Hund reagiert mehr auf Handzeichen als auf Hörzeichen

  • Hallihallo,


    meine Miley (5 Monate) kann nun auch schon ein paar Kommandos (Sitz, Platz, Pfote...).
    Mir ist aufgefallen, dass sie zB Sitz wirklich nur zuverlässig macht, wenn ich den Finger über sie halte (so habe ich es anfangs geübt mit dem Leckerli in der Hand). Ich habe beim üben IMMER das Wort dazu gesagt... Aber wie gesagt, wenn ich nur einfach "Sitz" sage, klappt es selten.


    Wie ist das bei Euren Wuffis? Reagieren die ausschließlich auf Hörzeichen oder brauchen sie auch etwas visuelles, um zu kapieren, was ihr kvb ihnen wollt?


    Wie bekomme ich es hin, dass sie auch beim Hörzeichen Sitz oder Platz macht (ohne Hand)?



    ... vom iPhone gesendet

  • Für Maja sind Sichtzeichen auch immens einfacher als Hörzeichen. Mit konkretem Training haben wir das inzwischen gut im Griff, aber nichtsdestotrotz reagiert sie auf Sichtzeichen immer noch viel besser.

  • Ich gebe sowohl Hör- als auch Sichtkommandos, die Terrier sind Augenhunde. Wenn sie z.B. jagen, richten sie sich nicht nur nach der Nase, sie suchen das Gelände auch mit den Augen ab.
    Nur auf den Hundeplätzen sind Sichtzeichen nicht gern gesehen, die arbeiten lieber mit Brüllkommandos. Dabei finde ich persönlich, daß der Hund viel aufmerksamer ist, wenn er Sichtzeichen bekommt, er muß ja dann mehr auf den HH achten.
    Ich meine, man sollte beides anwenden; sowohl Sicht- als auch Hörzeichen.

  • Bei uns werden auch Sichtzeichen leichter verstanden.
    Wenn du gezielt Hörzeichen trainieren willst, dann gib das Hörzeichen warte kurz, fette Parte, wenn sie es befolgt. Wenn nicht, dann gibst du das Sichzeichen kurz darauf und lobst normal.

  • Finde ich völlig normal. auf klare Körpersprache reagieren Hunde am besten.
    Du kannst die Signale immer kleiner werden lassen. Und Erst das Hörzeichen, dann erst das Handzeichen geben - und wenn sie schon auf das Hörzeichen reagiert loben wie doll.

  • Das ist vollkommen normal - guck Dir doch mal an, wie Hunde untereinander kommunizieren, die bellen ja auch net den ganzen Tag. Hunde haben eine unheimlich gute Körpersprache und Mimik und können damit sehr deutlich machen, was sie untereinander wollen. Wenn ein freilebender Hund schreien würde "Heyyy, ein Reh - hinterher!!" (vom Tonfall und der Lautstärke her, mein ich *gg Klar spricht der net, aber er könnte ja bellen.) - bis die anderen alle losrennen, ist das Reh weg, das hört nämlich dummewreise auch mit *gg. Daher wird untereinander eher mit Körpersprache kommuniziert.


    Sei es, daß man Abstand von jemandem haben möchte, oder einen anderen Hund auf etwas aufmerksam macht, etc. Hunde können daher besser Deine Körpersprache lesen als unsere Sprache verstehen. Dein Hund versteht Dich und Deine Körpersprache schon nach 2-3 Tagen besser als Du das je haben möchtest *gg Der merkt nämlich z.B. ganz genau, wenn Du was nicht ganz ernst meinst, weil Du innerlich lachen mußt, weil´s so süß aussieht, wenn er Unsinn macht, und ob Du bereit bist, ein Kommando konsequent durchzusetzen oder nicht, weil Du grad zu faul bist, aufzustehen und ihn z.B. vom Küchentisch zu heben.


    Dazu kommt, daß sich viele Kommandos, v.a. wenn sie im Kommandoton kommen, recht ähnlich sind. Schau mal auf "SITZ" und "PLATZ" - der Hund nimmt nur den kurzen, scharfen Ton wahr und das Zischen des "TZ" am Ende. Der kann das kaum unterscheiden. Was da bei mir geholfen hat, ist ein eindeutig anderer Tonfall. So habe ich ein langgezogenes, im Tonfall sehr freundliches "Siiiiiiit", eher wie eine Frage, also am Ende hoch gesprochen, und ein kurzes, knappes, aber eher schärferes (und trotzdem leises) "PLATZZZZZZ", ebenfalls in hohem Tonfall, aber halt kurz gesprochen. Das kann der Hund viel besser unterscheiden, und seitdem verstehen sie mich nicht mehr falsch.


    Die Sichtzeichen versteht ein Hund also ganz einfach, daher werden diese schnell befolgt. Klar - wenn der Finger hoch geht, und das Leckerli dabei hält, daß der hochguckt, und der Popo dabei runtergeht. Aber wenn Du das Hörzeichen oft genug dazu sagst, wird er irgendwann das Kommando auch nur auf Hörzeichen hin ausführen. Aber das muß er eben erst lernen, und das dauert etwas. Da braucht´s doch recht viele Wiederholungen, bis das zuverlässig sitzt.


    Insgesamt finde ich Sichtzeichen auch angenehmer, weil der Hund dafür immer auf mich zu achten lernt, und weil man draußen dann net immer plärren muß, wenn man den Hund rufen möchte o.ä., es ist einfach entspannter. Aber wenn Du die BH mal machen möchtest oder in den Sport einsteigen möchtest, brauchst meist die verbalen Kommandos.


    Also - einfach weiter üben, und immer schön im Tonfall unterscheiden, die Kommandos, dann wird das schon. Is noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-)


    PS: Hörzeichen haben auch Vorteile! Wenn ich versuchen würde, mit meinem blinden Hund mittels Sichtzeichen zu kommunizieren, hätten wir ein kleines Problem *gg Und genauso ist es umgekehrt: hast Du den Hund nur auf Hörzeichen trainiert, und der wird taub, siehste auch alt aus. Also beides beibringen, dann hast im Notfall nochwas in der Hand, mit dem Du arbeiten kannst.....

  • Zitat


    Nur auf den Hundeplätzen sind Sichtzeichen nicht gern gesehen, die arbeiten lieber mit Brüllkommandos.


    Na, einfach mal schön tief in die Vorurteilskiste gegriffen? Na herzlichen Glückwunsch :headbash:




    Zitat

    Ich habe beim üben IMMER das Wort dazu gesagt... Aber wie gesagt, wenn ich nur einfach "Sitz" sage, klappt es selten.


    Logisch. Sichtzeichen überschattet Hörzeichen. Ich bezweifle, dass sie überhaupt zuhört, wenn Du gleichzeitig (!) das Sichtzeichen gibst und dazu evtl. noch Futter in der Hand hast.




    Zitat

    Wie bekomme ich es hin, dass sie auch beim Hörzeichen Sitz oder Platz macht (ohne Hand)?


    Erst Hörzeichen, dann Sichtzeichen. Nach ein paar Wiederholungen hat der Hund verknüpft, dass das Hörzeichen das Sichtzeichen ankündigt und wird das "Sitz" ausführen, bevor Du das Sichtzeichen gibst. Fertig.

  • Zitat


    Erst Hörzeichen, dann Sichtzeichen. Nach ein paar Wiederholungen hat der Hund verknüpft, dass das Hörzeichen das Sichtzeichen ankündigt und wird das "Sitz" ausführen, bevor Du das Sichtzeichen gibst. Fertig.


    Das werd ich versuchen :) Danke



    ... vom iPhone gesendet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!