Der Hormonchip sagt ade und Hund wird aggressiv?!
-
-
Zitat
Ich würde zuerst mal beim TA nachfragen wg. dem nachlassenden Chip.
Mein Rüde (ca. 50 kg) hat auch den Jahreschip und es wurde gesagt das er ca. 6-7 Monate hält...
Vllt. "sitzt" der Chip bei Deinem Hund noicht richtig ?? das kann der TA aber kontrollieren (hatten wir mal bei unserem Rüden).Und dann würde ich mich an einen guten Trainer wenden und mal schauen lassen was bei Euch so abgeht,denn ich denke das Euer Problem nicht hier gelöst werden kann.Meist erkennt man die fehler nicht selber und kann sie eben auch nicht anderen mitteilen.
Dein Hund ist ausgewachsen,daher glaub ich nicht an eine Verhaltensänderung aufgrund des Alters.Eher schon aufgrund mangelnder Auslastung des Mixes.
mein Rüde ändert nach Ablauf des Chips auch sein Verhalten,klar, aber nicht so gravierend wie Dein Hund.
ich würde schnell tätig werden bevor irgendwann das Verhalten nicht mehr händelbar ist und doch etwas passiert.es erscheint mir schon sehr extrem.
ToiToiToi,
LGJa klar, ich weiß, dass ich hier nicht die Lösung des Problems präsentiert bekomme. Mir ging es hier einfach mal um den Erfahrungsaustausch... und ich musste es einfach mal loswerden, da mir das Thema am Freitag so schwer im Magen lag! Naja, eigentlich das ganze Wochenende.
Ich hab ja bereits geschrieben, dass ich weiß, dass TA und Trainer hier von Nöten sind - aber so andere Erfahrungen und ein paar Denkanstösse hab ich immer ganz gern. Auch zum Thema Chip bzw. anschließende Kastration.Wir gehen nächste Woche eh zum Tierarzt zwecks Impfung, Chip und Kastration... und klären (hoffentlich) alles ab.
Was den Trainer angeht, bin ich seit Freitag schon fleißig am Suchen. Ich mag meine bisherige Hundeschule und die Trainerin zwar sehr, aber da gab es in den letzten Monaten ein paar Änderungen im Team... naja, ich bin jedenfalls was die Erziehung angeht in unserem "neuen" Fall nicht ganz überzeugt und glaube nicht, dass wir hier rein durch positive Bestärkung und Leckerlis zum Erfolg kommen. Aber Hundeschulen und -trainer gibt es inzwischen ja wie Sand am Meer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ach ja, und was die mangelnde Auslastung angeht: es ist natürlich noch Luft nach oben. ;-) unser Hund hat heutzutage allerdings wesentlich mehr Action als noch vor einem Jahr. Insofern weiß ich nicht, ob man es darauf zurückführen kann.
ausschließen mag ich es aber natürlich auch nicht. nur wie gesagt, die Bewegung ist jedenfalls mehr geworden und auch in Sachen Kopfarbeit tun wir inzwischen wesentlich mehr als noch am Anfang, als wir noch Neulinge in der (eigenen) Hundehaltung waren.
Klar, mehr geht immer und ich zerbreche mir auch schon den Kopf - von seinem geänderten Verhalten mal ganz abgesehen - wie ich das zukünftig vielleicht noch steigern kann (ich hab inzwischen ja mehr oder weniger noch einen "Tageshund" dazubekommen, die Hündin meiner Eltern ist allerdings schon 12 und deswegen muss ich viele Aktivitäten trennen oder Kompromisse finden). Liegt jetzt aber nicht nur am Hund, sondern auch an meinem Wunsch nach mehr körperlicher Fitness meinerseits.
Wenn mein Hund nur am Fahrrad laufen würde...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!