttern) und darauf achten das leichter verdauliche Knochen gefüttert werden.Den zu hohen Eiweißgehalt gleicht man zudem noch mit Fett aus. Es sollte im Muskelfleisch mindestens 15% Rohfett enthalten sein, sonst muss man welches zufüttern.
Wenn es um den Berner Sennenhund auf deinem Profilbild geht würde ich immer ein Auge auf Futtermenge und Figur haben. Welpen, vor allem großer Rassen, sollten möglichst schlank gehalten werden um Gewichtsproblemen vorzubeugen.
Ich hab zwar Cocker, also eher kleine Kandidaten, aber ich achte sehr darauf dass sie sich eher an der unteren Grenze des Idealgewichtes befinden.Nur Fleisch und Gemüse ist allerdings nicht ausgewogen wie du hoffentlich weißt.
15-20% der Fleischmenge sollten RFK (Fleischknochen, gut verdaulich wie Hühnerflügel, Hälse und Kalbsbrustbein - bitte keine tragenden Knochen) und 5% Leber sein.
Vom Muskelfleischanteil wie oben steht mindestens 15% Fett.
Pansen und ähnliches spielen bei BARF auch eine größere Rolle.
Gemüse etwas abwechslungsreicher gestalten, ich bin allerdings Preyer und gebe schon länger kein Gemüse mehr.Da im Prey Pansen eine untergeordnete Menge spielt hab ich die Menge grad nicht im Kopf *schäm*
Empfehlen kann ich von früher noch die Welpenbroschüre von Swanie Simon, mit 5€ auch sehr erschwinglich, wenn du sie nicht eh schon zuhause hast :)
-
Achja, Calcium bei Welpen/Junghunden bitte täglich, wenn das Zwergchen Knochen nicht verträgt oder die dementsprechend kleine Menge zu schnell runterschlingt kannst du auf Knochenmehl ausweichen.
Davon 5g (ein Teelöffel) auf 25 kg Hund bzw. 1g auf 5 kg.
Eierschale nur kurzzeitig, da Knochen doch deutlich mehr verschiedene Nährstoffe enthalten, die Dosierung ist aber die gleiche. -
Zitat
und zwar hab ich gehört das ein welpe so wenig wie nur möglich eiweiß bekommen sollte ... nun ...
in wie fern darf ich das verstehen ...stimmt das?
oder blödsinn?und wenn es stimmt... was bedeutet das für die fütterung ?
Du lieber Gott! Wer verbreitet denn diesen Blödsinn? Wenn Du überlegst, woraus der Körper des erwachsenen Hundes besteht, und wie der Welpe dahin kommt, ist doch eigentlich klar, daß er Protein DRINGEND braucht, anteilig zum Gesamtfutter in höherer Menge und auch besserer Qualität als ein erwachsener Hund, der seinen Körper nur erhalten, und nicht aufbauen muß.
Überschießendes Wachstum, das natürlich gerade bei großen, schweren Rassen vermieden werden muß, resultiert aus überhöhter Energiezufuhr, und gefährlicher sind da große Mengen an Fetten und Kohlenhydraten. Eiweiß als Energielieferant ist ineffektiv, wird aber zur Energiegewinnung genutzt, wenn es "überschüssig" ist. Deshalb ist es besser, die nötige Energie über Fette und Kohlenhydrate bereitzustellen.
Ob Du nun mehr Fett, oder auch Kohlenhydrate fütterst, ist meist eine reine Glaubensfrage.
Ich habe meine Welpen mit ca. 60 % Fleisch aufgezogen, der Rest verteilte sich auf Kohlenhydrate, Obst und Gemüse, allerlei Zugaben (Ei, Öl, Milchprodukte, Knochenmehl etc.) und bin gut damit gefahren.
-
Kann da Quarus nur zustimmen, das ist nicht nur völliger Blödsinn, sondern gefährlicher Blödsinn noch dazu! Zuwenig Eiweiss im Wachstum kann gravierende Skelettschäden verursachen!
-
-
Zitat
Das hängt alles mit dem vermeiden von zu schnellem Wachstum zusammen
Ich ernähre meine Welpen (wir züchten) genau so wie unsere ausgewachsenen Hunde.
Im Prinzip benötigen Welpen nur eine höhere Gesamtfuttermenge, man sollte eher vom Wochenbedarf ausgehen (also auf 7 Tage hin ausgewogen füttern) und darauf achten das leichter verdauliche Knochen gefüttert werden.Den zu hohen Eiweißgehalt gleicht man zudem noch mit Fett aus. Es sollte im Muskelfleisch mindestens 15% Rohfett enthalten sein, sonst muss man welches zufüttern.
Wenn es um den Berner Sennenhund auf deinem Profilbild geht würde ich immer ein Auge auf Futtermenge und Figur haben. Welpen, vor allem großer Rassen, sollten möglichst schlank gehalten werden um Gewichtsproblemen vorzubeugen.
Ich hab zwar Cocker, also eher kleine Kandidaten, aber ich achte sehr darauf dass sie sich eher an der unteren Grenze des Idealgewichtes befinden.Nur Fleisch und Gemüse ist allerdings nicht ausgewogen wie du hoffentlich weißt.
15-20% der Fleischmenge sollten RFK (Fleischknochen, gut verdaulich wie Hühnerflügel, Hälse und Kalbsbrustbein - bitte keine tragenden Knochen) und 5% Leber sein.
