Sterilisation Rüde
-
-
ich hab ja, meine Damen komplett kastriert.
Und ich würde das Risiko nicht eingehen wollen, du möchtest nicht eine harte Scheinschwangerschaft ertragen oder eine Gebärmuttervereiterung haben.
Ich sags dir , ich hab das alls schon hinter mir -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und du bist dir sicher, dass es am vollzogenen Akt lag und nicht an der Läufigkeit/Veranlagung? Ich kenne es nämlich nur in diesem Zusammenhang. Hündinnen werden nicht scheinschwanger, weil sie gedeckt wurden.
-
Mmmh, da hab ich mit meiner jüngeren TÄ wohl Glück? Die macht auf Nachfrage auch Sterilisation, die Kosten sind dieselben wie bei einer Kastration. Was das Impfschema betrifft ist sie allerdings nicht so fortschrittlich
aber das ist ein anderes Thema...
-
Aus welcher Ecke in Deutschland kommst du denn? Nicht zufällig aus meiner?
Ich habe gestern schon ein bisschen telefoniert, meine TÄ hat die OP noch nicht durchgeführt, kommt also nicht in Frage. Alle anderen haben auch zu wenig Erfahrung, sie würden sich ggf. rantrauen, aber haben es halt auch entweder noch nicht oder erst 1-2 Mal gemacht. In einer Klinik habe ich noch nicht angerufen, Gießen ist zu weit weg, die Autofahrt möchte ich ihm nach so einer OP nicht zumuten.
-
Zitat
Gib mal den Begriff Quecksilber und Keimdrüsen bzw. Gebärmutter ein, dann weisst Du, warum es so viele Hündinnen mit Pyometra gibt. Eine Gebärmuttervereiterung ist eigentlich extrem selten.
Schwachsinn!!!!!!!!!!
Google mal Pyometra und "Hormoninbalancen" sowie "Progesteron/Östrogendominanz" ...Yunari - in Gießen habe ich studiert und ich weiß auch, dass das da gemacht wird. Ich hab auch nie gesagt, dass ich Rüdensteri komplett ablehne. Aber in dem hier konkret genannten Fall finde ich das einfach nicht die beste Lösung. Weder für die Hündin, noch für den Rüden.
Ist halt meine Meinung dazu - ich würde meiner Hündin diese Belastung nicht zumuten. Und auch für den Rüden ist ein Deckakt nicht nur "Spaß" ...Aber ist ja auch wurscht. Ich werd jetzt nix mehr dazu schreiben. Schönen Abend noch zusammen.
-
-
Zitat
Alles klar, bei der Verpaarung erkranken die Tiere alle an Geschlechtskrankheiten.
Ja klar, Hunde sind alle keimverseucht.......
Liest Du eigentlich was ich schreibe? Dergleichen habe ich nie behauptet.
ZitatGib mal den Begriff Quecksilber und Keimdrüsen bzw. Gebärmutter ein, dann weisst Du, warum es so viele Hündinnen mit Pyometra gibt. Eine Gebärmuttervereiterung ist eigentlich extrem selten.
Der heutige Hundehalter ist extrem körperfeindlich, besonders, wenn Hunde ein Geschlechtsverhalten zeigen. Hunde sollen ein Neutrum sein.
Die Hundehalter bekommen schon eine Krise, wenn ein Welpe im Spiel mal aufreitet.Gleichzeitig ist die Angst vor Krankheiten ins Unermessliche gewachsen.
Man Leute, was ist nur mit euch los??Keine Ahnung, wie Du die Hunderhalterwelt wahrnimmst, meine Wahrnehmungsweise ist jedenfalls eine andere.
Vielleicht nimmst Du wahr, dass viele Halter ihre Hunde übertrieben vor Keimen schützen wollen, selbst siehst im Gegensatz Impfungen/Medikamente als das Übel aller/ vieler Krankheiten.
Ich denke ein gesunden Mittelmaß ist gut.
Ok, der Samenleiter wird vielleicht nur durchtrennt, ich dachte es wird auch ein Stück davon entnommen, weil sonst das Risiko zu hoch ist, dass er wieder zusammenwächst. Aber ich bin kein Tiermediziner.
Wenn mein Hund mir zuviel kläfft, kann ich ihm folgerichtig auch die Stimmbänder durchtrennen lassen (die im Übrigen auch wieder zusammenwachsen können). Wo ist da der große Unterschied zum Samenleiterdurchtrennen? Ein heiseres Bellen bekommt er trotzdem noch zustande und in seiner Kommunikation ist er auch nicht großartig eingeschränkt.
Ich habe nicht angefangen mit der Tierschutzgesetzinterpetation. Ich finde nur eine Kastration zu verteufeln (weil Tierschutzwidrig) und die Sterilisation als glanzvolle Lösung dazustellen ist nichts anderes, als sich die Welt schön zu reden.
-
Auch aus Niedersachsen, aber im Norden an der Küste
Naja Sterilisation hat sie auch erst wenige gemacht, da die Leute in der Regel kastrieren lassen. Aber meine Bekannte war zufrieden: Inhalationsnarkose, Trokar dadurch zwei Minischnitte... wie ne Vasektomie beim Mann. Der Goldie war nen Tag später wieder fit
-
Achso okay.
Wenn du gleich zu der OP der TÄ positive Erfahrungsberichte hast, dann ist das ja super. :)
-
Zitat
Wenn mein Hund mir zuviel kläfft, kann ich ihm folgerichtig auch die Stimmbänder durchtrennen lassen. Wo ist da der große Unterschied zum Samenleiterdurchtrennen? Ein heiseres Bellen bekommt er trotzdem noch zustande und in seiner Kommunikation ist er auch nicht großartig eingeschränkt.
Ich habe nicht angefangen mit der Tierschutzgesetzinterpetation. Ich finde nur eine Kastration zu verteufeln (weil Tierschutzwidrig) und die Sterilisation als glanzvolle Lösung dazustellen ist nichts anderes, als sich die Welt schön zu reden.
Ich würde auch voll zustimmen bei dieser Interpretation. Ich bin nämlich durchaus auch dagegen einfach Hunde zu sterilisieren ohne Grund. Allerdings ist es bei dem Thema Verhütung mMn nun mal die gesündere und damit bessere Alternative für den Hund.
Warum sollte ich zur reinen Verhütung dem Hund auch wichtige Hormone nehmen inkl. der dazugehörigen Risiken und Nebenwirkungen, wenn es nun mal auch so geht?
Und wie gesagt (und wie man auch sehr leicht selber herausfinden kann in dem man einfach mal Tierärzte fragt): Der Grund warum es von Tierärzten abgelehnt wird ist in der Regel einfach, dass sie keine Übung mit dem Eingriff haben.
-
In deinem Fall würd ich dann doch zur Tierklinik tendieren denke ich, für die ist das ne RoutineOP. Wie lange fährst du denn dahin? Die meisten Hunde sind danach sowieso müde/am dösen da dürfte Autofahren doch eigentlich kein Problem sein oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!