Anfänger Trick-Challenge - Teil 2
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Wir haben schon einmal geübt. Sie kann rückwärts laufen, ist eigentlich dann recht easy. Hab sie mit Leckerlies umgedreht und sie dann rückwärts laufen lassen. Hat schon ein paar Mal geklappt.
Müssen die Hunde zwischen den Beinen stehen oder sitzen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Trick: Rückwärts Einparken
Abgabetermin: 24. August
Teilnehmer sicher:
- Sammaja mit Maja
- Nikolaushund mit Karlie
- estandia mit bokey
- ruelpserle mit lolekTeilnehmer unsicher:
- ruelpserle mit hoover (sofern sie mir net die Hand vorher abbeißt vor lauter "giiiiiib her das leckerli)
-
-Ich üb den Trick so, dass der Hund vor mir steht/sitzt, mich anschaut und sich dann nur so "reindreht". Warum übt ihr alle das "rückwärts laufen"? Gibt's evtl. ein "so soll's aussehen"-Video?
-------
Ich werds nach Denise Nardelli aufbauen, bei ihr heisst es "home" und wir hatten es vor einer ewigkeit schonmal angefangen...[/quote] -
Bei uns sieht der Trick so aus, dass Nola erst vor mir steht, sich dann um 180 Grad dreht und rückwärts durch meine Beine geht, bis sie hinter mir steht. Dann schließen wir meist noch ein Einparken an, so dass sie dann wieder vor mir steht.
-
Muss der Hund den durch die Beine durchlaufen?
Ich hätte es jetzt so gemacht, dass der Hund zwischen meinen Beinen sitzt macht.. eben "unter mir" im Sitz parkt.. -
Ich habe ja nur geschrieben, wie es bei uns aussieht, aber wir sind bei der Challenge ja ohnehin nicht dabei. Aber vielleicht sollte in der Liste nochmal detailliert beschrieben werden, wie es gemeint ist.
-
-
Zitat
Muss der Hund den durch die Beine durchlaufen?
Ich hätte es jetzt so gemacht, dass der Hund zwischen meinen Beinen sitzt macht.. eben "unter mir" im Sitz parkt..So hätte ich es auch gemacht. Deshalb war/bin ich ja ein wenig verwirrt.
-
Also ich kenne den Trick nur so, dass der Hund eben rückwärts zwischen den Beinen einparkt. Mit hinsetzen kenn' ich's jetzt gar nicht.
Ja, wir sollten definitiv festlegen, wie das aussehen soll. -
Nicht unbedingt.
Beim "Einparken" gibt es verschiedene Varianten:
1) Hund kommt auf Halter zu, dreht sich um 180° und "parkt" ein, indem er unter dem Halter steht oder wahlweise hinsetzt
2) Hund kommt auf Halter zu, dreht sich und "parkt" ein, läuft aber anschließend sofort weiter durch, wieder ganz raus
3) Hund dreht sich schon auf der Distanzsposition um 180° und läuft die ganze Strecke rückwärts, bis er unter seinem Menschen "einparkt"
4) oben genannte Übung, nur daß der Hund dann nicht unter dem Halter stehen bleibt, oder absitzSucht Euch doch selbst aus, was Euch lieber ist.
Im Grunde genommen ist das "Einparken" ja meist etwas mit Drehen und Rückwärstlaufen. Wie es am Ende aussehen soll und ob der Hund unter dem Halter stehen bleiben soll, sind dann halt individuelle Geschmäcker, auch was die Strecke laufen und der "richtige" Zeitpunkt der Drehung betrifft.Ich mag auch Denises Weg bei den Übungen, da der Hund da nicht zu sehr bedrängt wird und selbstständig den Trick erarbeiten kann.
Für diejenigen, denen es nicht "schnell genug" geht, gibt es noch eine andere Möglichkeit, die bei uns im Verein auch oft angewandt wird.
Ausnahmsweise mal ein Leckerchen in die Hand nehmen, sich in kurzer Distanz vor dem Hund stellen und dann den Hund kurz einen Schritt vorlocken. Danach einen Halbkreis beschreiben, und sobald der Hund gerade vor einem steht, aber mit dem Hinterteil zum Menschen hin (der die ganze Zeit über breitbeinig stehen sollte), wird das Leckerchen direkt unter dem Kinn, leicht zur Brust hin gehalten.
Das sorgt dafür, daß der Hund automatisch rückwärts läuft.Aber selbst darauf achten, daß das Leckerchen sehr, sehr schnell wieder abgebaut und durch ein Handtarget führen ersetzt wird.
Wer das so aufbaut, erhält automatisch die "Einparkvariante" 1, die ich oben geschildert habe.
Für Hunde, die keine der genannten Bewegungsabläufe kennen, empfiehlt es sich, zwischendurch schon mehrere Belohnungshäppchen zu geben.
Achtung!
Wer einen ziemlich großen, und dementsprechend langen Hund besitzt, könnte etwas Schwierigkeiten haben, mit dieser Art von "Führen". Niemand hat so lange Arme, oder kann sich weit genug vorbeugen.
Und Hunde, die es nicht mögen, wenn der Halter sich über sie beugt, werden mit dieser Variante auch so ihre leichte Probleme haben. Da empfiehlt es sich, als Zwischenschritt, einfach mal nur so durch die Beine laufen lassen, mal von hinten nach vorne (wegen dem Blick vom Menschen), und auch mal von vorn nach hinten. Einfach nur immer wieder durchlaufen lassen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hier mal die Beschreibung nach Denise Nardelli
Das mit dem "über den Hund nach vorne gehen" wirklich nur machen, wenn er keine Angst/Stress hat, muss man dann eben (viel) kleinschrittiger probierenFalls die Quali zu schlecht ist, ich hab's auch als PDF
http://abload.de/img/1pvq0c.jpg
http://abload.de/img/2abrbh.jpgEdit by Mod: Fremdbilder bitte wegen den Urheberrechten nur verlinken!
-
Zitat
Hier mal die Beschreibung nach Denise Nardelli
Das mit dem "über den Hund nach vorne gehen" wirklich nur machen, wenn er keine Angst/Stress hat, muss man dann eben (viel) kleinschrittiger probierenFalls die Quali zu schlecht ist, ich hab's auch als PDF
http://abload.de/img/1pvq0c.jpg
http://abload.de/img/2abrbh.jpgEdit by Mod: Fremdbilder bitte wegen den Urheberrechten nur verlinken!
dankeschön.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!