Ich habe einen Kangal-...-Mix - Erfahrungsaustausch!

• Wow, Sam sieht ja auch klasse aus! Ein wirklich schöner Hund! Und er hat auch so schöne Kajalaugen wie meiner. Ich möchte morgens auch mal so aufwachen :D

Also einschlägige Beweise dafür, dass Fido ein Kangal ist, habe ich nicht. Er hat allerdings einen starken Schutztrieb und neigt auch zum "hüten" bzw. er hält gerne die Gruppe zusammen und versucht auch schon mal Kinder zu maßregeln, wenn sie sich nicht gruppenkonform verhalten :( : Ist noch nix schlimmes passiert, er bellt nur sehr laut, aber das doch sehr heftig.. muss man im Auge behalten. Vom Dackel hat er die Eigenschaft, Dinge gerne mal selbst zu entscheiden. Er lässt sich dann zwar auch schnell wieder runter bringen und in die Schranken weisen aber im Büro z.B. begrüßt bzw. kontrolliert bzw. warnt er mich vor jedem "Eindringling", außer er kennt die Leute. Wenn er die Leute kennt, steht er auch einfach auf und geht hin obwohl ich mit ihm trainiere dass er liegen bleiben soll. Er ist in der Hinsicht sehr charakterstark, also ein "typischer" Dackel :/

Fido wird im August drei Jahre alt (das Foto ist aus 2012 glaube ich, also schon etwas älter). Ich habe ihm vom Tierschutz, aus Rumänien. Er hat ziemlich krumme und kurze Beine, daher tippe ich auf den Dackel, und das Gesichtchen ist dem Kangal sehr ähnlich. Mich hat mal eine Freundin bei Facebook auf das Foto eines Dackel-Kangal-Mixes aufmerksam gemacht (es war ein Weibchen) und die war ihm wie aus dem Gesicht geschnitten.

Weitere Eigenschaften, die Fido denke ich vom Kangal mitbringt, ist sein Arbeitseifer. Es macht ihn echt nichts glücklicher als mit mir zu trainieren. Und er versteht super schnell. Das macht echt Spaß..

@geisi2: was bringt dein Sam denn so für Charaktereigenschaften mit sich?

RatzRatz: was ist denn ein Panzerdackel? Fotos bitte :lol: :roll:

• Hab hier in unserem Thread Sam ein bischen beschrieben.
    https://www.dogforum.de/3-turk…-sich-vor-t176932-30.html (letzter Post)
    Aber eigentlich jeder mit HSH Erfahrung erzählt einem das die richtigen Charaktereigenschaften zwischen 3-4 Jahren durchschlagen.

Ich find auch das dein kleiner ein Kangal Gesicht hat. Aber irgendwie eher wie ein Welpi, das kann aber bei Bildern täuschen. Auf jedenfall ein Hund bei dem ich mir erstmal dachte, WOW was für ein süßer Kerl. Da haste wirklich ne ganz besondere Mischung.

Du kannst dir in dem Fall sogar aussuchen woher das charakterstarke/selbständige kommt :lol:
    Denke da nimmt der Dackel dem Kangal nix und umgekehrt.

Kommst du eigentlich aus München? Oder wart ihr da nur auf Tour?

ICH WILL MEHR BILDER :curse: :lol:

• Zitat

RatzRatz: was ist denn ein Panzerdackel? Fotos bitte

:lol: ...das ist ein Panzerdackel:

Er ist ein echtes Trampeltier, ca. 36 cm groß und wiegt etwa 14 Kilo, als ich ihn bekommen habe wog er knapp 16... :hust:
    In unserem Thread gibts gaaaanz viele Bilder... :pfeif:
    Er ist wahrscheinlich ein Dackel-Labrador-Mix, einige meinen auch Dackel-Rottweiler. :D Mit den krummen Beinchen lässt sich der Dackel nicht leugnen. Er kommt aus dem örtlichen Tierheim, ursprünglich kommt er aber aus Ungarn.
    Dein Kleiner sieht wirklich außergewöhnlich aus, ein sehr hübscher Kerl! Ich bin auch für mehr Bilder, am besten in einem Fotothread! =)

• Zitat

Hab hier in unserem Thread Sam ein bischen beschrieben.
    https://www.dogforum.de/3-turk…-sich-vor-t176932-30.html (letzter Post)
    Aber eigentlich jeder mit HSH Erfahrung erzählt einem das die richtigen Charaktereigenschaften zwischen 3-4 Jahren durchschlagen.

