Hündin kurz nach Läufigkeit wieder interessant für Rüden??

  • Habe mal eine Frage an euch:


    Eins vorweg: TA-Termin ist für heute abend bereits gemacht. ;)


    Meine Hündin (3 Jahre) war bis vor ca. 8 Wochen läufig. Alles verlief ganz normal und unauffällig.
    Auch beim regelmässigen Gassi mit dem intakten Nachbarsrüden war alles wieder im "Normal" Modus, sprich er hatte kein besonderes Interesse mehr an ihr.
    Vor zwei Tagen dann fing dieser an, wieder ihren Urin aufzunehmen und hat seeehr grosses Interesse an ihr gezeigt. ich mich erstmal nur gewundert.
    Waren dann nachmittags auf einem Geburtstag, wo ein ebenfalls intakter Rüde wohnt. Dieser war dann ebenfalls sehr von ihr angetan, und wollte sie auch ständig besteigen und war so gestresst, so dass wir dann auch recht bald wieder aufgebrochen sind. Gestern abend einen kleinen Rüden getroffen, welcher ebenfalls Interesse an ihrem Hinterteil gezeigt hat. Ich kenne das so nicht, habe allerdings die Befürchtung dass sie eine Gebärmutterentzünung haben könnte, welche sie für die Rüden so interessant riechen lässt. Deshalb auch den vorsorglichen TA-Termin. Sie hat allerdings keinen Ausfluss und kein Fieber. Ist etwas ruhiger, was ich auf die Hitze schiebe (sie mag dass heisse eh nicht so) und trinkt auch nur ein wenig mehr als sonst.
    Kennt das jemand von euch? Ist das manchmal so das Hündinnnen so lange nach der Hitze nochmals so eine Phase haben? Oder mache ich mir zurecht Sorgen was die Gebärmutterentzündung angeht?


    liebe grüsse
    Johanna

  • Mir fällg da leider als Grund auch nur eine Entzündung ein.
    Kommt immer mal vor, dass ein Rüde ne Hündin auch außerhalb der Läufigkeit interessant findet. Aber wenn es mehrere Rüden sind, würde ich auch mal den TA drauf schauen lassen. Das käme mir auch auffällig vor.

  • So waren beim TA. Ist laut ihm keine Entzündung, dafür fehlt Fieber oder auch der große Durst.
    Sie ist ja auch Quietschfidel. Er meint es könnte von den Hormonen kommen während der scheinträchtigkeit.
    Falls sie sich im verhalten aber ändert soll ich gleich wieder kommen. Analdrüsen wurden nicht kontrolliert.
    Gehe morgen wieder zusammen mit einem intakten Rüden mal sehen wie er reagiert.
    Da fällt mir ein, haben gestern einen sehr kleinen, etwa 9 Wochen alten Welpen getroffen, der ihr nach kurzem schnüffeln gleich ans Gesäuge wollte. Kann das mit dem tollen Geruch für Rüden zusammen hängen, oder interpretier ich da einfach zu viel hinein und das ist quatsch. :ops: (Sorry für die vielleicht doofe Frage )
    Bin immer noch etwas unsicher und habe Angst das eine Entzündung zu spät erkannt wird...


    Lg

  • Meine Hündin hatte war bis kurz vor ihrer Not-OP fit und hatte keinerlei Anzeichen für eine Gebärmutterentzündung außer das "gut riechen" bei Rüden.


    Plötzlich kam sehr viel Eiter und sie hatte scheinbar furchtbare Schmerzen. Ab in die TK und dort wurde sie eben Notoperiert und hatte dann tatsächlich eine richtig schwere Gebärmutterentzündung. Sie hätte es beinahe nicht überlebt.


    Es gibt auch eine geschlossene Gebärmutterentzündung. Dabei kommt soviel ich weiß kein Eiter.


    Achte gut auf deine Hündin und lass am besten auch ein Ultraschall machen.


    Alles Gute für deine Hündin!

  • Es kommt häufig vor, dass Hündinnen während der Zeit der Scheinträchtigkeit und auch während der Zeit der Scheinmutterschaft für Rüden mal mehr, mal weniger attraktiv riechen. Das wären dann ca. 60 Tage plus ca 30 Tage über den Daumen gepeilt. Käme also hin.


    Wenn das also die einzigen Symptome sind, und sonst nichts weiter auffälliges, dann würde ich die Hündin weiter beobachten und erstmal Ruhe bewahren.


    Bei uns haben gegen den "appetitlichen" Geruch immer sehr gut Chlorophylltabletten geholfen.


    Beim TA warst/bist Du ja, mehr kann man nicht tun vorerst.



    Beste Grüße von Elsemoni! Von unterwegs mit Tapatalk!!!

  • Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings hatte meine gerade ihre erste Läufigkeit(vor zwei Monaten). Ein bisschen Ausfluss hatte sie auch. War beim Tierarzt, Probe genommen und kein Befund. Weiß auch nicht, was ich machen soll :fear: Die Analdrüsen wurden bei ihr entleert - hat nichts verändert! Alle Rüden lieben sie immer noch! :???:

  • Zitat

    Weiß auch nicht, was ich machen soll :fear:


    Dich entspannen. Das ist doch nicht normal, dass alle ständig Angst vor irgendetwas haben.
    Leute, geniesst das Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!