Immer wieder mal Durchfall!

• Hab gerade gelesen dass du pinki noch nicht so lange hast und das mausi auch noch sehr jung ist. Ich finde es schon nen Hammer vom Tierarzt einen so jungen Hund ohne wirkliche Analyse und Untersuchung mit AntiB vollzuknallen.
    Kam sie über eine Orga nach D oder privat?
    Da sie aus dem Ausland ist, ist liegt die Vermutung mit Giardien sehr nahe.
    Es kann natürlich seht gut sein dass sie nur einen "Umstellungsdurchfall/Stress" hatte und durch das AntiB die Darmflora hinüber ist.
    Bitte SAG das beim TA auch mit dazu.
    Eventuell ist sie auch schon resistent gegen das Aufbaumittel.
    Zum Thema barf. Eventuell kannst du das Fleisch kurz überbrühen.

• Aaaaalso Pinky hat KEINE Giardien. Er vermutet, dass sie was aufgenommen hat. Fieber hatte sie auch nicht, Allgemeinzustand ist normal. Sie bekommt jetzt kein Fressen bis der Durchfall weg ist, sie hat was pflanzliches zur Beruhigung des Darmes bekommen und hab jz so Heilerde-Tabletten, da bekommt sie eine halbe am Tag. Jetzt warten wir mal ab, wann der ganze Darm entleert ist. Dann bekommt sie eine Mini-Portion Kartoffeln mit Hüttenkäse um zu testen ob der Magen und Darm wieder normal arbeiten kann.

Danach wird erstmal alles abgekocht und Hirsch verfüttert mit paar Karotten. Hähnchen und Pute hat er mir abgeraten, egal ob gekocht oder roh wegen den Zuchtverhältnissen, er empfiehlt es allerdings auch Menschen nicht haha

Er hat auch gemeint, er ist nicht gegen das Barfen, nur es ist so komplex, dass man sich damit sehr viel beschäftigen muss, um den Hund gut zu ernähren. Er ist ebenfalls gegen industriell hergestelltes Futter und meinte, man kann einfach selbst kochen und dies ebenfalla einfrieren und es gerade für Pinky am Anfang jetzt leichter verträglich ist...ich mach das jetzt einfach mal so und schau mir das Ergebnis an! :-)

• Sie kam von einem privaten Shelter, eine Freundin kennt die Frau aus Rumänien und wir haben das dann untereinander alles organisiert. Sie ist aber komplett geimpft, entwurmt und gechipt hergekommen! :-)

• Hallo,

wir haben auch gebarft und leider verträgt das nunmal nicht jeder Hund. Meiner auch nicht, das rohe Fleisch überfordert bei ihm Magen/Darm. Ich bin aufs Kochen umgestiegen - so viel anders ist das nicht.

Mein Hund reagiert auch sehr sensibel auf manche Dinge - Obst geht das meiste eigentlich gar nicht (vielleicht ab und zu mal ne halbe Erdbeere, ein kleines Stück Banane...) - Laktose wird gar nicht vertragen (ein Teelöffel Joghurt und es geht los), Pastinake geht auch nicht usw. usw.
    Da hilft nur eines: ausprobieren. Ein Rezept finden, das gut vertragen wird, das dann einige Tage geben und dann eine (!!!) Komponente verändern. So findet man recht gut raus, worauf sensibel reagiert wird - wenn man gar kein Rezept hat, dann auch mal ein paar Tage Fleisch pur - damit man wenigstens mit irgendwas starten kann.

Was meiner auch überhaupt gar nicht verträgt: Bindegewebslastige Kauartikel wie Sehne, Kopfhaut, Ochsenziemer - da kann die Mahlzeit noch so gut vertragen werden, wenn er da länger als ein paar Minuten nagt, macht es alles wieder zunichte - bleibt uns nur das Geweihstück, das er bearbeiten kann.

