Anfänger Trick-Challenge - Teil 2

• Mal eine dumme Frage:
    Dumme Fragen gibt es nicht

oder geht es auch, dass ich vorwärts laufe und der Hund quasi rückwärts von mir weg?
    So wollte ich es eigentlich machen. Finde ich persönlich für den Hund erstmal leichter. Aber ob es jetzt so erwünscht ist, weiß ich leider auch nicht. Denke aber es geht halt einfach darum, dass der Hund sich bewusst Rückwärts bewegt oder? Mit welchen "Hilfen" (also ich sehe das eigene Vorwärtslaufen als Hilfe/Richtungsweisung) man es aufbaut ist doch egal oder nicht? :???:

• ich wollte es auch so aufbauen. Bzw könnte ich mir vorstellen, dass wir es sogar in der Fußposition probieren, da ist Ole nämlich auch rückwärts mitgelaufen. Einzige Unsicherheit meinerseits wäre, ob ich die Hilfe dann auch wieder abgebaut bekomme

• Also ich finde es schön, wenn der Hund das Rückwärtsgehen selbstständig macht, das kann er aber auch, wenn man vorwärts auf ihn zugeht. Wichtig wäre dann aber, dass der Hund nicht ins Rückwärts gedrückt wird, sondern daraus lediglich die Richtungsinformation bezieht. Wisst ihr, was ich meine? Auch die rückwärtige Fußarbeit finde ich okay, wenn der Hund dabei frei und locker läuft.

Oder seht ihr das anders?

LG. Bea

• Haha, das Rückwärts vor mir herlaufen kann Coco schon sehr gut, wenn ich ihre Futterschüssel in der Hand habe und wir gemeinsam zu ihrem Futterplatz gehen. Das ist dann aber eher ein Hüpfen und mich wundert es immer, dass sie nirgends dagegen rennt. So unkonzentriert wie sie dabei ist.

Ich werde es auf jeden Fall erstmal mit dem Bodentarget versuchen. Ich habe jetzt aber auch schon mehrere Anleitungen gefunden, dass man den Hund erst mit einem Leckerli zwischen die Beine lockt und dann das rückwärts wieder rausgehen belohnt und so das ganze aufbaut.

• Rückwärtslaufen (zum Beispiel auf ein Target). Termin: 03.04.2016 um 23:59 Uhr

Sicher:
    PÜPPYundHEIDI mit Püppy und Mila
    Krümel21 mit Liam
    Trace mit Kimi
    Florinchen mit Spike
    Püdelchen mit Bobo
    Jezzmen mit Bella
    laboheme mit Ole

Unsicher
    SuperNova94 mit Nova

• Ich weiß, Ihr seid schon beim nächsten Trick, aber ich wollte der Vollständigkeit halber ja noch unser Slalom-Video nachreichen:

https://www.youtube.com/watch?v=9zSXZdIdIms

Dass Rückwärtslaufen für junge Hunde gefährlich sein könnte, hatte ich vorher noch nie gehört. Ich mache gegenwärtig mit Ambar bei einem Online-Kurs "Fit auf vier Pfoten" für Anfänger von Imke Niewöhner mit, der sich ausdrücklich auch an Junghunde richtet. Und da gehört das Rückwärtslaufen zu den ersten Übungen. Ich meine, die gute Frau ist ja Tierärztin, da verlasse ich mich drauf, dass die nichts Gefährliches verlangt. Bei einigen Übungen macht sie durchaus Einschränkungen für Hunde mit Handicap oder wegen des Alters, aber nicht beim Rückwärtslaufen.

Ich würde das übrigens künftig immer frei formen. Mit Nola hatte ich es damals so aufgebaut, dass sie quasi vor mir zurückweicht, weil ich auf sie zugehe, das war später wahnsinnig schwer wieder rauszukriegen. Mit Ambar habe ich jetzt gleich geklickert, wenn er zurückgegangen ist und es klappt sehr gut. Er kennt auch schon ein Boden-Target, aber das habe ich hier nicht verwendet, sondern einfach die Bewegung geklickert. Zur Erleichterung habe ich an der Couch entlang eine Gasse gebaut, so dass er gleich lernt, gerade zu gehen.

• ich werde es wohl auch mit Gasse machen, ich glaube, bis wir das Bodentarget so haben, dass er drauf stehen bleibt, würde ne Ewigkeit dauern. Das mit dem auf ihn zu gehen, hab ich mir ja schon gedacht, dass es schwierig ist, dass dann wieder abzubauen

• @Enting, das sieht gut aus :applaus:

Ich baue übrigens das RW-Laufen auch mit Target auf, wobei ich anfangs nur das eigentliche RW-Laufen bestätige (die ersten beiden Schritte!), und nicht das Berühren des Targets. Das liegt allerdings so nah, dass der Hund es eigentlich zwangsläufig berühren muss, wenn er rw geht. Distanz baue ich erst auf, wenn der Hund die RW-Bewegung verstanden hat und das Target baue ich noch später wieder ab, indem ich den Hund vorher "abclicke". Mal gucken, wie weit ich komme, im Moment habe ich noch das Target im Einsatz und bin bei ca. acht Schritten ;)

Schönes Wochenende!

Bea

• Das steht schon so lange auf dem Plan, dass ich jetzt auch mal wieder mitmache! =)

Rückwärtslaufen (zum Beispiel auf ein Target). Termin: 03.04.2016 um 23:59 Uhr

Sicher:
    PÜPPYundHEIDI mit Püppy und Mila
    Krümel21 mit Liam
    Trace mit Kimi
    Florinchen mit Spike
    Püdelchen mit Bobo
    Jezzmen mit Bella
    laboheme mit Ole
    donna3112 mit Johann

Unsicher
    SuperNova94 mit Nova

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!