
-
-
Longieren musst ich auch dran denken
Suchspiele finde ich am einfachsten mit dem Clicker aufzubauen. Ich hab da bei Grisu (und jetzt auch bei Smilla) als erstes einen Post-It genommen. Vor die Nase halten (evtl. etwas interessant machen dabei), Hund schnuppert dran -> Click. Langsam ausbauen, dass er hingeht zum berühren, dann ganz einfach "verstecken" (also einfach nur im nächsten Raum an sofort sichtbarer Stelle) und dann kann man immer schwieriger werden. Die Dinger pappen ja ungefähr überall und du kannst es auch was kleiner schneiden, wenn es zu einfach wird. Mit der Erfahrung sind dann auch schnell andere Dinge aufzubauen, z.B. Geldstück auf dem Rasen (Lucy hat mir ein einziges Mal ein so wirklich gefundenes Geldstück auf dem Gehweg angezeigt, ich dachte schon: yeah, jetzt rentiert sich der Hund endlich
).
Was meine auch lieben: großer Ast-/Brennholz/Reisighaufen und da eine Handvoll Leckerlies reinwerfen. Oder für "sanftere" Hunde (findet Smilla grad toll): zerknülltes Papier oder einfach der Papier-Hausmüll in einer Kiste und da ein paar Brocken rein. Aber für einen Rottweiler wohl eher der Zweighaufen
.
Dummy fand ich am einfachsten über den Futterdummy, wobei weder Lucy noch Grisu von sich aus gerne apportiert haben, also mussten wir eh über Futter gehen. Bei Smilla gehe ich da wohl einfach über weiter spielen (man muss ja keinen Dummy nehmen, nimm einfach das Lieblingsspielzeug, wenn es dir letztlich nicht wirklich um "konzentrierte" Dummy-Arbeit geht). Wenn der Hund erst mal das ruhig warten auf seinen Einsatz und das abgeben verstanden hat, gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten, schau mal hier: https://www.dogforum.de/ideens…t-mit-dummys-t127437.html
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auf der Seite Spass-mit-hund gibt es echt einige Beschäftigungsmöglichkeiten, da gibt es einige Spielideen und es sind auch ein paar Clickertricks zu finden. Die Sachen dort sind nicht unbedingt körperlich, aber sehr geistig auslastend. Finde das alles auf der Seite sehr gut Schritt für Schritt beschrieben ist
-
Wie wäre es mit Tricksen?
Das ist körperlich nicht anstrengend, fordert den Hund aber geistig und macht Spaß!Es gibt super Lektüre dazu, wenn Du möchtest, kann ich Dir ein Buch empfehlen, mit dem ich auch arbeite.
-
In wie weit sind denn Gassigänge drin?
-
Ich denke Gassi gehen wird kein Problem sein. Nur eben ohne Spieleinlagen von meiner Seite aus.
Gassigänge werden normal 4 mal am Tag 2 kleine (15 Min.) und 2 große (1,5 Stunden) runden
-
-
Der Hund ist dann 7 Monate alt und noch mitten im Wachstum, da würde ich definitiv nix mit Longieren oder am Rad laufen machen. Auch Treibball nicht.
Ich hatte jetzt innerhalb von 3 Monaten 2 schwere Bauch-OP´s mit jeweils mehrwöchigem Krankenhausaufenthalt. Selbst jetzt zuhause fällt mir sowas wie Dummytraining oder tricksen schwer, wenn ich mich dafür mehrfach hintereinander bücken muss.
Du kannst ja jetzt noch gut planen (bei mir waren es 2 Not-Op´s), ich würde versuchen einen/mehrere zuverlässige Gassigänger zu finden, ggf. auch jemanden der deinen Hund abholt und auf eingzäunten Terrain mit passenden Hunden spielen läßt. Und du machst mit ihr dann eher Grunderziehung/Tricks/Dummytraining/ZOS nur im Rahmen deiner körperlichen Möglichkeiten.
Mach dich nicht verrückt, an 1. Stelle steht deine Gesundheit, erst viel später kommt die Hundebespassung. Dein Hund wird keinen Schaden nehmen!
-
Zitat
Der Hund ist dann 7 Monate alt und noch mitten im Wachstum, da würde ich definitiv nix mit Longieren oder am Rad laufen machen. Auch Treibball nicht.
Du kannst ja jetzt noch gut planen (bei mir waren es 2 Not-Op´s), ich würde versuchen einen/mehrere zuverlässige Gassigänger zu finden, ggf. auch jemanden der deinen Hund abholt und auf eingzäunten Terrain mit passenden Hunden spielen läßt.
Macht es wirklich so einen Unterschied, ob der Hund nun mit anderen Hunden wild rumtobt (was ja, wie Laura gesagt hat, eigentlich nicht möglich ist, weil die Kontakte fehlen) oder eben möglichst gezielt den Ball treibt ?
Fahrrad fahren geht ja eh nicht. Gut, Longieren, da ist vielleicht die gekrümmte Haltung nicht ideal, das kann ich nachvollziehen. Aber ansonsten ? Auch/gerade ein junger Hund will doch toben... -
Also was beim Treibball jetzt so schlimm ist versteh ich ehrlich gesagt nicht. Ob Anju nun nem Bann hinterher rennt oder den Ball vor sich rum schiebt macht für mich grade keinen großen unterschied.
Einen Gassigänger organisiere ich nicht, jeden Falls keinen fremden. Mein Vater wird aber sicher ab und zu mal gehen falls ich zu erschöpft bin.
Und Hunde die spielen sind hier echt selten. Eingezäunte Flächen haben wir hier leider gar nicht.
-
Einen größeren Ball zur freien Verfügung ist sicherlich eine Möglichkeit, aber da muss man schauen, ob der Hund sich zu stark reinsteigert. Manche Hunde machen diese großen Bälle völlig kirre, weil sie sie nicht greifen können. Außerdem muss man sich die Oberfläche des Balls anschauen, weil manche die Zähne stark angreifen, wenn der Hund ständig versucht reinzubeißen.
Echtes Treibball-Training selbst ist sicherlich kein Problem, auch mit 7 Monaten nicht, aber wenn man eine körperliche Auslastung sucht, ist es wohl nicht das richtige. Solange man an den Vorarbeiten wie rechts, links oder hinter dem Ball Aufstellung nehmen etc. arbeitet, ist das eine super geistige Auslastung, aber körperlich ist es nicht sonderlich anstrengend. Nur den Ball vor sich her schieben hat ja wenig mit Treibball zu tun.Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
Zitat
Ich denke Gassi gehen wird kein Problem sein. Nur eben ohne Spieleinlagen von meiner Seite aus.
Gassigänge werden normal 4 mal am Tag 2 kleine (15 Min.) und 2 große (1,5 Stunden) runden
Normales Spaziergehen ist in dem Alter doch völlig ausreichend.
Ich finde insgesamt 3,5 Stunden vielvielviel zu lang für einen Hund im Wachstum. Ich gehe mit denen eine halbe Stunde am Stück, zwei Mal am Tag in dem Alter. Mir ist es wichtig für die Zukunft keine Schmerzen und Arthrosen zu forcieren. Den Fehler habe ich schon einmal gemacht :/ , bestimmt nicht noch mal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!