Manchmal ist es leider auch die Menge - ein paar Haferflocken gehen - mach ich mal etwas mehr rein, ist es auch schon wieder zu viel - du siehst, das ist eine Wissenschaft für sich - *seufz*

Ich wünsch dir viel Glück und die Nerven, das alles rauszufinden - wir hatten letzte Nacht und heute früh und vorhin.... auch wieder Durchfall - somit kann ich Ziege nun auch vom Speiseplan streichen... somit gibts jetzt heute auch wieder Pansen - wie schon jemand schrieb, ist das ne gute "Kur" um den Darm wieder auf "Anfang" zu stellen - ein Tag Pansen und morgen ist bei uns dann wieder alles normal.

Liebe Grüße,

• Zitat

Er hat auch gemeint, er ist nicht gegen das Barfen, nur es ist so komplex, dass man sich damit sehr viel beschäftigen muss, um den Hund gut zu ernähren. Er ist ebenfalls gegen industriell hergestelltes Futter und meinte, man kann einfach selbst kochen und dies ebenfalla einfrieren und es gerade für Pinky am Anfang jetzt leichter verträglich ist...ich mach das jetzt einfach mal so und schau mir das Ergebnis an! :-)

Wenn du kochen willst, musst du dich aber auch etwas informieren, vergiss das nicht :smile:

Kannst ja mal hier vorbei schauen, wenn du Tipps brauchst: https://www.dogforum.de/pottki…unde-teil-iv-t179963.html
    Alternativ kannst du dich auch in die Teile 1-3 einlesen. Die findest du über die Suche.

• Hallo zusammen,

nach einem weiteren "Nervenzusammenbruch" meinerseits durch Pinky's Durchfall melde ich mich zurück in die Diskussionsrunde. :D

Eine Woche war ihr Output super, nicht zu hart und nicht zu weich. Über das selber Kochen habe ich mich natürlich informiert und soweit auch alles befolgt. Ich habe darauf geachtet ziemlich schonend zu kochen und auch Zutaten auszuwählen, die leicht und gut verträglich sind.

Tja, und was war das Ende vom Lied...wieder Durchfall. ;-)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei Pinky keine physische Ursache hat. Ich habe auch getestet, ob es an übermäßigem Spielen bzw. von zu wenigen Ruhepausen kommen kann. Dies war nicht der Fall. Unter Stress steht Pinky auch überhaupt nicht, sofern ich das beurteilen kann. Sie zeigt zumindest nicht die typischen Anzeichen dafür...genügend Auslauf ist auch vorhanden.

Ich habe jetzt zum Testen das Wolfsblut Trockenfutter gekauft und werde es ab morgen antesten, das von cdVet findet sich furchtbar, ich würde es vom Geruch her ehrlich gesagt auch nicht essen haha :D

Und wenn Pinky das Wolfsblut TroFu verträgt (hab extra das für empfindliche Hunde genommen), werde ich ihr das geben und sobald ihr Darm endlich im Reinen ist, auch mal Pansen oder selbst gekochtes geben. Wichtig ist jetzt erstmal eine Linie reinzubringen und gleichmäßiger Output.

Wir schaffen DAS! :D

Liebe Grüße
    Pinky22

• Hallo Pinky22
    Du kannst mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das dein Hund Giardien hat,auch wenn der Tierarzt es abstreitet. Giardien sind einzellige Darmparasiten und hoch ansteckend. Sie verstehen es, sich in der gallenblase zu verstecken, sodas sie in einer Kotprobe nicht entdeckt werden.
    Ich würde meinen Hunden 5 Tage Panacur, 5 Tage Pause, 5 Tage Panacur geben, möglichst während dieser Zeit
    nur Fleisch mit Kartoffeln (wenig), kein Getreide, auchkein Keks o.ä.. Den Hund wegen der möglichkeit der Selbstansteckung sehr sauber halten (Po abputzen, Liegeplatz desinfizierenusw. ).
    Ich hoffe das es dir event. hilft.
    mfg

• Hallo Pinky 22!

