Beardie-Austausch-Thread

  • Hm, das kann beides sein.

    Man sagt ja immer, ein Beardie würde nicht haaren. Aber sowohl Rica als auch Maddy haben gehaart. Zwar nicht viel, aber trotzdem.

    Zum Fellwechsel haarten sie mehr.


    Es kann durchaus der Fellwechsel sein. Aber auch von den Antibiotika. Oder auch von der Krankheit selber.

    Da würde ich erstmal beobachten. Beim Bürsten würde ich die Haut unter die Lupe nehmen, ob da irgendwas zu sehen ist (von AB kann man ja auch Hautpilz bekommen). Dann gucken, ob sie sich viel kratzt.

    Ist die Haut in Ordnung und kratzt sich Nellie nicht, ist der Haarausfall nicht extrem, würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen.

    Aber wenn was an der Haut sein sollte, sie sich kratzt, der Haarausfall extrem ist, dann würde ich das untersuchen lassen.

    Haarausfall kann auch von den Schilddrüsen kommen. Ebenso vom Futter. Es gibt auch Hunde, die bei Streß haaren wie Sau.


    Wie gesagt, wenn sonst nichts ist und der Haarausfall nicht extrem ist, würde ich erstmal beobachten.

    Alles Gute!

  • Seit langem habe ich wieder mal im Forum vorbeigeschaut und gesehen, dass es viele Veränderungen gibt. Von Ole‘s Tod wusste ich, aber dass auch Maddy gestorben ist, tut mir sehr leid.

    Bei uns ist leider auch sehr viel passiert. Wir haben innerhalb von 4 Wochen unsere Lass und Day verloren und waren alle, einschließlich Lynn, am Ende.

    Nun ist seit Ende Juni wieder ein kleines Working Beardie Mädel aus England bei uns eingezogen. Sie tut Lynn und uns sehr gut, wobei Lynn den Verlust ihrer beide Freundinnen noch immer nicht verarbeitet hat.

    Viele liebe Grüße

    Sanne

  • Seit langem habe ich wieder mal im Forum vorbeigeschaut und gesehen, dass es viele Veränderungen gibt. Von Ole‘s Tod wusste ich, aber dass auch Maddy gestorben ist, tut mir sehr leid.

    Bei uns ist leider auch sehr viel passiert. Wir haben innerhalb von 4 Wochen unsere Lass und Day verloren und waren alle, einschließlich Lynn, am Ende.

    Nun ist seit Ende Juni wieder ein kleines Working Beardie Mädel aus England bei uns eingezogen. Sie tut Lynn und uns sehr gut, wobei Lynn den Verlust ihrer beide Freundinnen noch immer nicht verarbeitet hat.

    Viele liebe Grüße

    Sanne

    Gleich zwei Hunde in kurzer Zeit ... Das ist schlimm. Bei mir war es vor Maddy auch so gewesen. Damals waren es Rica und Pepe, die innterhalb von einer Woche gestorben sind.


    Die kleine Brenna ist eine Süße! Ich wünsche euch viel Spaß und ein langes, gesundes Leben zusammen!


    Das mit Maddy nimmt mich noch immer mal mehr, mal weniger mit. Mit einmal war da ein riesiger Tumor im Hals (muß Schilddrüse gewesen sein). Von Entdecken bis Erlösen waren es knapp 10 Tage gewesen. Der Tumor muß lange unentdeckt nach innen gewachsen sein, da niemand etwas bemerkt hat - und das, wo doch jeden Tag intensiv mit ihr gekuschelt worden ist. Deshalb war das ein ziemlicher Schock gewesen.

    Da sie seit dem Sommer immer mal wieder Wehwehchen gehabt hat, war es auch schwierig, irgendwelche ersten Anzeichen zu bemerken, daß man schon eher hätte zum Tierarzt gehen können, damit sie schon eher Schmerzmittel bekommt. Deshalb frage ich mich von Zeit zu Zeit, seit wann sie den Tumor gehabt hat, ab wann er ihr Schwierigkeiten gemacht und Schmerzen bereitet hat - und ob man etwas hätte bemerken müssen. Aber wie gesagt, gab es seit dem Sommer immer wieder Wehwehchen, wo das Augenmerk drauf gelegen hat, so daß evtl. erste Anzeichen wahrscheinlich übersehen worden sind. Oder es ist erst spät gekommen und es ging ratz-fatz. Denn wie erwähnt, haben wir jeden Tag mit ihr gekuschelt und haben dabei nichts gefühlt. Beim Bürsten habe ich auch nichts bemerkt. Von daher...


