Anfänger Trick-Challenge - Teil 2

• Kann es sein, dass es für kleine Hunde schwerer ist? Weil ja die Pfoten so kurz sind und gar nicht so viel Platz für den Kopf da ist.

Ja,
    es gibt wirklich Hunde, die, anatomisch gesehen, nicht dazu in der Lage sind, diese Übung zu machen.
    Da würde ich dann eher zum "menschlichen Kuckuck" hinüber gehen wollen.
    Also, über dem Arm schauen.
    Manche kombinieren das auch mit dem Kopf auf die Pfoten auflegen.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß bei Jaffa und Bjarki diese Übung nicht möglich sein sollte :???:

Hast du einen Tipp wie genau?

Bist Du nächstes Wochenende auch beim großen Spaziergang mit uns dabei?
    Dann könnte ich es mir kurz mal anschauen, wenn Du magst?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Bones schmeißt beide Pfoten schon freiwillig auf meinen Arm. :lol: Der Knackpunkt ist aber tatsächlich der Kopf. Bones steckt den Kopf zwar unter meinem Arm durch, aber meistens nimmt er die von mir aus gesehen linke Pfote dabei runter.

Bestätige eine Zeit lang nur, wenn der Hund mit beiden Pfoten oben auf dem Arm ist.
    Dann wirf das Belohnungs-Leckerchen fort, und lasse den Hund wieder nur mit beiden Pfoten auf dem Arm "anspringen".
    Es gibt keinen Klick, wenn nur eine Pfote den Arm berührt.

Das sollte dann der erste Schritt sein, damit er Hund versteht, daß es in der Tat erwünscht ist, wenn beide Pfoten auf dem Arm liegen bleiben, und auch nur so die weitere Übung klappen kann.

Was Du auch machen kannst, wäre, zu schauen, ob beide Pfoten dicht beieinander oben auf Deinem Arm sind.
    Denn, falls ja, dann kann es mit dem Kopf runter nicht, bzw. nur sehr schwer klappen.
    Versuche dann, dem Hund beizubringen, daß er die Pfoten im leichten Abstand voneinander auf Deinem Arm abliegen läßt.

Beobachte auch, wo genau der Hund bei Dir oben ist.
    Nach meiner bisherigen Beobachtungen bei dieser Übung war es oft so gewesen, daß die Hunde keinen "waagrechten Arm" gehabt hatten. Sprich, eine Pfote war auf dem Unterarm, und die andere eher auf dem Oberarm.
    Diese sind bei vielen Menschen oft leicht angewinkelt, also dann von der Aufliegefläche her etwas höher. Meist wird dies auch gemacht, um auch den eigenen Hund so "halten" zu können.

Wenn der Hund dann den Kopf zwischen die Vorderpfoten stecken soll, kann es nicht klappen, weil die höher liegende Pfote dann doch etwas "störend" ist, und sie nehmen dann genau diese Pfote wieder runter.

Achte dann mal darauf, daß beide Vorderpfoten sich auf einem möglichs waagrecht ausgerichteten Unterarm, und im leichten Abstand voneinander aufliegen.

Viel Erfolg!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ich trag mich mal unter unsicher ein

Sicher:
    - Xsara mit Coco
    - Anju&co mit Anju
    - Nesa8486 mit Blinky
    - Krümel21 mit Liam
    - IDAundAMY mit Rose
    - laboheme mit Ole und Maggie

Unsicher:
    - datKleene mit Bjarki und Jaffa
    - Rollbert mit Djuna
    - jannyi mit Raja
    - occura mit Butz und Fanny

• Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß bei Jaffa und Bjarki diese Übung nicht möglich sein sollte :???:

Bist Du nächstes Wochenende auch beim großen Spaziergang mit uns dabei?Dann könnte ich es mir kurz mal anschauen, wenn Du magst?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Für Bjarki ist es kein Problem, aber Jaffa tut sich etwas schwerer.

Wollte auf jeden Fall vorbei kommen, wenn Laura und Anna da sind, hab aber noch nix genaues ausgemacht mit den Mädels, aber denke schon, dass ich mich dann beim gemeinsamen Spaziergang anschließe. Dann können wir das gerne mal zusammen probieren!

• Ich habe interessehalber gestern mit Leonard angefangen, den Trick zu üben.
    Er legt auch schon voller Begeisterung beide Pfoten auf den Unterarm. Ich habe aber das Gefühl, dass er durch seine kurzen Beinchen und seinen dicken Kopf wirklich nicht dazu in der Lage ist, das Kuckuck richtig zu machen.
    Mit Moon habe ich das bei einer früheren Challenge auch schon mal probiert - er könnte das anatomisch zwar ohne Probleme, aber durch seine "Macken" verkrampft er sich dabei immer so und kriegt das dann auch nicht richtig gebacken.
    Ich übe mal mit den Jungs weiter und trage mich dann evtl. kurz vorm Abgabetermin noch ein.

• Ich hatte seinerzeit, sozusagen als Vorübung, die Hunde vor einem umgekehrten Kübel o.ä. "Häschen" machen lassen, also vor dem Kübel sitzen und Vorderpfoten auf dem Kübel, damit sie quasi aufrecht sitzen lernen und nicht nur in den Armen hängen ;) .

Liebe Grüße
    Bea

• Ich bin jedenfalls sooo froh, dass Blinky nur 7kg wiegt! :lol: Wenn ich mir vorstelle, ich müsste Anju auf meinem Unterarm haben.. :hust: Respekt an dich, Laura! @Anju&co

Blinky steht dabei, nicht wahr?

So große, und somit auch schwere Hunde würde ich eh vorher absitzen lassen,
    und alles dann auch in der sitzenden Position des Hundes weiter erarbeiten.
    Dann hängt nichts Schweres am Arm. ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Wir sind ganz am Anfang. Noch ist es mir daher egal, ob sie steht, sitzt oder was auch immer. Das darf sie sich noch aussuchen. Meistens schick ich sie aber davor dann doch in den Sitz. Aber Hauptaugenmerk liegt erst auf beide Pfoten auf dem Arm. Wenn's ihr im Stehen besser gefällt, soll sie halt stehen (tut's eh nicht :lol: )
    Aber sie verlagert teilweise dann trotzdem das Gewicht auf meinen Arm (es hat geklickt oder “Wir haben doch so lange Kopf geübt, soll ich den auch ablegen? Hallo! ich lege meinen Kopf ab! wo bleibt der click???“ :lol: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!