Vom Muskelfleischanteil wie oben steht mindestens 15% Fett.
Pansen und ähnliches spielen bei BARF auch eine größere Rolle.
Gemüse etwas abwechslungsreicher gestalten, ich bin allerdings Preyer und gebe schon länger kein Gemüse mehr.Da im Prey Pansen eine untergeordnete Menge spielt hab ich die Menge grad nicht im Kopf *schäm*
Empfehlen kann ich von früher noch die Welpenbroschüre von Swanie Simon, mit 5€ auch sehr erschwinglich, wenn du sie nicht eh schon zuhause hast :)
und ob ich die hab *lach*(auch das für erwachsene) ... nur irgendwie blick ich net durch bei vereinzelten sachen ...
einfach mal als beispiel.
Ich hab nun für die ersten 2-3 tage einen mix aus :
Hühnermagen
Hühnerhals (täglich etwas 3 stück)
Rinderhack
Lakthosefreies Joghurt
Ei + schale (schale wird pulverisiert)
und petersilie
(lachsöl geb ich dann frisch drauf. gleich wie das ei)gemacht.
der kleine wird auf anraten einer bernerzüchterin die auch barft 4x am tag 250g davon bekommen aber das gewicht muss ich beobachten und gucken ob es zu viel oder zu wenig ist. (sie barft ihre welpen zum ende hin mit der menge und sie haben idealgewicht)
So ... nun hab ich aber das gefühl das das so einseitig ist ... vergesse ich was?
Hab auch das algenmehl oder wie das heißt bestellt das geb ich nach badarf auch drauf.hmm... sons no was? fühl mich so furchtbar unsicher ... obwohl ich das swanie lese hab ich angst was falsch zu machen ... wobei ich bei dem fertigfutter das ich kenne denke ... besser falsch barfen als das grausige zeug ...
-
Zitat
Achja, Calcium bei Welpen/Junghunden bitte täglich, wenn das Zwergchen Knochen nicht verträgt oder die dementsprechend kleine Menge zu schnell runterschlingt kannst du auf Knochenmehl ausweichen.
Davon 5g (ein Teelöffel) auf 25 kg Hund bzw. 1g auf 5 kg.
Eierschale nur kurzzeitig, da Knochen doch deutlich mehr verschiedene Nährstoffe enthalten, die Dosierung ist aber die gleiche.ok ja gut das hab ich schon gehört da werd ich mich daran halten ... ich sag halt wenn mal kein knochen oder sowas zur hand is geb ich mal was drauf aber eben nicht ständig (daher hab ich eier auch net gleich dazu in die gefrierdings getan weils frisch besser is und ich so von meinem mann net erwürgt werd das ich die ganzen eierschalen wegwerfe... (katzen und nachbarshühner bekommen da immer mal wieder bisschen was von)
-
Allem Anschein nach barft die Züchterin nicht vom aktuellem, sondern vom Endgewicht ausgehend
Statt 4-10% vom aktuellen Gewicht nimmt man in diesem Fall 2-3% vom Endgewicht, also dem, was der Welpe später höchstwarscheinlich hat.
Erfahrungsgemäß kommt das ziemlich auf's selbe raus, wenn man die richtige Menge erst mal hat :)
Puh.. lass mal überlegen wie ich das zu Barfzeiten gemacht habe....
Ich hab 1-2x die Woche Innereien gefüttert, 1-2x die Woche Pansen, Rest Muskelfleisch. Calcium gabs täglich entweder als Knochen, Knochenmehl oder Eierschale.
Ich hab ja nicht nur einen Hund und hab deshalb nicht vorgemischt sondern täglich alles frisch gemacht.
Mach ich auch heute nach PMR nicht andersWie viel wiegt denn so ein Hühnerhals?
Der besteht zu 50% aus Fleisch (ein Hund braucht 10% reine Knochenmasse um den Ca-Bedarf zu decken) und 3 Stück klingt bei einem Kilo Gesamtfuttermenge gerade etwas wenig.Ansonsten eben auf Fett achten, es ist wichtig die 15-25% wirklich einzuhalten.
Wenn du wirklich Angst hast falsch zu barfen kram ich gerne nachher die Swanie Broschüre raus und rechne dir das Futter aus. Musst nur bescheid sagen. Ich hatte die vor kurzem mal in der Hand, die werd ich schon finden :)
Ich brauch nur das Endgewicht und wie aktiv sie/er ist
-
Ich finde Abwechslung in der Art der Fleischsorten auch wichtig. Dabei würde ich halt so durchwechseln sodass du letztendlich im Monat auf eine Idealversorgung kommst. Wenn man halt wechselt kann man so besser Unterversorgungen ausgleichen. So ist es viel einfacher.
Deine Knochenanteile klingen auch für mich gering.Von unterwegs...
-
Hmm... okay ... mmh ...
Regentalspaniels:würd mich freuen wenn du mir was zusammenschreiben kkönntest ^^ ...
ich hab so überhaupt kein gefühl davon wie viel ich von was circa füttern soll ...
mir wurde auch gesagt ich soll da eventuell auf eine ganze woche gucken außer beim calcium da soll ich jeden tag drauf achten...
der kleine wird circa 50kg haben wenn er ausgewachsen ist ... aktiv oder nicht kann ich noch nicht genau sagen er ist noch bei seiner mama ... die züchterin sagt er kann schon aufdrehen wenn er will aber er is jetzt nicht hyperaktiv ... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!