@geisi2: leicer kann ich den thread nicht sehen, wenn ich drauf klicke steht da ich habe keine Berechtigung.. wie gemein.. :muede:

Das mit den 3-4 Jahren wusste ich nicht. Wer hat dir das erzählt? Das finde ich sehr spannend.. allerdings ist meiner jetzt schon so herdenschutzhundig unterwegs.. Das heißt, da kommt noch mehr? :???:

RatzRatz: Rottweiler-Dackel... das wäre ja der Hammer! Wie hältst du es mit dem Sport bei deinem Krummbeinigen? Meiner hat eigentlich ordentlich Feuer im Arsch, aber ich traue mich nicht viel, z.B. lasse ich ihn nicht am Fahrrad laufen, obwohl es uns beiden sicher Spaß machen würde. Was hast du das so für Erfahrungen gemacht bzw. Empfehlungen bekommen?

Bilder liefere ich bald nach, versprochen :lol:

• Das mit den 3-4 Jahren hab ich hier aus dem Forum und es steht auch in jedem "Fachbuch" zum Thema HSH.
    Aber bei deinem "Spezial"-Mix, keine Ahnung wie sich das dann verhält. Weil kleine Hunde ja eher "erwachsen" werden.

Für die Pfoto Talk Threads musst du dich erst freischalten lassen.
    Funktioniert folgendermaßen:
    Persönlicher Bereich --> dann Reiter Benutzergruppen --> Pfoto Talk auswählen und absenden. Bei mir ging das recht schnell mit der Freischaltung.

So und jetzt her mit den Fotos :grumbleshield: :lol:

• Aber ein Kangal in Rumänien... :???:

Süß ist er, der Kleine. Aber beim Kopf habe ich jetzt eher an einen Schäferhund gedacht, der Kopf vom Kangal ist ja doch ein wenig breiter und größer.

• Zitat

Aber ein Kangal in Rumänien... :???:

Süß ist er, der Kleine. Aber beim Kopf habe ich jetzt eher an einen Schäferhund gedacht, der Kopf vom Kangal ist ja doch ein wenig breiter und größer.

Ich find schon dass die Fellfärbung und die auffällige Augenzeichnung für Kangal sprechen. Und wie gesagt, ich habe einen anderen Kangal-Dackel-Mix gesehen, und beide waren identisch. Natürlich konnte die andere Besitzerin aber auch keine eindeutigen Beweise vorlegen, bzw. habe ich sie nicht gefragt :D

• Zitat

RatzRatz: Rottweiler-Dackel... das wäre ja der Hammer! Wie hältst du es mit dem Sport bei deinem Krummbeinigen? Meiner hat eigentlich ordentlich Feuer im Arsch, aber ich traue mich nicht viel, z.B. lasse ich ihn nicht am Fahrrad laufen, obwohl es uns beiden sicher Spaß machen würde. Was hast du das so für Erfahrungen gemacht bzw. Empfehlungen bekommen?

Bilder liefere ich bald nach, versprochen :lol:

Also, ich mache mit ihm vor allem Unterordnung, Dummytraining und Nasenarbeit aber auch nicht übermäßig viel. Er flitzt auch mal gern und jagt seinem Spieli hinterher, ist aber grundsätzlich eher ruhig. Springen kann er unglaublich gut und hoch, meint man gar nicht. ^^ Agility würde ich mit ihm aber nicht machen wollen wegen der Sprünge. Meine TÄ meint, er kann natürlich mal springen, aber ich sollte darauf achten, dass er eben nicht zu viel und zu hoch springt. Auch Treppensteigen sollte er nicht sooo viel, also Wohnung im 3. OG oder höher ohne Fahrstuhl wäre nicht so optimal.

Und lass dich auf jeden Fall für den Pfoto-Talk freischalten, dann kannst du bei uns auch mal im Thread vorbei schauen. :D

• Haha ich habe eben erst eine Bekannte seit laaangem wiedergetroffen, die nun auch einen Hund hat- einen Kangal-Saluki Mix :omg: Optisch kommt der Kangal total durch,a ber eben etwas windschnittiger*g*
    Jagdsau und eigenständig- super Kombi :ugly: Aber so wohl echt ein toller Hund, werde sie demnächst mal kennen lernen!

• Hast du Fotos von dem Kangal-Saluki Mix. Würd mich im Vergleich zu unserem Sam interessieren. Der ist ja auch eher "windschnittiger".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!