-
-
Nach ewiger Unentschlossenheit ob unseres Urlaubsziels (ursprünglich war Schweden/Norwegen u. Kajaktour angedacht, evtl. auch Wandern in Schottland) wird es nun wohl doch Norditalien. Unsere Buchungsanfrage für ein Domizil mit Hunden in Porlezza läuft zur Zeit.
Wir haben uns jetzt dazu entschieden, weil es uns aufgrund meiner Schwangerschaft einfach wohler ist, wenn doch eine gewissen Dichte an ärztlicher Versorgung oder Krankenhäusern gegeben ist.
Porlezza scheint ganz gut für uns zu sein und recht vielfältig...Berge/wandern, Seen/Kajakfahren...
NUR stellt sich uns natürlich die Frage: welche Hundestrände könnt ihr empfehlen (wo, Orte?)? Wäre auch evtl. der Lago di Piano (liegt zw. beiden größeren Seen) eine Option?
Dass wir uns nicht mitten ins Tourigetümmel stürzen mit den Hunden ist klar. Aber haben wir trotz Hauptsaison Mitte Juli auf recht stressfreien Badespaß mit den beiden Buben? Man liest so unterschiedliches...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, hm, Hauptsaison ist immer so eine Sache. Ich lebe ja nicht weit davon weg. Am Lago Maggiore (ca. 40 Min. mit dem Auto)
Das Südtessin und der italienische Teil des Luganersee sind schon dicht besiedelt und im Sommer voll mit Menschen. Am See müsst ihr suchen, wo ihr mit den Hunden baden könnt. Normalerweise findet sich da immer ein verstecktes Strändchen. Aber im Sommer sind halt viele auf der Suche.......Stressfrei...naja, vielleicht habt ihr Glück und findet eine Stelle.
Vom Lago del Piano weiss ich, dass er einen offiziellen Strand mit Liegewiese, die sind in Italien in der Regel für Hunde verboten und der Rest des Sees ist Naturschutzgebiet. Dh. Leinenpflicht und in der Regel Badeverbot. Ich frag mal noch rum, wie es inoffiziell ist.Was aber sehr viel Spass macht und wohin ich mit Kimba in der Hauptsaison immer ausweiche sind die Flüsse. Auf der Tessin Südseite kenne ich nur ein bisschen das Valle di Muggio und die Breggia. da kann man schöne Wanderungen machen und die Breggia hat lauschige Stellen zum Baden und ist in der Hochsommerhitze angenehm kühl . Und noch ein bisschen weiter weg von eurem Ferienort ist zum Bewandern das Malcantone sehr schön. Dererlei Orte könnt ihr sicher noch mehr finden. Auf meiner Seite des Tessins sind natürlich der absolute Hit die Flüsse Maggia, Verzasca und die Melazza.....Zum Wandern und zum Baden.
Der Comersee, die Seite von der ihr an ihn herankommt, kenne ich als dicht besiedelt und wenig Möglichkeiten irgendwie an den See zu kommen. Auch hier muss man suchen.
Wünsche euch schöne Ferien
Gruss Eva -
Danke Eva, das hilft uns schon mal weiter.
Wenn wir mit den Hunden mit dem Kajakfahren, müssen die Standbesucher halt tapfer sein und kurz den Anblick unserer Hunde ertragen, bis sie im Kajak sitzen .
Das mit den Flüssen ist auf jeden Fall eine Idee. Und wir wollen ja nicht nur baden sondern auch viel laufen, wandern etc. Aber so ab und an mal die Hunde ins Wasser lassen wäre einfach schön.
Das mit dem Naturschutzgebiet habe ich nun auch schon gelesen. Mist. Aber ist trotzdem ganz doll lieb, dass Du Dich noch weiter umhörst!
Von dem Häuschen in Porlezza steht noch die Zusage aus (hieß es kann bis 3 Tage dauern).
