Border collie-Punkte Fell- Arbeitslinie?
-
-
Hallo,
habe gerade gelesen, dass Punkte im Fell eines Bordercollies (also kein reines, fliessendes schwarzweiß) abstammungstechnisch eher auf die Arbeitslinie hinweisen. Das kann man so pauschal doch gar nicht sagen, oder? Weiß jemand mehr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
solche punkte meine ich (bild bei google gefunden)
http://www.borderdog.de/uploads/pics/ambie_01.jpg -
Zum Border Collie kann ich dabei nichts beitragen, aber die Punkte nennen sich normalerweise Tickings oder Tüpfelung und es ist eine dominante Eigenschaft.
Beim Pudel ist es so, dass die Tickings eher unerwünscht sind, vielleicht ist es beim Border Collie ähnlich, sodass in der Showzucht darauf geachtet wird, möglichst keine Hunde mit Tickings zur Zucht zu verwenden und bei Arbeitslinien, wo das Aussehen eine untergeordnetere Rolle spielt, eben nicht so sehr darauf geachtet wird und man dort dementsprechend eher Hunde mit Tickings findet.
-
Nennt sich beim BC meines Wissens nach Mottles.
Klar können die auf die AL zurück zuführen sein. Stammen ja alle davon ab.
Auf jeden Fall kenn ich sowohl Worker als auch Showies mit Mottles.von unterwegs gesendet
-
Danke euch, damit konnte ich gezielter googeln. Scheint tatsächlich so, dass die bei der Showlinie nicht so gerne gesehen sind und deshalb eher bei der Arbeitslinie vorkommen, was aber nicht ausschliesst, dass ein Showlinienbordercollie nicht welche haben könnte.
-
-
Fast alle BC's die ich kenn - und das sind echt viele - ham Mottlen. Zumindest an der Schnauze. Und da sind einige Showies dabei. Fiel mir jetz auch auf den Shows nicht explizit auf, dass die schlechter bewertet werden.
von unterwegs gesendet
-
also so richtig durchgemottelte, auch durchgehend an den Beinen, habe ich bisher nur in Arbeitslinien gesehen, bei den Showlinien eher nur vereinzelte Punkte, kann mich nur an zwei/drei hunde aus alten Sholinien erinnern, die gemottelte Beine haben. Ich liebe diese Motteln, vielleicht auch, weil es Arbeitslinie suggeriert
-
ich dachte sowas nennt man merle, das merle-gen kann bei reinerbigen hunden zu taubheit führen.
bei border collies sind die fellfarben nicht definiert, einziges kriterium ist dass weiss nicht vorherschen darf- was bei merle schon mal vorkommen kann.
-
Mottles und Merle sind zwei unterschiedliche Dinge.
Richtig intensive Mottles kenne ich auch eher von der Arbeitslinie, einzelne "Sommersprossen" kommt auch bei Showhunden recht viel vor.
-
Zitat
ich dachte sowas nennt man merle, das merle-gen kann bei reinerbigen hunden zu taubheit führen.
Nein, Merle ist etwas anderes.
Merle basiert auf einen anderen Genort und die Flecken sind dabei auch auf den farbigen Stellen, während die Tickings/Mottles sich im weißen Fell befinden und erst mit der Zeit sichtbar werden, frischgeborene Welpen sind also noch richtig weiß an den Stellen, aber im Laufe der Zeit kommen dann immer mehr die Punkte zum Vorschein. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!