HILFE - Analdrüsenabszess

• Hmm... Ich habe den Eindruck dass da auch dieses körnige, dunkle Analdrüsensekret mit rauskommt. Das hat die TÄ ja gestern aus der anderen Drüse rausgedrückt. Aber in der entzündeten scheint das irgendwie noch drin zu sein.
    Es kommt aber auch so flüssige, bräunliche Brühe raus, auch mit ein wenig Blut...
    Aber klar zu erkennen war eben auch das Körnige...

Soll ich das mal vorsichtig mit Wasser abwaschen oder einfach so lassen und dann morgen zum TA?
    Oder meiner TÄ vertrauen und jetzt garnichts weiter machen außer Ab und Metacam geben und dann in einer Woche erst zur Kontrolle?!

Grüßle, Favole

• Zitat

Finde das so aber irgendwie echt komisch. Wenn es ständig aufgeht, es kommen wieder neue Bakterien rein wenn er sich irgendwo hinsetzt - meine ganze Bude ist schon voll mit dem Zeug...

Ein offener Abszess oder eine Fistel darf sich nicht zu früh schließen, sie muss von innen ausheilen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass das mal gespült werden muss. Da ist ja noch viel entzündetes "Material" drin.
    Frag doch mal einen anderen Tierarzt.

• Oje, das klingt wirklich fies... :/ Ich komme grad mit Tomi vom TA, hab die Drüsen entleeren lassen, da sie schon wieder voll gewesen sind...Momentan ist der Kot wohl nicht fest genug. Das Sekret ist im übrigen bisher noch nie körnig gewesen, sondern bräunlich und eben stinkig. :lepra: Ist dieses körnige was du beschreibst denn normal? :???:

Bubuka: Du schriebst, eine homöopathische Behandlung könnte eventuell helfen, weißt du vielleicht ob es etwas gibt was die Entleerung der Drüsen anregt oder so? Ich meine, ich hätte das mal irgendwo gehört. =)

• Sonja/RatzRatz, also Ilda hatte auch schon so körniges Sekret in der Analdrüse, normal ist das in dem Sinne natürlich nicht, aber ja scheinbar auch nicht abnormal..

Ich hab mich ja mal recht intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, wei Ilda auch immer Probleme hatte und oft gelesen, dass es bei so einem massiven und akuten Fall auf jeden Fal gespült werden sollte.
    Aber das sind leider auch nur Infos aus dem Internet, bin ja ein Tierarzt.

Gute Besserung euch!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

• Zitat

Sonja/RatzRatz, also Ilda hatte auch schon so körniges Sekret in der Analdrüse, normal ist das in dem Sinne natürlich nicht, aber ja scheinbar auch nicht abnormal..

Ich hab mich ja mal recht intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, wei Ilda auch immer Probleme hatte und oft gelesen, dass es bei so einem massiven und akuten Fall auf jeden Fal gespült werden sollte.
    Aber das sind leider auch nur Infos aus dem Internet, bin ja ein Tierarzt.

Gute Besserung euch!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Warum sagst du mir denn sowas nicht?! :lol:
    Aber das mit dem Spülen klingt schon einleuchtend, haben ja einige auch schon geschrieben. Damals hatte eine meiner Ratten Probleme mit Abszessen, es gab ein Antibiotika und die Wunde musste ebenfalls gespült werden. Ist dann auch gut verheilt.

• Hallo.
    Wir hatten auch neulich dasselbe Problem. Einen Tag vorher konnte er sich nicht mehr richtig hinlegen und er hatte Schmerzen. Der Ta hat auf Rücken getippt, Blut untersucht und geröngt. Kein Befund, alles ok. Am nächsten Morgen war eine Analdrüse offen mit Blut und Sekret. Sie hat sie vorsichtig ausgedrückt, Schmerzmittel und Antibiotika gespritzt. Spülen könnte man nicht, weil es zu schmerzhaft sei. Ich habe eine Kragen aufgesetzt und immer mit lauwarmen Wasser gereinigt und die Haare großzügig abgeschnitten. Wir mussten noch zweimal zum Ausdrücken und jetzt ist zum Glück Ruhe. Wir sollten aber nur ganz kleine Spaziergänge an der Leine machen.
    Gute Besserung.

• Hallo und danke der Nachfrage! :smile:

Ich habe heute nochmal bei meiner TÄ angerufen und die Situation geschildert. Sie meinte, ich soll am Mittwoch vorbeikommen, vorher könne sie nicht viel machen. (Will sie kein Geld verdienen :roll: )

Ich habe daraufhin alles so belassen.

Der Abszess ist heute nicht nochmal aufgeplatzt. Mein Hund hat auch nichtmehr versucht, dran zu schlecken. Lediglich vor etwa einer Stunde wollte er mal drangehen (hat wohl gespannt?!) ich konnte ihn daran hindern.

