Anfänger Trick-Challenge - Teil 2

• Wir müssen uns leider runter nehmen, Anju braucht ne Trickspause, andere Sachen sind grade wichtiger.
    Im neuen Jahr sind wir aber wieder mit dabei :bindafür:

Neuer Trick: Kuckuck
    Abgabedatum: 04.Dezember 23:59 Uhr

Sicher:
    - Xsara mit Coco
    - Nesa8486 mit Blinky
    - Krümel21 mit Liam
    - IDAundAMY mit Rose
    - laboheme mit Ole und Maggie

Unsicher:
    - datKleene mit Bjarki und Jaffa
    - Rollbert mit Djuna
    - jannyi mit Raja

• Hilfe :lepra:
    Der Schlumpf dreht einfach zu sehr hoch, wenn wir Tricks üben wollen :lepra:

Es gibt schon nur stinkend ödes Trockenfutter, ich versuche ganz entspannt (nicht hochpushend) zu loben und zu üben, mache nur ruhige Dinge ... aber er hüpft und springt, wedelt wie irr und pushed so hoch, dass er nicht mehr denken kann :verzweifelt:
    Hat jemand einen Tipp für mich?

• Bones ist ja auch so ein kleiner Aufdreher. Ich mache dann ruhige Sachen, die er aus dem Schlaf kann und fahre ihn erstmal wieder runter. Erst wenn er dann wieder runtergefahren ist, mache ich weiter.

Es gibt schon nur stinkend ödes Trockenfutter, ich versuche ganz entspannt (nicht hochpushend) zu loben und zu üben, mache nur ruhige Dinge ... aber er hüpft und springt, wedelt wie irr und pushed so hoch, dass er nicht mehr denken kann :verzweifelt:

Meine Kleine ist noch jung und hat ähnliche Probleme. Ich schick sie dann erstmal auf ihr Bodentarget. Da gibt es dann Belohnung fürs nicht rumhampeln und nach ein paar Minuten versuchen wir es nochmal. Meistens ist das auch das Zeichen, dass es genug für sie ist. Vielleicht sind deine Einheiten zu lang für ihn?
    Bei meinem Großen beobachte ich das hochpushen hauptsächlich bei neuen Tricks, wo er noch nicht 100 % sicher ist was ich von ihm will. Das verunsichert ihn einfach. Da hilft bei uns alte Tricks die er schon 1000 Mal gemacht hat zu machen und das neue nur immer kurz zwischen einzustreuen.

• Naja, alte Tricks haben wir ja noch nicht wirklich :ugly:
    Aber ja, ich denke, es ist, weil er nicht weiß, was ich will.
    Hmm, "Sitz" ist ziemlich das einzige, das er im Schlaf kann, dass könnt ich ausprobieren xD

Seit 1,5 Jahren versuche ich, ihm still stehen beizubringen - keine Chance :ugly:

Erst einmal gaaaaanz einfache Sachen arbeiten/clicken. Und auch kleinste Schritte bestätigen! Vielen Hunde drehen so hoch, weil sie nicht wissen, was gerade von ihnen erwartet wird und sie auf dem Weg dahin zuwenig bestätigt werden!

LG.

• Naja, alte Tricks haben wir ja noch nicht wirklich
    Aber ja, ich denke, es ist, weil er nicht weiß, was ich will.

Das hätte ich jetzt auch vermutet.

Um einen Hund ruhiger zu bekommen, könnte man das ""Kleben" mit der Nase an der Handfläche" einbringen. So etwas fährt den Hund ganz gut runter.
    Aber das muß ja auch erst einmal (in aller Ruhe) beigebracht werden ;)

Das Hochfahren während einer Trickübung kann man bei einem unsicheren, oder sogar unerfahrenden Hund vermeiden, indem kleinschrittiger belohnt wird. Je höher die sogenannte Klickrate in einer sehr kurzen Zeit ist, desto besser für den Hund.
    Denn Erfolge motivieren dazu, weiter zu machen, auch mal Experimente zu machen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Danke euch für die vielen Antworten.
    Eine Frage noch, auch wenn ich weiß, dass es hier ja eigentlich um die challenge und nicht um Tipps geht :ops:
    Ich arbeite im normalen Umgang mit markerwort, statt mit clicker.
    Wäre es bei Tricks besser, den clicker zu nehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!