Anfänger Trick-Challenge - Teil 2
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Warum?
Weil es anscheinend nicht sehr gesund für die Gelenke des Hundes sein könnten. Ich bin kein TA. Ich weiß nur, daß es den Haltern von Junghunden auf Turnieren sogar verboten ist, neben manch bestimmten Tricks auch Rückwärtselemente zu zeigen.
Klar, wenn ein Welpe / Junghund von sich aus mal so rückwärts läuft, da spricht nichts dagegen. Das sollte der auch machen.
Ist ähnlich wie beim Treppenlaufen, oder Springen. Ein, zwei Stufen schadet dem Hund nicht, wenn er diese im Spiel nimmt, und wenn dieser beim Toben Bocksprünge macht, ist es halt typisch in dem Alter, und ich würde da auch nicht in Panik verfallen wollen.
Aber trotzdem läßt man so einen Hund noch keine komplette Treppe laufen, oder schon mal die ersten Hürden überspringen, fürs späte AgilityEs geht wohl eher um den bewußten Aufbau, wo der Hund dann konzentriert mit arbeiten muß. Da bewegt sich wohl der Körper auch noch anders, als plötzlich aus einer Laune heraus?
Und wir reden ja für diese Challenge nicht nur von diesem einen winzigen Schritt, sondern von einer, wenn auch eventuell kleinen, StreckeBisher habe ich mich an den Empfehlungen gehalten
Würde es auch weiterhin so machen, mit zukünftigen Hunden
Letztendlich muß es jeder selbst für seinen Hund entscheiden.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rückwärtslaufen (zum Beispiel auf ein Target). Termin: 03.04.2016 um 23:59 Uhr.
Sicher:
PÜPPYundHEIDI mit Püppy und Mila
Krümel21 mit Liam
Trace mit Kimi
Florinchen mit Spike -
Beim Rückwärtsgehen und jungen Hunden bin ich ein bisschen gespalten. Ich dachte auch immer es sei ein "No Go".
Dann habe ich gesehen, dass es z.B. bei Silvia Trkmans "Puppy Class" eine der ersten Übungen ist (wobei ich das sowieso kritisch sehe, weil bei ihr die Junghunde auch schon rückwärts an der Wand hoch gehen).
Und auch die Frau von Emily Larlham hat das mit einem 10 Wochen alten Welpen schon gezeigt. Emily ist ja davon überzeugt, dass es gesünder für Hunde ist, wenn sie verschiedene Bewegungsabläufe gezielt können (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Von ihr halte ich eigentlich sehr viel und ich denke, sie weiß, was sie tut.Ich glaube, dass es da so wie überall ist: Die Dosis macht das Gift. Ob es notwendig ist, ist eine andere Frage.
Ich setze diese Runde erstmal aus, wir üben grade Pfoten kreuzen.
-
Hat für mich jemand eine gute Anleitung wie ich ein Bodentarget fürs Rückwärtslaufen aufbaue?
Ich habe mit Coco gestern mal ein bisschen herumprobiert, aber sie setzt oder legt sich immer sofort vor mich hin. Vielleicht sollte ich erstmal "Steh" üben. -
Bestätige kleinschrittiger und füttere den Hund ganz schnell hintereinander.
Dann sollte das klappen.Eine etwas ausführlichere Antwort von mir, und bestimmt auch noch von anderen Usern, schwirrt sicherlich auch hier irgendwo in der Tiefe vom DF herum.
Ist schon eine Weile her, daß ich mal darüber geschrieben habeSchöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Naja, das ist wohl eher ein allgemeines Problem von uns. Coco ist sehr bequem und liegt hald sofort.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer Anleitung machen, Danke
-
Da mache ich mit Bobo doch auch mal mit, der Beagle braucht mal etwas Kopfarbeit.
Sicher:
Krümel21 mit Liam
Trace mit Kimi
Florinchen mit Spike
Püdelchen mit Bobo -
Hallo
Rückwärtslaufen hatte ich mal angefangen aber recht schnell wieder sein lassen, weil es irgendwie nicht so klappen wollte. Werde daher einfach mal mitmachen und das ganze neu mit Target aufbauen.
Sicher:
Krümel21 mit Liam
Trace mit Kimi
Florinchen mit Spike
Püdelchen mit Bobo
Jezzmen mit Bella -
Mal eine dumme Frage:
Ist das Ziel eigentlich, dass der Hund einfach selbstständig rückwärts läuft oder geht es auch, dass ich vorwärts laufe und der Hund quasi rückwärts von mir weg?
Ich werde am Wochenende mal Youtube-Videos zum trainieren des Bodentargets heraussuchen. Mal schauen, wie wir uns dann anstellen... -
Ich werd's auch mal versuchen, keine Ahnung ob es bis zur Abgabe klappt.
Rückwärtslaufen (zum Beispiel auf ein Target). Termin: 03.04.2016 um 23:59 Uhr.Sicher:
Krümel21 mit Liam
Trace mit Kimi
Florinchen mit Spike
Püdelchen mit Bobo
Jezzmen mit BellaUnsicher
SuperNova94 mit Nova -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!