    Und dann macht mir ihr Sterben noch zu schaffen. Daß ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe, und sie schon am Abend habe erlösen lassen. Nein, ich habe gewartet, weil es auch ein Schwächeanfall hätte sein können (sie war ein wenig weiter gegangen als die Tage vorher und es hat auf dem Spaziergang angefangen, von daher hätte es ja wirklich ein Schwächeanfall sein können; hat auch die Tierärztin gesagt). Also haben wir uns zusammen mit der Tierärztin dazu entschieden, abzuwarten, ob es wieder besser wird oder nicht.

    Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen. Dann hätte ich ihr die Nacht ersparen können (und mir auch). Es war zwar nicht schlimmer geworden und sie hat auch nicht "den Blick" gehabt, aber trotzdem. Das hat sie einfach nicht verdient. Vielleicht war es ja wirklich ein Schwächeanfall gewesen; ein großer, der für den Körper zu viel gewesen ist (das wäre mir ehrlich gesagt, am liebsten). Wer weiß. Daran habe ich noch mal mehr, mal weniger zu knabbern.

  • Schön, hier mal wieder von euch zu lesen :smiling_face_with_hearts:

    Auch hier nochmal mein herzliches Beileid zum Verlust der beiden in so kurzer Zeit. Das ist einfach schrecklich. Aber ich freue mich sehr, dass ihr Brenna in euer Herz gelassen habt und wünsche euch eine schöne, lange gemeinsame Zeit :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Sanne_Imaya

    Herzliche Anteilnahme zum Verlust von Day und Lass. 🌈


    Lynn ist wunderschön - arbeitet sie als Hütehündin?

    Ich wünsche Euch viel Freude mit Ihr und der kleinen Brenna.


    Unser Gandalf wurde gestern 11 Monate alt und ich bin von Tag zu Tag glücklicher ihn bei uns zu haben.


    Ich habe es gerade im „gut gemacht“-Thread geschrieben …. möchte es aber gerne hier mit Euch auch teilen - deshalb kopiere ich es rein 😊


    Wir sind gerade zum ersten Mal mit unserem großen Clown campen.


    Schon die Autofahrt hat er super gemacht - er war noch nie so lange und mit der ganzen Familie (6 Personen) im Auto unterwegs … die ersten 5 Minuten war er noch irritiert was das soll und dann legte er sich hin und es war okay.


    Ursprünglich hatten wir geplant erst einmal auf einem ruhigen, kleinen, nicht zu vollen Platz zu „üben“.

    Aber das war in diesem Jahr zeitlich leider nicht möglich und so sind wir jetzt in Italien, Stellplatz direkt am See - tagsüber absolut Trubel und viele Menschen direkt vor uns, der Weg zur klassischen Gassistrecke für die Meisten führt fast unmittelbar am Zelt vorbei …


    … und er liegt da und schaut und ist kein bisschen hektisch oder gestresst - ganz besonders interessante Sichtungen werden gemeldet (Krokodile, Einhörner und Drachen, die zum Wasser getragen werden sind auch wirklich ein Grund mal nachzufragen ob das okay ist) … aber das Melden ist hervorragend zu managen, „oh spannend, gut das Du aufpasst, ich kümmere mich!“.


    Auch mit anderen Hunden hat er weiterhin null Probleme - er freut sich über die Möglichkeit zum Kontakt und Spiel (neben uns ist eine mit Bäumen bewachsene Fläche, auf welcher gemeinsamer Freilauf erlaubt ist), aber wenn er angebellt/ angekläfft wird wendet er sich ab und lässt sich nicht provozieren.


    Ich bin so begeistert und absolut fasziniert was für ein souveräner Hund er sein kann.


    Selbst das wirklich heftige Gewitter (Endgegner fast jedes Beardies) hat er im Zelt ganz gut aushalten können - da benötige er eine Zeit lang die Nähe und die Ruhe meines Mannes und legte sich nach einiger Zeit in seine Schlafhöhle zum Schlafen 🥰


    … und er schwimmt.

    Bisher ist er immer nur bis zu den Knien ins Wasser - mehr war nicht drin; aber gestern ist er dann mit meinem Mann weiter rein und ist tatsächlich richtig geschwommen -

    damit hatte ich nicht gerechnet, sonst hätte ich noch eine Schwimmweste gekauft und würde versuchen ihn auf dem SUP mitzunehmen.


    Ich bin absolut stolz auf ihn und unendlich glücklich ihn bei uns zu haben, ein echter Traumhund!


    Ich versuche mal die nächsten Tage ein paar Fotos zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!