Es war ja so dass gestern noch einiges abgelaufen ist. Letztendlich kam dann nur noch Blut. Kein verwaschenes wie vorher sondern richtig dickes, dunkelsrotes Blut. Ich hoffe, damit war dann auch alles an "Schmodder" draußen?
    Seitdem ist ja nichts mehr abgeflossen.

Es geht meinem Hund so einigermaßen. Er ist schon anders.
    Ich glaube, er hatte heute mehrere Fieberphasen.
    Manchmal war sein Kopf, die Ohren und die Nase sehr heiß.
    Einige Zeit später wieder ganz kalt... und eher "normal".

Auch beim Gassi ist er momentan ein wenig anders, erst sprintet er voller Energie los und verliert dann aber nach etwa 10 Minuten seine Power. Dann steht er nur noch rum, guckt in der Gegend umher.
    Also waren die Spaziergänge jetzt auch nicht so lange. Er hat nach dem Nachhausekommen auch immer gleich geschlafen.
    Das tut ihm jetzt bestimmt auch gut.

Ich vertraue meiner Tierärztin jetzt einfach mal... Wenn sie sagt, ich muss erst in einer Woche kommen, dann glaube ich das jetzt einfach mal.

Die offene Stelle ist an sich nicht direkt verklebt oder verschmutzt. Ich konnte gestern Abend beim vorsichtigen Gucken (er ist da jetzt natüclich sehr empfindlich) sehen, dass ein etwa fingerfroßes Loch neben seinem Poloch ist... :( :

Der ganze Schmodder klebt aber mehr unter dem Loch.

Natürlich kommen auch beim Koten Bakterien in die Wunde...

Ich hoffe einfach sehr dass das Antibiotika seine Arbeit leistet. Wenn die TÄ meint, sie hat das schon sehr oft genauso behandelt und es wurde alles gut - dann möchte ich das mal glauben...

Es kam mir heute so vor als wäre die Stelle der entzündeten Drüse etwas geschwollen.
    Genau kann ich das nicht sagen... Es klebt ja auch eine Menge Sekret drumherum.

Ich hoffe einfach dass es die Tage besser wird, mein Hund kein Fieber mehr hat...

Ich muss ihn beim Gassi momentan echt sehr drosseln, er überschätzt sich da doch sehr... und ist danach sehr fertig...

Also ich warte jetzt mal ab und am Mittwoch habe ich den nächsten Kontrolltermin.

Wie gesagt, momentan fließt nichs mehr ab, es scheint sich jetzt wohl zu verschließen. Ob das gut ist, keine Ahnung... :( :

Liebe Grüße, Favole

• Zitat

Es kam mir heute so vor als wäre die Stelle der entzündeten Drüse etwas geschwollen.

Da kann sich schon die nächste Fistel bilden.

Zitat

Wie gesagt, momentan fließt nichs mehr ab, es scheint sich jetzt wohl zu verschließen. Ob das gut ist, keine Ahnung... :( :

Nein, das ist nicht gut. Eine Fistel sollte von innen heraus heilen. Die Öffnung darf sich nicht zu früh verschließen.

Ich würde den Tierarzt wechseln, ganz ehrlich. Und ich würde auch nicht so lange warten, sondern gleich Montag zum Tierarzt.

• Hallo liebe Fories!

Ich war dann gestern Abend nochmal beim Tierarzt mit meinem Kleinen, wollte auch nicht bis Mittwoch warten.
    Die TÄ hat nachgeschaut und ein wenig dran gedrückt, es kam kein Sekret mehr raus, auch kein Eiter. Es ist dann nur ganz wenig Blut gekommen. Sie meinte, die Entzündung ist fast ganz überwunden.
    Es hat meinem Hund auch bei weitem nicht mehr so weh getan wie beim ersten Mal.
    Er hat gar keinen Mucks gemacht - nur leider hat er jetzt ganz extreme Panik vor der Tierärztin... :( :
    Der hat am ganzen Körper gezittert bevor sie ihn überhaupt berührt hatte. Davor mochte er sie immer sehr... :( :

Er soll jetzt noch 3 weitere Tage AB nehmen und das Metacam. Dann, meinte sie, müsste alles wieder ok sein. Ich werde das natürlich alles gut im Auge behalten.

Ich bin echt froh dass es jetzt aufwärts geht.
    Nur verträgt mein kleiner Knopf die Medikamente irgendwie nicht so gut. Hat sich öfter mal übergeben müssen. Die TÄ meinte, das kann durchaus von den Medis kommen.
    Bin froh wenn die 3 Tage rum sind. ;)

Heute wurde dann auch gleich eine Blutprobe abgenommen, einfach um mal nachzusehen. Dann muss ich dafür nicht extra nochmal kommen und ihn so unter Stress setzen.

Danke nochmal für alle eure Beiträge. :smile:

Liebe Grüße, Favole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!