Ich bin zufällig auf deinen Beitrag aufmerksam geworden und kann dir vielleicht helfen, da wir fast eins zu eins das gleiche Problem mit Lexy hatten:
    Sie hat früher ein sehr hochwertiges TroFu von Wolfsblut bekommen (wir haben also nicht gebarft und machen es auch heute nicht). Wir dachten, wir tun ihr damit was besonders Gutes, weil hier der Proteingehalt bei über 40 % liegt und es auch sonst sehr gut abgestimmt sein soll.
    Wir haben Lexy im Oktober 2013 bekommen. Über zwei Monate vertrug sie ALLES! Ihr Futter, diverse Leckerlies... plötzlich bekam sie Ende Dezember (da war sie 6 Monate alt und hatte die größten Wachstumsschübe hinter sich) ständig Durchfall. Ein Muster konnten wir dahinter nie erkennen. Mal ging es ein paar Tage und Nächte gut, dann mussten wir wieder 3-4 mal in der Nacht raus. Wir waren am verzweifeln. Schließlich hatten wir uns "nur" einen Hund angeschafft und kein Kind und mussten die Tage arbeiten.
    Auch der Tierarzt war keine wirkliche Hilfe. Dreimal wurde ihr Kot (immer gleich mehrere Proben, da Giardien sich manchmal gut "verstecken") untersucht. Sowohl auf Giardien als auch auf offensichtliche Unverträglichkeiten. Beides war immer negativ. Ein ausführlicher Test auf Unverträglichkeiten hätte, laut dem TA, in dem Alter keinen Sinn gemacht.
    Nach der Gabe von Schonkost zur Stabilisierung der Darmflora versuchten wir es also mit Ausschlussernährung und sie bekam nur ihr TroFu mit Pferd und Kartoffeln und als Leckerlies nur reines, getrocknetes Pferdefleisch, weil das auch besonders für empfindliche Hunde gut geeignet sein soll. Aber auch hiermit kamen wir nicht weiter.
    Zwischenzeitlich hatte sie trotz negativen Kotproben zweimal Antibiotika und diverse homöopathische Mittel bekommen, weil auch der TA irgendwann nicht mehr so recht weiter wusste. Einige dieser Mittel waren auch zur Stabilisierung der Psyche, weil dann vermutet wurde, dass der Durchfall psychisch bedingt sein könnte.
    Nach 3 Monaten, 6 Besuchen beim TA und inzwischen über 300 € für diverse Untersuchungen und Medikamente half uns schließlich eine Mitarbeiterin im Tierfutterhandel (Futterhaus)!!! Sie machte uns darauf aufmerksam, dass einige Hunde Probleme damit hätten, Protein zu verarbeiten und dieses dann unverarbeitet wieder ausscheiden würden. Dadurch käme es zu Durchfällen die eben auch unregelmäßig auftauchen würden. Sie sprach von einem typischen Problem was auch beim Barfen auftreten könne und empfahl uns ein anderes TroFu von Josera (Ente & Kartoffel, Proteingahalt ca. 30 %). Außerdem sollten wir erstmal 3-4 Wochen lang auch nur getrocknete Entenleckerlies füttern, damit die Verdauung sich erstmal an die neu Kost gewöhnen konnte. Und - was soll ich sage: DER DURCHFALL WAR WEG!!!!! Es dauerte keine drei Tage, dann hatte sie normalen Kot und ließ uns die Nächte durchschlafen :-) Nach 3 Wochen begannen wir dann langsam mit anderen Leckerlies (Schwein, Huhn, Wild, Lamm) und sie verträgt es. Eine leichte Unverträglichkeit scheint sie in der Tat auf Rind zu haben, aber das ist nicht allzu wild. Sonst ist inzwischen alles einfach super!

Der große Unterschied bei dir ist ja, dass du deinen Hund mit Rohfleisch fütterst. Wie sich das hier mit dem Proteingehalt genau verhält, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich würde vermuten, dass er wohl eher hoch sein wird. Vielleicht bringt also eine andere Zusammenstellung was oder du versuchst es auch mal im Tierfutterhandel auch auf die "Gefahr" hin, dass die dich auf TroFu bringen ;-)

LG

Lexy & ihr (inzwischen immer ausgeschlafenes) Frauchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!