Beardie-Austausch-Thread

  • ich habe nur einen kleinen Bruchteil des Gespräches wiedergegeben, weil ich den Rest für diesen Thread nicht relevant hielt.
    Die Aussage kam auf meine Bemerkung, dass Maggie nun auch schon 9 Jahre geworden ist und er meinte es definitiv nicht als Ersatz, sondern eher im Hinblick auf den Altersabstand. Und er hat Recht, es wäre tatsächlich ein guter Zeitpunkt, aber finanziell ruiniert mich Ole gerade, so dass ein 3. Hund absolut nicht drin ist. Mein Ta ist generell aber auch lustig drauf, ohne empathielos zu sein.
    Edit: hab noch was vergessen. Er hat nicht neuen Beardie, sondern jungen Beardie gesagt :nerd_face:

    Ja, davon ab, steht es nicht wirklich gut um Ole. Das Cushing Medikament mussten wir wegen Durchfall und Erbrechen absetzen, danach war der Durchfall wieder weg, aber der Magen ist nach wie vor völlig in Unruhe (u.a. um Teil heftig Schmerzen). Außerdem fängt er nun an zu humpeln (vom Schulterbereich, wahrscheinlich durch den Ausgleich der Magenschmerzen) Schmerzmittel gehen gar nicht bei ihm. Gestern gab es deshalb Physio und einen Blutegel. Ich hoffe, es schlägt an. Fressen ist aktuell schwierig aufgrund des Magens. Gewicht geht daher natürlich auch runter.

    Ob er nochmal die Kurve kriegt, wissen wir noch nicht. Es wird sich sicher in den nächsten Wochen entscheiden, wie viel Kraft er noch zum Kämpfen hat.


    Das sollte man immer, egal ob krank oder nicht. Aber da wird es einem dann nochmal bewußter, wenn es wirklich langsam aufs Ende zugeht.


    das stimmt, mach ich auch, auch mit Maggie wird jeder Moment genossen, trotzdem ist es eben menschlich, dass es noch mehr ins Bewusstsein rückt, wie du sagst. Aber wir haben auch 3 geschenkte Jahre schon, ich bin dafür sehr dankbar! :smiling_face_with_hearts:


    Gerade diese Eigenwilligkeit, daß erstmal überlegt wird, ob das Gesagte überhaupt Sinn macht, ist das, was ich an Beardies so mag. Ein Hund, der sofort tut, was man sagt, ohne zu überlegen, ist vielleicht praktisch, aber nicht meins.


    Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden, daß es für jeden den passenden Hund gibt.


    Mir hätte auch ein minimaler Will to Please gereicht, er hat aber gar keinen :nerd_face: Er hat nur: lass mich in Ruhe :zany_face: Und ich wollte immer Hunde um mit denen zusammen Spaß haben zu können. Was zu arbeiten, Hundesport z.b. oder einfach nur die Welt zusammen zu entdecken. Aber Ole ist da auch extrem, ich kenne genug Beardies, die zwar Sachen hinterfragen, aber grundsätzlich schon gerne etwas mit ihren Menschen zusammen machen.(z.b. seine Nichte Molly oder deren Kumpel Pepe)
    ich merke jedenfalls, dass mir Jagdhunde mehr liegen, deshalb wird es eben kein weiterer Beardie in nächster Zeit werden. Zumal ich konkretere Pläne hab, was ich mit dem nächsten machen möchte, daher wird es wieder ein Retriever. Ausgeschlossen für immer ist der Beardie aber auch nicht. Ich liebe die Rasse schon auch, ihren Pfeffer und Esprit, die Lebensfreude.

  • Oje, der arme Ole...

    Daß er jetzt auch noch Cushing hat, wußte ich nicht. Oder ich habe es schon wieder vergessen.


    Furchtbar, wenn er Medikamente nicht verträgt. So kann man gar nicht richtig helfen.


    Hast du denn schon mal - zur Unterstützung von den anderen Dingen, die er bekommt - an natürliche Mittel gedacht? Normalerweise bin ich auch immer mißtrauisch. Aber bei Maddy haben z.B. Bachblüten schon ein paarmal wahre Wunder bewirkt, nachdem normale Medikamente wochenlang überhaupt nichts gebracht haben. Von daher muß ja irgendwas dran sein, da sich ein Hund das nicht einbilden kann, daß es hilft. Das wäre schon eine Überlegung wert.


    Oder Kräuter. Oregano und Thymian sind z.B. gut für Magen und Darm. Thymian ist auch gut gegen Husten, für Bronchien, aber auch bei manch Entzündlichem. Auch Löwenzahn ist gesund (insgesamt). Es gibt viele Kräuter, die man unterstützend zu den anderen Sachen geben kann.

    Oder halt Bachblüten, Homöopathie oder Schüssler Salze.

    Wie gesagt, alles unterstützend zusätzlich; es soll die anderen Sachen nicht ersetzen. So weit geht mein Naturmittelvertrauen dann auch nicht.


    Ich wünsche Ole alles Gute und drücke die Daumen, daß alles gut wird (oder zumindest erträglich)!

  • danke, die können wir wirklich gebrauchen. Morgen früh um 6 Uhr steht die nächste Fahrt zum Ta auf dem Plan.
    Natürlich bekommt er nicht nur Medikamente sondern auch schon lange pflanzliche Unterstützung. :smiling_face:


    ich weiß nicht, ob ich Cushing im Forum schon erwähnt hab. Es war seit Dezember im Verdacht, der Urin hat sich aber deutlich in die Richtung verschlechtert. Anfangs passte Cortisol im Blut dagegen noch, wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht. Vetoryl ist gerade erstmal völlig vom Tisch, weil es erst Sinn macht, wenn im Magen wieder einigermaßen Ruhe eingekehrt ist. Dann gibts auch nen ACTH Test (sollte dieser Zustand jemals eintreten) Sein Fell, der dicke Bauch, das extreme Trinken sprechen aber schon sehr dafür.


    Ich hatte jetzt mal noch GSE Rapid Acid bestellt, das kleidet den Magen auch aus und ist rein pflanzlich, heute haben sie mir die Bestellung storniert, weil sie es nicht ran bekommen. Die zwei anderen Sachen kommen aber, die hätt ich dann gar nicht mehr gewollt. :face_with_rolling_eyes:

  • Hier ist es ja wie immer richtig ruhig 😊


    Von uns gibt es ein paar Neuigkeiten 🍾 … die Wunschhündin hat vor ein bisschen mehr als einer Woche 5 wundervolle Welpen bekommen (3 Jungs und 2 Mädels) - in drei Wochen dürfen wir sie zum ersten Mal besuchen … wir freuen uns schon sooo sehr.

  • Mit nem Beardie kann ich ja leider nicht mehr dienen, weils ein Tibi geworden ist.


    Welche Zucht ist es denn geworden?

    Bin schon gespannt wie der Alltag mit dem "Zwerg" bei Euch so sein wird.


    In 2 oder 3 Jahren werde ich mir aus meinen Listen mal ein paar Beardie-Züchter anschauen. So als Abschluss meiner Hundehaltung reizt mich ja immer noch ein Bearded. Mit einem Bearded hat es ja auch begonnen.

  • Oh, ein Welpe! Ich freue mich so für euch!


    Mich würde auch interessieren, wo der Welpe her ist (bin immer neugierig, weil man ja immer auf der Suche nach Verwandtschaft ist).


    Ich freue mich schon auf Welpenbilder :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!