Giftköder - Maulkorb sinnvoll?
-
-
Hallo,
wie einige vielleicht noch wissen, lebe ich in einem totalen Assi-Viertel. Kürzlich erzählte mir eine Hundesbesitzerin, dass ihre erste Hündin hier vergiftet worden wäre und auch die Hündin einer Bekannten musste dran glauben. Sie meinte, der TA hätte sie darauf hingewiesen, dass unser Viertel der Stadtteil ist, wo die meisten Giftköder ausgelegt werden
Beispielsweise Hackepeterbällchen mit zerstückelten Rasierklingen drin, Rattengift, Donutförmige Leckerlies, wo im Loch in der Mitte Tabletten reingeklemmt werden...Nun liegt hier zudem enorm viel Müll herum, weil die Leute einfach alles aus dem Fenster schmeißen, zur Zeit ist meine Haustür gesäumt von Pellkartoffeln, nebenan liegt ein kompletter Kastenkuchen, etwas weiter befindet sich ausgeschütteter Wursteintopf über den Gehweg verteilt. Nun passe ich zwar höllisch auf, aber gerade im Dunkel sieht man nicht alles, woran Hund rumschnüffelt. Und ab und an macht es "Haps!" und dann ist ein Bröckchen Nahrung unwiederruflich im Mäulchen verschwunden. Erst kürzlich hätte Tibor fast eine halbe Tafel Schokolade gefressen, die da rumlag, ich bin so froh, dass ich das gesehen habe und er auf "Aus!" reagierte!
Inzwischen habe ich ihn nur noch an ganz kurzer Leine (so dass er den Boden mit dem Kopf nicht mehr erreicht), aber das tut mir auch leid, weil er auf diese Weise nicht schnuppern kann. Sollte ich ihm vielleicht lieber einen Maulkorb ummachen, wenn ich kleine Gassirunden gehe? (die großen führen mich außerhalb dieses Viertels) Man könnte ihm zwar beibringen, nichts mehr aufzuheben, ich arbeite da auch dran, aber das dauert halt eine Weile...
Also was meint ihr:
Kurze Leine + kein Maulkorb oder Lange Leine + Maulkorb?
Liebe Grüße
Corydoras -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würd dann eher zu langer Leine mit Maulkorb tendieren, damit der Hund sich wenigstens frei bewegen kann. Du musst aber sicher gehen, dass er mit der Zunge nicht doch durchpasst und etwas aufschleckern kann. Also beim Kauf mal leckeres Futter vor den Maulkorb legen und gucken ob er trotzdem ran kann.
Ist ja bei dir da echt ne schei**-Gegend. Kannst du nicht umziehen (irgendwann mal). Ich mein da fühlt man sich als "normaler Mensch der keinen Abfall auf den Gehweg schmeisst" nicht ganz wohl oder :shock:
LG Ulrike
-
Der Müll ist noch das Harmloseste...
Vor ein Paar tagen wurde hier am hellerlichten Tage auf offener Straße eine alte Frau erstochen. Noch ein paar Tage vorher wurde ich mit einem Totschläger bedroht. Es ist wirklich kein schönes Viertel, aber momentan kann ich mir nichts anderes leisten. Mein Freund hat in einem Jahr sein Diplom und danach hoffentlich gleich eine gute Anstellung - dann ziehen wir sofort hier weg!
Ich habe immer ein wenig Angst, Tibor hier mit Maulkorb laufen zu lassen, falls wirklich mal was ist, soll er sich verteidigen können. Aber da gibt es doch diese Maulkörbe, welche sich auf Knopfdruck lösen... vielleicht ist so einer erschwinglich, mal schauen.
-
Hey Corydoras,
ich seh gerade, dass Du aus DD kommst, darf ich mal fragen, von welcher Ecke du genau sprichst? Da muß ich ja sonst mit Karlchen auch höllisch aufpassen, aus meiner ecke hab ich das mit den Rasierklingen auch schon gehört
-
Hilfe, wo wohnst du denn? Mitten in Deutschland?
Versuche so schnell wie möglich deinem Hund beizubringen, dass er unterwegs nichts aufnehmen darf! Und dass er alles auf Aus wieder ausspuckt. Hab einen Allergikerhund, da darf auch nichts genommen werden. Außerdem gibt es überall vergiftetes Futter und Rasierklingen. Lege bewußt Futter aus und sage klar und deutlich nein, pfuiiii. Wenn dein Hund es liegen läßt, kriegt er von dir ein super Leckerchen. Ein ander Mal die gleiche Übung, aber du hebst es auf und gibst es deinem hund. So lernt er, dass Futter nur von dir kommen darf. Ich weiß nicht, wie schreckhaft dein hund ist, aber ich hab einmal die Discscheiben, wie eine Wurfkette, geworfen und seitdem klappt es zu 99%. Und wenn ich aus rufe, dann fliegt es raus, wie beim Kirschkernweitspucken. Aber inzw. kann ich auch voll ins Maul greifen und alles raus holen. Dazu habe ich immer wieder das Maul auf machen geübt und dazu hab ich Zähne gesagt. Um zu üben, würde ich mit kurzer Leinelaufen. Aber ab und an würde ich evtl. auch den Maulkorb drauf machen, damit Hund mal wieder mehr Freiheit hat.
Grüße Biber
-
-
Hallo,
@Biber
Das hört sich sehr gut an, vielen Dank! Ich trainiere zwar schon, aber deine Tips werde ich unbedingt einfließen lassen, damit es besser wird.
Und ja, ich wohne in Deutschland, in Dresden. Eigentlich eine wunderbare Stadt, ich würde wenn möglich auch nicht in eine andere ziehen - aber einige wenige Viertel sind wirklich schrecklich.Wohnst du auch in Dresden? Wenn ja, wo genau? Ich wohne im Stadtteil Gorbitz.
Dabei sollen Cotta und Prohlis noch schlimmer sein... -
Also ich hab gleich an Gorbitz gedacht, als du geschrieben hast. Ich wohn in Löbtau, ziemlich nah an der Kesselsdorfer, also ganz in deiner Nähe.... hab gesehen, dass Du auch nen jungen Hund hast, vielleicht könnte man ja mal ein Hundetreffen vereinbaren :sport:
-
Ja, das wäre toll, wenn wir uns mit den Hundis mal treffen könnten!
Schreib mir eine Mail an [email='grishie@gmx.net'][/email] und wir können uns was ausmachen! ;-)
Liebe Grüße
Cory -
E-Mail is unterwegs :sport:
-
Mir ist noch was eingefallen, um eure Übung zu vervollständigen. Damit dein Hund lernt, nur auf Befehl zu fressen, lass ihn vor dem Futtern Sitz oder Platz...machen und dann gib einen "Los"- oder "Ab"- Befehl, dass er fressen darf. Das verstärkt die Übungen noch. Viel Glück!
Grüßle Biber
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!