Immer wieder mal Durchfall!

• Wenn sie öfter Antibiotika bekommen hat, ist die Darmflora in Mitleidenschaft gezogen worden. Erste Maßnahme: Kot sammeln und untersuchen lassen, nicht nur auf Würmer, sondern auch auf Giardien! Sollten diese Ergebnisse negativ sein, sollte die Darmflora auf jeden Fall wieder aufgebaut werden.
    Zu jeder Mahlzeit Leinöl zu geben, finde ich persönlich zu viel.

• Erschreckend, dass behandelt wird ohne den Kot zu untersuchen :fear:

Was liegt denn näher, als bei häufigererem Durchfall den Kot zu untersuchen? Viele Ärzte untersuchen für wenig Geld mikroskopisch den Kot nach Parasiten. Das wäre mein erster Weg! Ich finde es unmöglich, dass der Arzt Antibiotika sprizt ohne mal kurz durchs Mikroskop geschaut zu haben- liegt die Ursache nicht an einem Magen-Darm-Infekt oder so, dann macht Antibiotika das ganze doch noch schlimmer :/

Ich kenne mich mit den Zusätzen nicht aus, erkenne auf den ersten Blick keinen "Fehler" bei der Ernährung, habe aber auch keinen blassen Schimmer von deinem Hund. Jeder Hund verträgt gewisse Futterbestandteile anders!

ICH würde wie folgt vorgehen:

1.) Kotuntersuchung! Bei einem anderen Tierarzt.

2.) Den Hüttenkäse mal weglassen, falls du das fütterst. Verträgt auch nicht jeder Hund. Und die Ölmenge reduzieren.

Gehe der Ursache auf den Grund und versuche nicht einfach den "Kot zu binden". Der Durchfall ist nur ein Symptom!

ICH persönlich würde zur Darmsanierung eine Art Pansenkur machen (nachdem ich den Kot hab untersuchen lassen). Das hilft meiner Hündin enorm bei der Verdauung.

Viel Erfolg dir und gute Besserung deinem Wuff!

• Danke für eure ganzen Antworten.

Ich hab morgen einen Termin beim Tierarzt, er schaut sich Pinky mal an und untersucht ihren Kot. Er meinte am Telefon, dass er bei Durchfall eher nicht von Giardien ausgeht, hab ich jetzt nicht ganz verstanden...

Jetzt gebe ich ihr mal angedünstetes Fleisch und Gemüse mit Reis und weniger Öl vielleicht bringt es was...

Kann ein Hund auch durch Stress Durchfall bekommen?

War übers Wochenende mit Pinky im Urlaub, das war schon recht heiß und anstrengend?

• Zitat

Kann ein Hund auch durch Stress Durchfall bekommen?

Ja, definitiv. Meiner hatte im TH permanenten Durchfall und sobald er da raus war, wurde es besser. Untersuchungen hatten nichts ergeben, also wird es der Stress gewesen sein.

• Hallo zusammen,

meine Nerven liegen echt blank...Pinky hatte die ganze Nacht Durchfälle:

18.45
    21.30
    24.00
    02.30
    04.15
    7.15

jeweils zweimal flüssiger Kot.

Ich bin echt verzweifelt, gehe heute zu einem neuen Tierarzt und lass sie anschauen und eine Kotprobe machen. Wenn allerdings die Kotprobe negativ ist bzw. ohne Befund, zweifel ich ernsthaft an meiner Futtergabe an Pinky.

Hat hier jemand einen anfälligen "Durchfall-Hund" bzw. einen Hund mit sensiblen Magen-Darm-Trakt/Unverträglichkeit?

Pinky ist im Wachstum und ich kann mir beim besten Willen nichr vorstellen, dass Durchfall alle 4 Wochen sich positiv auf Pinky auswirken. Ruhephasen, Appetit und Nahrungsaufnahme fehlen dann tageweise und sie ist jetzt gerade richtig fertig :(

• Meine Antwort bitte erst verwerten und eventuell ausprobieren wenn du ein Ergebnis vom TA hast (keine Parasiten k Giardien damit habe ich z.g. krknr Erfahrungen). Fozzy ist absolut futter sensibel. Ich kann lasagne, spaghetti bolognese etc in ihn rein stopfen aber kaum Hundefutter.
    Ich Köche bei Durchfall / Magenproblemen
    *Reis
    *Hühnchen
    *Karotten
    *Prise Salz bei diesen Temperaturen
    Ich lasse das ganze ca 60 Minuten auf niedriger Stufe köcheln und füge immer wieder ein bisschen Wasser dazu.
    Wenn der Durchfall sehr stark ist gebe ich noch ein bisschen Knochenmehl über die pampe. 4-5 miniportionen. Einen ca halben Teelöffel geschrotete Leinsaat und von Heel Diarheel als Tabletten. Anfangs 2 ins Futter und 2 ins Wasser. Zusätzlich Korche ich verdünnten Fenchel-Kümmel-Anis Tee. (1/2 Tasse auf 500ml Wasser)
    Falls es eine Unverträglichkeit ist würde ich erstmal unbelastet Fleisch wie bspw. Wild füttern und glutenfreie KH wie Amaranth und Karotte dazu.
    Falls es von Seiten Verbesserungen geben sollte, nur her damit :lol:

• Hallo,
    je nachdem was beim TA herauskommt, würde ich bei einem sensiblen Magen mal folgendes vorschlagen.
    Huhn in Wasser kochen, Reis matschig kochen und Möhren kochen und pürieren, dann kein Öl und keine Zusätze dazu geben.
    Kleine Mengen geben, abwarten ob was passiert und wenn nichts passiert wieder eine kleine Menge geben.
    Huhn mit Reis und Möhren würde ich dann einfach die nächsten Tage mal geben.

• Das habe ich so das letzte Mal auch gemacht, vielen Dank für eure Tipps.

Die Frage ist nur wie ich sie langfristig gesund ernähren kann...ich muss ja irgendwann mal eine Routine reinbekommen.

Ich gebe ihr bisher (vor dem Durchfall) das Fleisch barftypisch roh, das Gemüse (Zucchini, Karotte, Sellerie) angedünstet und ein bisschen Apfel...genauso wie es auch Freunde von mir machen und so wie es mir die Barf-Beraterin gesagt hat. Das hat jetzt auch 2 Wochen ganz gut funktioniert...und plötzlich bekommt sie Durchfall und verweigert das Fressen.Das ist unglaublich anstrengend für Pinky und mich...hab schon überlegt ob sie eventuell eine Futtermittelunverträglichkeit hat...

Kennt ihr irgendwelche Alternativen zum Rohbarf, falls bei der Kotprobe nix bei rum kommt?

• Daumen sind gedrückt! Ich hoffe, es kommt was raus, am besten irgendwelche harmlosen Würmer oder so. Allergie wäre da schon ne andere Hausnummer.

Gut, dass ihr den TA gewechselt habt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!