Heute kam der Hunderucksack für Milo an (dann kann er brav die Maulkörbe der beiden mit sich führen samt EU-Heimtierausweis und Kotbeutelchen
-
Huhu Ich nochmal
Am Comersee muss der Uferweg zwischen Dongo und Gravedona sehr schön und naturbelassen sein, mit Hunde erlaubt und man kann dort baden. Das wäre auch nicht weit von euch weg.
Wenn ihr mit den Kajak auf dem See unterwegs seid, dann könnt ihr sicher schöne Plätze finden, die von Land aus garnicht zu errreichen sind. Dann könnt ihr mir erzählen wo es sich lohnt hinzugehen.
Wenn ihr Wandervögel seid, dann werdet ihr voll auf eure Kosten kommen. Die Region Südtessin ist traumhaft schön, für Wandern in südlicher Vegetation. Die Schweizer Wanderwege sind besser vernetzt und auch besser ausgeschildert. Sie italienischen Wanderwege, da habe ich mitunter Mühe mit der Ausschilderung und man sollte wirklich sehr gutes Kartenmaterial haben. Allerdings beschränkt sich meine italienischen Wandererfahrungen Erfahrung mehr auf das Gebiet Valle Veddasca.
hab euch noch einen Link, da kann man sich zuhause schonmal ein paar Wanderwege ausdrucken.
http://map.geo.admin.ch/?X=107…wisstopo.pixelkarte-farbeWas das Baden in den Flüssen anbelangt, das macht unglaublich viel Spass. Und damit das auch für euch so ist, sende ich euch noch diesen link. http://www4.ti.ch/di/fiumi-sicuri/sichere-fluesse/
Ich denke als Kajakfahrer kennt ihr diese Risiken. Doch ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, zur Badespassidee diese Information auch immer mitzusenden.
So, das wäre es fürs erste...ähm...zweite...
gruss Eva
-
Kartenmaterial??? Ham wer nicht . Danke für Deine hilfreichen Links! Den Uferweg von Dongo hab ich notiert (hatte darüber auch schon Positives im Internet gefunden). Den werden wir auf jeden Fall mal testen. Wäre doch gelacht wenn man auf 4 km nicht irgendwo einen Schlupfwinkel findet.
Vielen vielen Dank für Deine Hilfe!
-
-
noch zu den Karten, ich finde die APP 'GPS Tracks' sehr gut, ich kann nur die Schweizer Karten darin bewerten. Da sind auch die offiziellen Landeskarten (bis 1:25'000) und du kannst dir zusätzlich zu die offiziellen Wanderwege (gelb Wanderwege, rot Bergwanderwege) einzeichnen lassen.
Ausserdem gibt's auch Wanderungen von andern Usern, die man laden kann, und wenn mag GPS hat kann man den eigenen Weg tracken. Ist ein lustiges SpielzeugWie das Kartenmaterial in Italien ist weiss ich nicht, z.T. ist das Grenzgebiet noch auf den CH-Karten.
-
Kann ich eig mein GPS aufm Handy unabhängig vom Internet aktivieren?
Sorry fürs OT: Aber ich wünsch euch nen schönen Urlaub, bringt paar Bilder mit.
-
Nein, gute Frage!
Danke, werde mein bestes geben was so an Fotos möglich ist. Und die App hol ich mir denn gleich mal :)
-
Also GPS nur mit Internet? Na das wären Kosten bei mir.
-
Naja, GPS geht auch ohne Internet (zum tracken), aber dann hast du die Basiskarten nicht dabei. Du kannst aber GPS anstellen, speichern und nachher wenn du wieder wlan hast einzeichnen.
Ich finds lustig zuhause zu sehen, wo genau ich durch bin (habe kein Internet unterwegs). Sonst such ich die Karten zuhause, lasse mir einzeichnen was ich will, und mach dann einen Screenshot
In den Ferien muss ich halt schauen wo ein offenes Netz hat, Restaurants oder so, da ich EIGENTLICH in den Ferien nicht am Tablet hängen will.Noch als Ergänzung:
http://www.kanuland.ch
http://www.wanderland.chauch nur für die Schweiz
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!