Anfänger Trick-Challenge - Teil 2

• Fenja hat sich entschlossen, sich beim Dösen nicht mehr zu schämen :headbash:
    Wir nehmen nun auch einen Wollfaden(Post-It hält nicht, Tesa auch nicht :???: ) Der Wollfaden bleibt auch auch ziemlich zuverlässig hängen wenn sie den Kopf nach unten richtet.

Sie macht das schon ziemlich toll *finde* (aber nur im liegen ^^
    Heute habe ich nach einigen malen mit Faden dann ohne veruscht - sooooo lustig. Sie betet den Leckerliehaufen an und hofft das sie in die Schnauze fliegen - robt zurück, tatscht mich mit der Pfote an, starrt mich an, robt vor und oh wunder *thihi* bietet Dinge an! Mitunter die Pfote Richtung Schnauze - zack Leckerchen. :rollsmile:

• Wenn Hunde in ihrer Not so viele Dinge anbieten, auch wenn dabei ab und an das "Richtige" vorhanden ist, da würde ich das Verhalten lieber vorher abbrechen wollen.

Auch wenn man nur "das Richtige" bestätigt, ist der Hund da nicht mehr in der Lage "mitzudenken". Er merkt sich dann einfach nicht, was genau nun das Richtige war. Wird also gar nicht aus seiner "Notlage" herauskommen, und eher nur noch mehr gestreßt werden.
    Und wenn man Pech hat, gerade bei klugen Hunden, dann werden sie immer wieder die gleichen Verhaltensweisen und dann auch noch in gleicher Reihenfolge anbieten. Quasi nach dem Motto DAS ist alles EIN TRICK.

Wenn der Trick mit dem Auflegen auf der Schnauze bisher ganz gut klappt, aber ohne etwas auf der Schnauze dann gar nicht mehr, dann seid Ihr wohl noch einen Schritt zu rasch vorgegangen.
    Da würde ich entweder diese Sachen auf der Schnauze verkleinern, oder so tun, als ob ich was auf der Schnauze lege, damit der Hund sein Verhalten zeigen kann.

Das ist auch einer der Tricks, wo sehr, sehr viele Wiederholungen bei einem Zwischenschritt nicht schaden kann.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• danke für den Hinweis SheltiePower =)
    Daran werde ich beim Üben denken.

Das fehlen des Fadens wurde auch immer nur einmal gemacht und danach wieder mit. Dann wieder mal ohne dann wieder oft mit.
    Fenja hat bisher immer wenig allein probiert sondern mich nur erwartungsvoll angestarrt. Deswegen freu ich mich so, dass sie nun auch von selbst Dinge anbietet und sie hatte dabei sichtlich (mehr als bei bisherigen Tricks) Spaß =)

• Klar,
    dieses Anbieten von vielen Tricks, oder selbst ausgedachten Dingen, sind einfach nur schön.
    Da macht das Zusehen so richtig Spaß :D

Ich mache es auch zwischenddurch mal. Bewußt.
    Setze mich auf den Boden und sage einfach nur "Mach was", und bin dann gespannt, was sie mir so anbieten.
    Aber das kennen sie halt auch so.
    Ich mache es nur dann nicht, wenn ich eh dabei bin, an einem neuen Trick zu arbeiten.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• das ist ja spannend, sheltie power, das wusste ich ga rnicht, klingt aber logisch und ich achte jetzt drauf!

wir haben gerade geübt, nur zu beginn zur erinnerung nochmal mit zopfgummi, als ers mit den pfoten runter bekommen hatte, hab ich einfach ohne weiter gemacht, hat super funktioniert. bin optimistisch :D

• bei uns läuft es auch gut, Fenja bietet es nach der Trainingseinheit auch noch ein paar Mal von alleine an - allerdings ausschließelich im Liegen :D
    Hab mal ein kleines Video gemacht ums euch teilhaben zu lassen - werd ich wohl heute Abend einstellen =)

• Mia kann jetzt auf Kommando die Pfote zur Nase nehmen. Aber ich weiß nicht, wie ich von jetzt an weiter machen soll. Momentan sieht es halt eher aus wie winken :ops: Die Zeit zu verlängern wird echt schwierig...

• Was hast Du denn alles schon mal versucht?

Ich bin am Überlegen, wie ich es damals aufgebaut habe. :denken:
    Wenn ich mich nicht arg irren sollte, habe ich erst die "sicheren" Treffer bestätigt, auch wenn diese kurz waren.
    Als das verstanden wurde, habe ich nicht mehr sofort nach einem "Treffer" bestätigt. Daraufhin wurde die Pfote zum zweiten Mal an die Schnauze gepackt, nur für den Fall, daß ich es "übersehen" haben könnte :lol:
    Das habe ich dann bestätigt.

Irgendwann war das Verstehen, die Pfote soll länger auf der Schnauze liegen, gekommen.
    "Geholfen" habe ich ihr, damals hatte sie noch kein Kommando, indem ich ihr auf die Schnauze geschaut hatte. Damals war ja unsere "Hilfe" das "Anpustgesicht" gewesen. Ich hatte mein "Anpustgesicht" einfach aufrecht gehalten und ihr dabei nur auf die Schauze geschaut.
    Ab da kam das Angebot, ihre Pfote länger auf der Schnauze verweilen zu lassen.

Das ist halt einer der Tricks, die viel Geduld brauchen.
    Dabei lieber langsamer vorgehen, bei den einzelnen Zwischenschritten, und sehr, viele Wiederholungen machen.
    Richtiges Timing beim Clicken ist da sehr hilfreich. :smile:

Ich schreibe es nur vorsichtshalber hin, weil ich mal ein Team miterleben durfte, wo das Frauchen recht spät geclickt hat. Meist war die Pfote schon wieder von der Schnauze weg. Da hatte sich das Frauchen gewundert, wieso ihr Hund erst gar nicht mehr mit seiner Pfote die Schnauze berührt.

Solche "Fehler" kann jedem passieren. Auch denjenigen, die sonst gut im Timing sind.
    Deshalb ist es nicht verkehrt, lieber etwas mehr Wiederholungen einzubauen.

Was man auch versuchen könnte: für ein richtiges Verhalten zwei Mal zu bestätigen.
    Also, wirklich mal ausprobieren, was der Hund macht, wenn Pfote zur Schnauze, Treffer, Click - Click vom Halter und natürlich auch doppelte Belohnung.
    Kommt da der Hund auf die Idee, die Pfote eventuell etwas länger auf der Schnauze liegen zu lassen?

Viel Erfolg!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ich denke unser Problem ist einfach, dass wir beide recht ungeduldig sind. Wenn ich mit einem Click mal aussetze, wird Mia eher noch hektischer. Ihr fällt es aber auch einfach generell sehr schwer, eine Haltung länger zu halten. Sie ist halt so ein kleiner Hibbel, immer in Bewegung :D Aber wir haben ja noch Zeit. Ich denke ich werde jetzt nur noch mit Trockenfutter clickern und auch nur, wenn sie halbwegs satt ist :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!