Immer wieder mal Durchfall!

  • Hallo zusammen,


    Pinky hat immer wieder mal Durchfall.


    Ich gebe Pinky pro Tag aufgeteilt in 2 Mahlzeiten (Pinky wiegt derzeit 6,6kg - 7 Monate alt):


    150gr Fleisch
    30-40gr Gemüse
    Kräuter
    1-2 Tropfen Leinöl pro Mahlzeit
    1/2 Messlöffel cdVet Miberal pro Mahlzeit
    2ml cdVet Darmaktiv
    eine Prise Kokosraspeln pro Mahlzeit


    Vorher hat sie 200gr Fleisch bekommen, da war sie allerdings übersättigt und hat noch öfters das Futter abgelehnt.
    Sie bekommt zusätzlich noch Leckerlis wie Rinderknackis oder getrockneter Pansen usw.


    Pinky ist sowieso nicht so die große Fresserin, gibt auch Tage an denen sie nicht sehr viel frisst und sich trotzdem normal gibt, zwingen kann ich sie ja nicht.


    Jeden 2. bis 3. Tag bekommt sie ein fleischiges Rindsknochenstück und ab und an Hühnerhälse...allerdings nicht regelmäßig, vielleicht liegt es an dem?


    Habe gelesen, dass man bei Bedarf einen halben Teelöffel Heilerde in Hüttenkäse geben soll, so wie eine Kur? Das soll den Kot binden?


    Hat jemand Tipps, was ich derzeit falsch mache?


    Liebe Grüße
    Pinky22

  • Also ich würde an deiner Stelle erstmal Kot sammeln und zum Tierarzt bringen.
    Wenn der unauffällig ist, dann kannst du dir Gedanken über eine Unverträglichkeit o.Ä. machen.


    Warum gibst du dauerhaft Damaktiv?


    Heilherde kann helfen, muss aber nicht. Bei uns hat es überhaupt nichts gebracht, weder bei mir, noch beim Kater noch beim Hund.

  • Darmaktiv sollte ich ihr 4 Wochen geben bis es leer ist, dann hatte sie stark Durchfall und die Heilpraktikerin meinte ich soll nochmal 4 Wochen dran hängen um die Darmflora wieder auf Vordermann zu bringen...die Flasche ist demnächst leer.


    Hab auch von Eierschalenpulver gehört, die Barf Frau meinte aber am Telefon, dass dies wahrscheinlich nicht den Druchfall stoppt.


    Würmer oder ähnliches konnte ich bisher in Kot nicht feststellen, sie hat aber auch nicht regelmäßig Durchfall...einmal hat sie ne Woche festen Kot und plötzlich ohne bemerkbare Veränderungen meinerseits einen Tag Durchfall...

  • Hat die Hündin wirklich Durchfall, sprich kann den Kot auch nicht mehr einhalten, oder ist der Kot nur weich bis flüssig, wird aber nicht häufiger abgesetzt, als an normalen Tagen?

  • Von Knochen bekommen Hunde normalerweise keinen Druchfall, eher härteren Kot ("Knochenkot").
    Ich würde auch zuerst Kotproben sammeln und untersuchen lassen, bevor herumexperimentiert wird.
    Wenn gesundheitlich alles OK ist, kannst du ja mal Moorliquid und / oder Karottenpellets von Olewo probieren, das hilft bei uns wahre Wunder.

  • Als sie vor 3-4 Wochen Durchfall hatte, musste ich nachts jede Stunde raus...heute morgen hat sie erst ein bisschen festeres Würstchen und dann sehr weich bis flüssig abgesetzt...und dann nochmal ganz wenig flüssig beim selben Spaziergang....bisher kann sie es also halten.

  • Bei dem starken Durchfall war ich natürlich beim Tierarzt, der meinte, sie hätte wahrscheinlich etwas vom Boden aufgenommen und Magen-Darm geht rum...

  • Zitat

    Bei dem starken Durchfall war ich natürlich beim Tierarzt, der meinte, sie hätte wahrscheinlich etwas vom Boden aufgenommen und Magen-Darm geht rum...


    Was ist denn das für ein Tierarzt??


    Ich würde dir dringend raten den Kot untersuchen zu lassen. Die meisten Sachen siehst du mit blossem Auge ja gar nicht. Dann weißt du immerhin mehr!

  • Wenn das erste Würstchen fest ist, im Laufe des Spazierganges dann weicherer Kot abgesetzt wird, kann das auch einfach mit gesteigerter Darmmotilität infolge der Bewegung zusammenhängen. Der Darminhalt ist dann im Mastdarm einfach noch nicht genug eingedickt vor dem Absetzen.


    Nach Obst und Gemüse geht bei meinen Hunden die Darmpassage auch schneller und der Kot ist weniger fest, aber immer geformt.

  • Ich hab den Tierarzt schon gewechselt, so schnell wie die Medikamente inkl. Antibiotika in meinem Hund waren, konnte ich gar nicht reagieren. Die Arzthelferin fragt mich tausend Sachen und währenddessen wurde Pinky mit Medikamenten zugespritzt, erst auf Nachfrage, was er denn da macht, wurde es mir erklärt und ich habe mich klar gegen die vermehrte Verabreichung von Antibiotika bei meinem Hund ausgesprochen...ging echt gar nicht.


    Von Kotprobe war bei diesem Tierarzt nicht die Rede. Ich beobachte heute mal die Entwicklung und werde Kot von verschiedenen Spaziergängen sammeln.


    Hat jemand eventuell noch einen Fehler in der Ernährung von Pinky gefunden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!