Anfänger Trick-Challenge - Teil 2
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Zitat[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=1G1SyG152rI&feature=youtu.be]
Hier mal unser derzeitiger Stand. Ich finds schon richtig gut. Er sammelt nur nicht die Sachen ein, die ich ihm anzeige.
(und bitte nicht auf die Unordnung und das matschig aussehende Frauchen achten, bin gerade etwas krank
)
Das sieht wirklich schon richtig gut aus!Willst du denn, dass er das bringt, was du ihm zeigst oder lieber dass er von alleine losläuft und das nächste holt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eigentlich ist mir das egal. Er läuft nur noch nicht von alleine los, ich muss ihn schicken.
-
Naja, dann schreibe ich einfach mal, was ich machen würde, damit er alleine los läuft, okay?
Ganz einfach wäre es, wenn du nach dem Klick das Leckerli über den Boden wegrollst. Das ist an sich schon immer eine Möglichkeit, Bewegung oder Schnelligkeit in einen Trick zu bekommen. Sobald er dann fertig gefressen hat, schaut er dich bestimmt an und du sagst ihm "bring's" und zeigst auf das nächste Teil. Jetzt merke ich beim Schreiben, dass das Zeigen doch dazu gehört und es leichter wäre, wenn er das schon verstanden hätte.Also dann würde ich ganz banal nochmal das Zeigen aufbauen. Du legst links und rechts von dir ein Spieli oder ähnliches hin und zeigst auf eins. Geht er da hin- super! Das ist ja eigentlich etwas, was Hunde gut verstehen. Sollte er nur dasitzen und dich anschauen, würde ich schon den Blick klicken, mit dem er deiner Hand folgt.
Danach halt die Distanz erhöhen und meinetwegen auch mit übertriebener Körpersprache in die Richtung zeigen, in die du ihn haben willst.Sollte er doch mal zum falschen Spieli gehen, einfach kein Wort sagen und ihn von anderer Stelle erneut losschicken.
Nach und nach kannst du es dann von 2 auf 3 und mehr Teile steigern.
Eine andere Möglichkeit dafür, dass er alleine weitermacht, wäre über das freie Formen. (Das geht leichter, wenn er damit schon Erfahrung gemacht hat, ist aber auch so keine Zauberei!
) Wenn er also das erste Teil in den Korb geworfen hat, seinen Klick und Belohnung bekommen hat, und dich anschaut, sitzt du das aus und klickst jeder Bewegung, die er macht bis hin zum Wegdrehen von dir. Vielleicht kommt er auch von alleine dann auf die Idee das es nach einer Weile nicht mehr reicht, sich wegzudrehen (weil du eben dann an der Stelle wärst, wo du nach dem Wegdrehen den ersten Schritt in die richtige Richtung klickern willst) und er läuft los zum nächsten Teil - das Wäre dann der Jackpot.
Da kommt es halt darauf an, wie schnell er dir was neues anbietet, aber wenn er schon verstanden hatte, das ein Teil bringen mit Belohnung verbunden ist, wird er das sicherlich ganz schnell anbieten.
Wenn nicht, könntest du ihm auch da mit dem Zeigen auf die Spünge helfen.Hoffe, ich habe das so geschrieben, dass du mir folgen kannst!
-
Ich habs die Tage mal ohne schicken gemacht. Zuerst hat er wieder einfach das aus dem Korb geholt, was er vorher reingeschmissen hat. (Fauler Sack
) Hab das Teil dann immer sofort rausgenommen und zur Seite gelegt, dann ist er auch von sich aus los und hat was neues geholt. Also kann ich wohl nicht meckern.
-
Ich würde gern ein Video machen aber ich muss hier erstmal aufräumen
-
-
dafür hast du doch jetzt das Hundchen
-
Haha stimmt...aber ich weiß nicht, wie die das macht...ich bin 10 Minuten aus dem Raum und wenn ich zurück komme, habe ich wahlweise auf dem Teppich oder der Couch einen haufen zerbröselter, vertrockneter Blätter. Ich hab keine Ahnung, wann und wo die die immer her holt...
Dazu noch eine dem Bastelwahn verfallene 5-Jährige...hier siehts aus als wäre ein Tornado durch die Schreibwarenabteilung von Kaufhof gerauscht...
Aber immerhin sind wir soweit, dass Luna nun so ziemlich alles, was sie irgendwie tragen kann aufsammelt und zur Kiste schleppt wenn ich das sage
-
ich hätte ja gerne mal eine detailierte Trainingsbeschreibung
Ich bin zu doof Fenja das bei zu bringen. Da es uns beide demotiviert haen wir das beendet. (Der Zeitmangel ist nur Nebensache)
-
@ Fennchen
Kann dein Hund denn schon Apportieren, oder muss er das auch noch lernen? -
Ich hab es von hinten aufgebaut. Also mich mit Bjarki vor den Korb gesetzt, ihn das Spieli ins Maul gegeben, Aus gesagt, wenn es in den Korb gefallen ist (ist es ja meist, da er direkt die Schnauze drüber hatte), Click und Belohnung. So hat es zwar einige Zeit gedauert, aber irgendwann hat er es gerafft. Hab dann den Befehl Korb dazu gegeben. Dann hab ich mit ihm mit dem Spieli ein bisschen gespielt, gezergelt oder es geworfen, wenn er es im Maul hatte, hab ich den Befehl Korb gegeben. Ich hab wirklich nur geclickt, wenn der Gegenstand auch im Korb gelandet ist, manche hier schrieben ja, es sollte auch geclickt werden, wenn es in Richtung oder Nähe des Korbs landet. Also es wurde hier nicht so wirklich Schritt für Schritt aufgebaut, aber hat ja so auch gut geklappt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!