Scalibor hat jemand schlechte Erfahrungen damit

• Hallo,

nach dem wir uns dieses mal ein kleines Wohnmobil gemietet haben können wir im Urlaub über all hin.
    Eigentlich wäre Nord oder Ostsee geplant gewesen, die Wetteraussichten sind aber nicht gerade rosig :(
    Jetzt überlege ich nach Italien zu fahren habe aber Angst vor den Sandmücken , bzw auch vor Scalibor das man gegen die Mücken benutzen soll.

Hat mal jemand schon schlechte Erfahrungen mit diesem Mittel gehabt?

Ich habe irgendwo einmal gelesen das ein Hund dieses nicht vertragen hat.

Viele Grüße Maha

• Hey,

nicht nur ein Hund sondern so einige Hunde zeigen nach Spot-on's und chemischen Halsbändern neurologische Symptome und allergische Reaktionen.
    Hier mal zwei aktuelle Thread's :
    https://www.dogforum.de/zecken…le-zuckungen-t179927.html
    https://www.dogforum.de/nach-a…ologische%20ausf%C3%A4lle

Das Advantix spot-on hat den selben Wirkstoff wie Scalibor.

Letztendlich ist und bleibt es ein Nervengift dass dein Hund permanent an sich trägt und in seiner Haut ablagert.
    Ob dein Hund (erstmal) damit klar kommt, viele tun es halt nicht, müsstest du ausprobieren.

Viele Grüße!

• Schlechte Erfahrungen zum Scalibor gibt es zur Genüge.
    Dennoch trägt mein Hund im Urlaub ein Scalibor, bisher auch ohne große Probleme :)

Denn Sandmücken sind nicht ohne, Leishmaniose ist in einigen Gebieten Italiens definitiv ein Problem.
    Meiden könnte man natürlich die Dämmerung, lässt sich aber bei einem Campingurlaub meist relativ schwer umsetzten, deshalb bleibt für mich nur die Wahl des Scalibors und entsprechende Herzwurmprophylaxe. Muss denk ich jeder selbst entscheiden :)

• Ich bin zaehneknirschend dazu uebergegangen, Ginger ein Scalibor anzuziehen. Sie haart mehr, das war es an Nebenwirkungen. /Wenn/ du es ausprobierst, wuerde ich in den ersten Tagen vorsichtig sein und erst nur eine halbe Stunde anziehen, ggf. dann steigern (natuerlich schon ein paar Wochen vor dem Urlaub).

Liebe Gruesse
    Kay

• Also bevor mein Hund an Leishmaniose erkrankt, weil ich dort in den Urlaub moechte und ihn nicht schuetze!!! wuerde ich es mit dem Scalibor testen. Es gibt genauso viele Hunde die es ohne groessere Probleme tragen koennen.

• Eine meiner verstorbenen Huendinnen hat vom Scalibor einen recht ueblen Hot Spot bekommen.
    Alle anderen Hunde vertragen es ohne Probleme..

• Hallo,

habe meinem Hund Scalibor umgelegt, nachdem ich vorgestern 30 (in Worten: dreißig!!!) Zecken vom Hund abgesammelt habe und 4 von mir selbst, eine davon schon festgesaugt.

Hund hat jetzt Scalibor.
    Ich schütze mich jetzt mit Nobite und Antibrumm.

Davor versucht: Kokosöl, Zeck-ex, Knoblauchgranulat.

Bisher habe ich weder bei mir oder beim Hund irgendwas Negatives festgestellt. Alle drei Präparate wirken chemisch.

Beste Grüße,
    Geckolina

• Merlin hatte 2 1/2 Sommer lang ein Scalibor um. Jetzt hatte er ganz plötzlich heftige Zuckungen. Nachdem ich es abgenommen und ihn gebadet habe war es besser.
    Auch unsere Tierärztin hat von ähnlichen Fällen berichtet.

Seit ca. 2 Wochen hat er das Bogacare drauf. Bisher bin ich damit sehr zufrieden.

• Also ich habe auch schlechte Erfahrungen bei meinen beiden Hunden damit gemacht, insbesondere die kleine Muffy hat recht heftig darauf reagiert.

Deine Situation ist jetzt aber noch eine Andere, denn wie die Vorredner schon gesagt haben, die Krankheiten, die durch die Sandmücke übertragen werden können, sind ja auch nicht ohne. Also hast Du jetzt sozusagen die Wahl zwischen Pest und Cholera - wie man so schön sagt.

Ich glaube an Deiner Stelle würde ich ausprobieren, ob Dein Hund das Halsband verträgt und wenn ja würde ich es für die Zeit des Urlaubs anlassen und zuhause wieder ausziehen.
    Mit unseren vorigen Hunden waren wir auch im Süden und obwohl ich eigentlich schon sehr lange gg. die Chemiekeule bin habe ich sie in der Zeit des Urlaubs entsprechend geschützt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!